Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch Ultra und MIL-STD-810H

Thaddäus

Golden Noble
Soeben habe ich mal gegoogelt was dieser Standard denn genau bedeutet, und bin dabei auf Wikipedia über diese Textpassage gestolpert:

Der Hinweis auf die Norm oder Prüfungen nach der Norm in Herstellerangaben oder Werbung besagt also nicht, dass der betreffende Gegenstand gemäß allen Teilen der Norm geprüft wurde und diese Prüfungen bestanden hat. Das gilt insbesondere, wenn Hersteller ziviler Geräte mit Prüfungen nach dieser Norm werben. Welche Prüfungen und Teil der Norm tatsächlich durchgeführt und bestanden wurden, ist Sache des Herstellers.[2]

Finde ich recht spannend. Das bedeutet ja eigentlich, dass jeder mit diesem Standard werben darf, verstehe ich das richtig?

Quelle

FuAn

Moderator
AT Moderation
Soeben habe ich mal gegoogelt was dieser Standard denn genau bedeutet, und bin dabei auf Wikipedia über diese Textpassage gestolpert:

Finde ich recht spannend. Das bedeutet ja eigentlich, dass jeder mit diesem Standard werben darf, verstehe ich das richtig?

Quelle
Das ist korrekt MIL-STD-810H definiert nur die Kriterien die im Zweifel von einem Lieferanten / Hersteller erfüllt werden muessen, es ist keine Zertifizierung wie zb CE bzw die unterliegende EN Standards zur zertifizierung, wobei auch da bei der selbstzertifizierung viel schmu betrieben wird.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Da die Uhr aber auch IP6X für sich beansprucht, muss Apple nachgewiesen haben, dass sie Staubdicht ist. Außerdem ist sie nach ISO Norm 22810 zertifiziert und konform mit EN13319 somit also bis zu 100 Meter Wassergeschützt. Auch das dürfte Apple nicht einfach so behaupten, ohne dafür nen Beweis erbracht zu haben.

Hier https://www.apple.com/environment/pdf/products/watch/Apple_Watch_Ultra_PER_Sept2022.pdf in den Fussnoten stehen übrigens die von Apple geprüften Kategorien des Mil-Std.

Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Da die Uhr aber auch IP6X für sich beansprucht, muss Apple nachgewiesen haben, dass sie Staubdicht ist. Außerdem ist sie nach ISO Norm 22810 zertifiziert und konform mit EN13319 somit also bis zu 100 Meter Wassergeschützt. Auch das dürfte Apple nicht einfach so behaupten, ohne dafür nen Beweis erbracht zu haben.

Hier https://www.apple.com/environment/pdf/products/watch/Apple_Watch_Ultra_PER_Sept2022.pdf in den Fussnoten stehen übrigens die von Apple geprüften Kategorien des Mil-Std.

das ist ja der Punkt bei mil-std tested heisst eigentlich nur es wurde getestet, nicht ob auch erfüllt, wie getestet oder ueberhaupt getestet... es kann letztlich jeder behaupten was er will es ist keine geschützte zertifizierung und damit absolut irrelevant.
EN13319 ist etwas spezifischer aber im Prinzip kann auch da der Hersteller selbst zertifizieren und behaupten es wird erfuellt ohne das je nacheweisen zu muessen...
mit ipx kenn ich mich nicht aus, mit mil-std, en/ce von Tauchgeräten zufällig sehr genau...

• Like
Reaktionen: Thaddäus