Gerade gestern habe ich auf YT ein Video gesehen, in dem man eine 8er und eine Ultra versucht hat, zu zerstören (runterwerfen, hinter Auto herziehen, auf Gegenstände schlagen, im dreckigen Untergrund über den Boden reiben, etc.). Im Ergebnis ist sie im Vergleich zur 8er quasi unkaputtbar (auch wenn das vielleicht nicht sehr realitätsnah ist, zeigt es doch, wie stabil sie gebaut ist). Und die Uhr als Tauchcomputer nutzen zu können, ist eigentlich auch eine ziemlich große Sache, die man eher so als Nebeninformation wahrnimmt, wenn man kein Taucher ist.
Davon abgesehen springt (zumindest mir) das viel (!) hellere Display ins Auge und das große Display sowie das flache Glas machen die Uhr für mich im Alltag einfach besser. Sie ist auch lange nicht so schwer, wie das Aussehen erwarten lässt - insbesondere im Vergleich zum Edelstahl-Modell.
Weil ich auch auf die 8er in Edelstahl geschielt habe (als Ersatz für meine Edelstahl 5er), finde ich den Preis für das Gebotene ziemlich ok. Beide Modelle trennen nur ein paar Euro und die Ultra kann dann doch vieles (nicht weniges, wie oben geschrieben) besser, weshalb die Wahl für mich ziemlich einfach war.
Den größeren Akku nehme ich gern mit, auch wenn ich die Uhr bisher gewohnheitsmäßig abends einfach auflade, wie bisher. Für Sportler dürfte dieser allerdings recht interessant sein - vor allem, wenn man Sportarten betreibt, die relativ lange dauern und mit der "normalen" AW nicht oder nur mit schlechtem Gefühl bewältigt werden konnten. Generell halte ich die avisierte Zielgruppe "Extremsporlter" für ziemlichen Unsinn. So viele "Extremsportler" gibt es ja gar nicht und der Bedarf dürfte sich in Grenzen halten. Aber da spielt die Marketing-Abteilung wieder ihre Stärke aus - man braucht es nicht, aber man will es haben! Auch wenn sich der "Extremsport" auf ganz normalen Breitensport beschränkt.
Auch wenn die AW und die Ultra in den letzten Jahren für Sportler immer besser geworden sind, können sie es m. Mn. nach mit einer Fenix o. ä. einfach nicht aufnehmen. Weder von der individuellen Konfigurierbarkeit, noch von der Akku-Laufzeit. Da reden wir aufgrund der Display-Technik ja eher von Wochen ohne Laden. Und nicht von ein, zwei Tagen. Und ich finde die Ablesbarkeit im Freien immer noch um Welten besser, als das OLED-Display.
Die Ultra ist für mich die AW, die am meisten für`s Geld bietet, wenn man sich nicht gerade für eine Grundversion entscheidet. Und sie ist - gerade im Vergleich mit den höheren Modellen der AW - ihren Preis absolut wert. Sicher, sie ist sehr teuer. Aber das sind Apple-Produkte ja alle irgendwie...