• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple Watch Ultra 3: Diese drei neuen Funktionen kommen 2025

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.816
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Watch Ultra 3

Die Apple Watch Ultra wurde zuletzt 2024 mit einem neuen schwarzen Titan-Finish aktualisiert, aber ohne wesentliche technische Neuerungen. In diesem Jahr plant Apple jedoch die Einführung der Apple Watch Ultra 3, die mit drei neuen Funktionen aufwartet.

Bluthochdruckerkennung: Gesundheitsüberwachung auf neuem Niveau​


Die Apple Watch ist bekannt für ihre kontinuierlichen Innovationen im Gesundheitsbereich. Laut Mark Gurman wird die Apple Watch Ultra 3 eine Bluthochdruckerkennung erhalten.

Diese Funktion soll ähnlich wie die Schlafapnoe-Erkennung funktionieren und den Nutzer:innen mitteilen, wenn ein möglicher Bluthochdruckzustand vorliegt. Konkrete Blutdruckwerte wie systolische oder diastolische Messungen werden jedoch nicht bereitgestellt.

Das Projekt zur Bluthochdruckerkennung befindet sich seit Jahren in der Entwicklung und wurde mehrfach verschoben. Laut aktuellen Berichten soll es nun aber mit der Apple Watch Ultra 3 auf den Markt kommen.

Satellitenkommunikation ohne iPhone: Unabhängige Konnektivität​


Die Apple Watch Ultra richtet sich primär an Abenteurer:innen und Outdoor-Enthusiast:innen. Mit der Ultra 3 bringt Apple erstmals eine Funktion, die besonders für Menschen ohne permanente Netzabdeckung nützlich ist: Satellitenkommunikation.

Diese neue Funktion ermöglicht es, Textnachrichten über Satelliten zu senden, selbst wenn keine Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung verfügbar ist. Apple arbeitet dabei mit dem Satellitenanbieter Globalstar Inc., um eine nahtlose Kommunikation in entlegenen Gebieten sicherzustellen.

Bisher war diese Funktion nur für das iPhone verfügbar. Mit der Ultra 3 kannst Du Dein iPhone also häufiger zu Hause lassen und trotzdem in Kontakt bleiben.

5G-Konnektivität: Schneller und effizienter​


Ein weiteres Highlight der Apple Watch Ultra 3 ist die Einführung von 5G-Konnektivität, die erstmals in einer Apple Watch verfügbar sein wird.

Apple setzt dabei auf die neue 5G-RedCap-Technologie, eine energiesparende Version des Standards, die zwar nicht die maximale Geschwindigkeit eines iPhones erreicht, aber den Energieverbrauch optimiert. Dies sorgt für eine längere Akkulaufzeit, ohne auf die Vorteile einer verbesserten Netzabdeckung verzichten zu müssen.

Fazit zur Apple Watch Ultra 3​


Die neue Apple Watch Ultra 3 wird voraussichtlich im Herbst 2025 erscheinen und richtet sich verstärkt an Nutzer:innen, die eine robuste, gut vernetzte Smartwatch für extreme Bedingungen suchen. Neben den gesundheitlichen Innovationen wie der Bluthochdruckerkennung wird insbesondere die erweiterte Konnektivität durch Satellitenkommunikation und 5G die Nutzungsmöglichkeiten erheblich erweitern.

Mit weiteren möglichen Verbesserungen – wie einer längeren Akkulaufzeit – könnte die Apple Watch Ultra 3 die leistungsstärkste Smartwatch für Abenteurer:innen und Sportbegeisterte werden.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Salud und Ducatisti

.Tho

Erdapfel
Registriert
09.08.23
Beiträge
5
Also ich würde mich ja freuen, wenn zusätzlich auch noch das Display bis an den Rand gehen würde, damit der schwarze Rahmen verschwindet
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Blutapfel
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.569
Also ich würde mich ja freuen, wenn zusätzlich auch noch das Display bis an den Rand gehen würde, damit der schwarze Rahmen verschwindet
Genau das! Kommt bestimmt erst mit der Apple Watch Ultra 7 oder so .. bis dahin werden kleine, für viele überflüssige, Features eingeführt ..
 

AndaleR

Bittenfelder Apfel
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.988
bis dahin werden kleine, für viele überflüssige, Features eingeführt ..
Und das werden sich einige auch denken, die ein randloses Display für überflüssig halten. Die freuen sich über neue Funktionen.

Das beste daran (und das handhaben alle Hersteller so): Man muss nicht kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Joh1

.Tho

Erdapfel
Registriert
09.08.23
Beiträge
5
Klar nehme ich auch die Gesundheitsfunktionen gerne - am Ende wären die mir sogar auch wichtiger als das Display, wenn ich mich für eines von beidem entscheiden müsste. Aber imho schließt sich ja beides nicht gegenseitig aus…

Und jedesmal, wenn mir der schwarze Rand wieder mal auffällt denke ich mir, dass ich ein Display bis zum Rand eben schöner fände. Und die Anzeigefläche würde dadurch bei selbem Formfaktor des Gehäuses auch noch mal zunehmen :)
 

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
793
@Salud Es ist die Rede vom schwarzen Rand des Displays (engl.: bezel) und nicht um den generellen Rand der Uhr um das Display herum.
 
  • Like
Reaktionen: .Tho

AndaleR

Bittenfelder Apfel
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.988
Und auch dieser wird technisch bedingt sein - und somit schon auch einen guten Grund haben, warum er vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

.Tho

Erdapfel
Registriert
09.08.23
Beiträge
5
Mag sein - aber dann könnte der technische Fortschritt trotzdem dazu führen, dass der Abstand zwischen der Anzeigefläche des Displays und dem Titangehäuse-Rand kleiner oder ganz „wegentwickelt“ wird. Technische Weiterentwicklungen kann Apple ja ;), und mir würde es gefallen.