• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch: So funktioniert die Schlafapnoe-Erkennung

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Michael Reimann
Schlafapnoe Apple Watch

Mit der neuen Generation der Apple Watch bringt Apple eine Funktion, die vielen Menschen helfen könnte: die Erkennung von Schlafapnoe. Verfügbar ist diese Funktion auf der Apple Watch Series 10, der Apple Watch Ultra 2 sowie der Series 9. Aber wie genau funktioniert diese Technik, und was musst Du darüber wissen? Hier erfährst Du mehr.

Wie erkennt die Apple Watch Schlafapnoe?​


Schlafapnoe ist eine Störung, bei der es während des Schlafs zu Atemaussetzern kommt. Diese führen dazu, dass der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält, was oft unbemerkte Aufwachreaktionen verursacht. Anstatt auf den Blutsauerstoffsensor zurückzugreifen, nutzt Apple eine andere Methode: Die Apple Watch misst kleinste Bewegungen am Handgelenk mithilfe des eingebauten Accelerometers. Diese Bewegungen korrelieren mit Atemstörungen, die auf Schlafapnoe hindeuten.

Die Uhr sammelt 30 Tage lang Daten und analysiert diese, um festzustellen, ob Anzeichen für mittlere bis schwere Schlafapnoe vorliegen. Diese Daten werden in der Gesundheits-App unter dem Punkt „Atemstörungen“ dargestellt. Dort kannst Du einsehen, ob erhöhte oder nicht erhöhte Werte vorliegen. Wenn ein Risiko festgestellt wird, liefert die App Hinweise, wann es sinnvoll ist, einen Arzt zu konsultieren.

Was sagen die Schlafdaten aus?​


Obwohl die Funktion 30 Tage Daten benötigt, um eine mögliche Schlafapnoe zu erkennen, kannst Du bereits nach jeder Nacht einen Überblick über Atemstörungen in der Gesundheits-App erhalten. Diese Störungen können durch verschiedene Faktoren wie Alkohol, Medikamente oder die Schlafposition beeinflusst werden. Wenn die Daten regelmäßig Atemstörungen anzeigen, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass Dein Schlaf weniger erholsam ist.

Schlafapnoe betrifft weltweit über 1 Milliarde Menschen, wird jedoch oft nicht diagnostiziert, da sie nur während des Schlafs auftritt. Mit der Apple Watch hast Du nun ein Tool zur Hand, das Dich bei der Erkennung dieses weit verbreiteten Gesundheitsproblems unterstützen kann.

Validierte Technologie und zukünftige Entwicklungen​


Apple hat für die Entwicklung der Schlafapnoe-Erkennung auf maschinelles Lernen gesetzt und die Algorithmen mithilfe von klinischen Schlafapnoe-Tests validiert. Jede Person, die durch den Algorithmus identifiziert wurde, hatte mindestens eine leichte Form von Schlafapnoe. Diese Technologie wurde in klinischen Studien getestet und wird demnächst von der US-amerikanischen FDA und weiteren Gesundheitsbehörden weltweit zugelassen.

Apple plant, die Funktion noch in diesem Monat in über 150 Ländern zu veröffentlichen. Damit bietet die Apple Watch eine weitere wertvolle Gesundheitsfunktion, die Dein Wohlbefinden verbessern und Dich bei der frühzeitigen Erkennung von Gesundheitsproblemen unterstützen kann.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.612
Obwohl die Funktion 30 Tage Daten benötigt, um eine mögliche Schlafapnoe zu erkennen
finde ich nicht mal verkehrt, so hat man einen realeren durchschnitt.

Anstatt auf den Blutsauerstoffsensor zurückzugreifen
wird wohl wegen den USA sein ? im Klinischen/Ambulanten Bereich ist die Pulsoxymetrie durchaus einer der Sensoren bei der Apnoediagnostik (hatte den kram erst letztes Jahr mal).


Schade nur, dass es nicht weiter zurück geht (Ultra 1/AW8,..) aber evtl gabs nen genaueren Bewegungssensor,... ab der U2/AW9 ?
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
wird wohl wegen den USA sein ? im Klinischen/Ambulanten Bereich ist die Pulsoxymetrie durchaus einer der Sensoren bei der Apnoediagnostik (hatte den kram erst letztes Jahr mal).

aber ist dafür nicht eine halbwegs kontinuierliche Messung der Sättigung des Blutsauerstoffs notwendig? Das ist denke ich schon aufgrund des hohen Strombedarfs der Messung nicht möglich. Dazu ist die Messung laut Apple nur für "Wellness-Zwecke" (vielleicht auch, weil sie nicht sonderlich präzise ist, wenn die Messbedingungen nicht optimal sind). Ich weiß nicht, ob das als Grundlage für die verifizierte Apnoe-Erkennung taugt.

Daher, ich persönlich halte den Weg über den Bewegungssensor für den technisch eleganteren. Wenn die Erkennung in Echtzeit erfolgt und Schlafaussetzer erkannt werden, wäre es natürlich super, wenn dann direkt eine Messung der Sauerstoffsätttigung im Blut angestoßen wird.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Klar, aber die aktuellen AppleWatches haben in den USA nunmal keine Sättigungsmessung des Blutsauerstoffs.

aber auch außerhalb der USA kann die Watch nicht kontinuierlich die Blutsauerstoffsätttigung messen. Bei mir macht sie es maximal alle 30 min, aber sehr oft mit viel längeren Abständen. Oft gibt es auch für 2 oder 3 Stunden gar keine Messung nachts, offenbar, weil aufgrund der Bedingungen keine valide Messung möglich war.
 

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
322
Ist es jemanden bereits gelungen, die Schlafapnoe-Mitteilungen zu aktivieren?
Ich habe am Freitag meine AW 10 bekommen und wollte die Überwachung nach der Anleitung von Apple aktivieren.
Den Punkt "Mitteilungen über Schlafapnoe" finde ich allerdings nicht in der "Gesundheits-Checkliste".
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.766
Bist du auf dem iPhone auf der Beta 18.1? Dort scheint der Punkt offensichtlich zu fehlen.
 

Quanto

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
182
bei mir steht unter Health: Mitteilungen über Schlafapnoe sind in deiner Region nicht verfügbar.

Hat evtl. jemand eine Idee wo ich noch was falsch eingestellt haben könnte? Habe alles was ich gefunden habe auf Deutsch und Deutschland eingestellt, aber es ändert sich nicht. Wäre über Hilfe sehr dankbar…. :)

Iphone 16 Pro und Apple Watch Ultra 2 mit aktueller Software.

Danke und Gruß 🤘
 

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
322
Ich vermute mittlerweile, dass diese Funktion in Deutschland noch nicht verfügbar ist.
In der Apple Support Community wird das gleiche Problem thematisiert. Auch dort gibt es noch keine Lösung.
Dann warte ich mal 18.1. oder auch 18.2 ab.
Schade, dass es von Apple selbst keine aktuellen Aussagen dazu gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Quanto

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.766
Bei heise wurde in einem zugehörigen Artikel folgende Seite verlinkt:


Danach sollte Deutschland eigentlich dabei sein.

@Quanto: ggf. ist das Feature auch an die Apple-ID gebunden, so dass eine Umstellung des iPhones / der Apple Watch keine Lösung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Quanto

Quanto

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
182
bei meinem Mann funktioniert es, also ist es in Deutschland erhältlich.
Ich habe aber auch alles in Deutschland eingegeben und lebe schon mein Leben lang in Deutschland :)
 

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
322
An welcher Stelle konnte Dein Mann das aktivieren?
Ich habe auch alle Geräte auf Deutsch...
 

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
322
Habe auch noch einmal die Systemeinstellungen auf dem iPhone für Sprache und Region überprüft.
Alles auf Deutschland eingestellt.
Auf der AW ebenfalls.
Dennoch erhalte ich die folgende Meldung:28883E5B-D018-4F0F-ABD9-EE9AC12E663B.png

In der Gesundheits-Checkliste erscheint die Karte Mitteilungen über Schlafapnoe auch gar nicht.

er hat das unter Health, Gesundheits-Ccheckliste aktivieren können….
Welche AW hat er denn?
Ich habe schon die Befürchtung, dass es an meiner neuen AW10 liegt.
 

Franziska

Eifeler Rambour
Registriert
24.09.13
Beiträge
590
Bei mir ist der Punkt vorhanden und wird auch schon die 2. Nacht gemessen. AW10
 

Anhänge

  • IMG_0817.png
    IMG_0817.png
    374,8 KB · Aufrufe: 13