• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.146
Wonderlust-Keynote-Apple-Watch-Ultra-Series-9-Header-700x400.jpg


Michael Reimann
Die neuesten Modelle des Tech-Giganten werden gelobt, doch Kritiker sind sich einig: Ein Upgrade ist nicht unbedingt notwendig.

Wichtige Neuerungen, aber nichts Revolutionäres​


Die jüngsten Bewertungen zur Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 sind da. Obwohl beide Modelle für ihre Neuerungen gelobt werden, sind sich die meisten Rezensenten einig: Ein Upgrade auf diese Modelle rechtfertigt sich nicht zwingend. Ein bemerkenswertes Feature der Apple Watch Series 9 ist das neue Double-Tap-Geste, mit der Benutzer:innen ihre Uhr steuern können. Ein ähnliches Feature gibt es bereits bei älteren Modellen. Dennoch könnte der schnellere Prozessor der Series 9 einen Unterschied machen.

Wall Street Journal: „Kein bedeutender Vorteil gegenüber der Series 8“​


Die Meinung des Wall Street Journal ist ziemlich klar: Wer bereits eine Apple Watch besitzt, insbesondere die Series 8, findet keinen überzeugenden Grund für ein Upgrade. Das Journal betont, dass die Neuerungen hauptsächlich intern sind. Abgesehen von diesen Verbesserungen gibt es keine bahnbrechenden Neuerungen. Insbesondere die Akkulaufzeit bleibt ein wunder Punkt in den Bewertungen.

Äußerliche Ähnlichkeiten und interne Verbesserungen​


Tom's Guide hingegen hat einen positiveren Ton und betitelt die Series 9 als „bessere Smartwatch“. Trotzdem stellt das Magazin fest, dass es, abgesehen von einem dezenten rosa Finish, keine bemerkenswerten optischen Änderungen gibt. Wired wiederum kritisiert, dass die Series 9 größtenteils der Series 8 ähnelt und zeigt sich kritisch gegenüber der neuen Mental Health Logging-Funktion von watchOS 10.

New York Times: „Beste Kombination von Stil, Gesundheit und Preis“​


Trotz der gemischten Bewertungen lobt die New York Times die Apple Watch Series 9 und hebt hervor, dass sie die beste Kombination von Stil, Gesundheits- und Fitnessfunktionen sowie Preis bietet. Aber auch die günstigere Apple Watch SE und die sportliche Apple Watch Ultra 2, die optisch identisch zum Vorgängermodell ist, bekommen positive Rückmeldungen.

Apple Watch Ultra 2: Kaum Unterschiede zum Vorgänger​


Das Tech-Magazin The Verge betont, dass die Apple Watch Ultra 2 kaum von ihrem Vorgängermodell zu unterscheiden ist. Trotz einiger neuer Funktionen wie einem helleren Display und einem leistungsfähigeren Chip bietet die Uhr laut ihnen nicht das ultimative Smartwatch-Erlebnis.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die neuen Modelle von Apple zwar einige interessante Neuerungen bieten, ein Upgrade für aktuelle Besitzer:innen jedoch nicht unbedingt notwendig ist.

Quelle: Appleinsider
Foto: Screenshot

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
hm, ich beobachte, ob die AW Ultra 2 im Hinblick auf das herzfrequenzgesteuerte Workout problemfrei funktioniert. Denn es scheint AW Ultra zu geben, die daran (UND an der Herzfrequenzmessung allgemein) scheitern, was sehr auf ein ganzes Chargenproblem hindeutet.
 

Mitglied 241048

Gast
Also theoretisch könnte sich ein Upgrade auf die Watch Series 9 schon lohnen. Neben der leider erst im Oktober verfügbaren Doppeltipp-Funktion bietet die Series 9 ja auch eine verbesserte Suchfunktion für das iPhone 15 (Pro) mit dem UWB-Chip der 2. Generation und die Möglichkeit, sich mit einer Vielzahl von BT-Geräten direkt verknüpfen zu können. Zudem kann Siri zum Teil offline genutzt werden und ist dadurch deutlich schneller. Auch das bis auf 1 Nit abdunkelbare und auf 2.000 Nits aufhellbare Display ist eine Verbesserung ggü. den Vorgängermodellen. Allerdings ist mir 1 Nit doch etwas zu dunkel, um das Display vernünftig ablesen zu können. Und leider kann man den Minimalwert nicht in watchOS 10 einstellen.

Meine Series 9 geht nun wieder zurück, denn sie hat ein massives Problem mit dem Mikro bzw. mit Siri. Häufig zeigt mir die Geräusche-Komplikation auf dem Watch Face an, dass das Mikro gesperrt ist. Auf "Hey Siri" reagiert die Watch aber trotzdem. Nur dann kommt es leider hin und wieder vor, dass das orange Mikrofon-Symbol nicht mehr verschwindet und dass der Bildschirm einfriert. Den Bildschirm bekomme ich dann zwar wieder weg, aber das Mikrofon-Symbol verschwindet erst wieder nach einem Neustart der Watch. Ich hatte das nun immer wieder trotz mehrfacher Neustarts und Neuinstallationen. Daher gehe ich von einem Hardware-Fehler aus.

Mal sehen, ob ich mir zeitnah wieder eine AWS9 im Apple Store hole (die Lieferzeit für die AWS9 in silbernem Edelstahlgehäuse mit 45 mm über den Apple Online-Store ist aktuell frühestens der 10.10.) oder ob ich einfach doch noch meine AWS7 weiter nutze.