Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch Series 2 Mikrofon/Wasser

high1337

Idared
Hi :)

Ich habe seit Freitag eine Apple Watch 2 Series 2 in Space Grau und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Uhr. Jedoch war ich dann am Freitag Abend duschen, und kurz danach funktionierte das Mikrofon zum diktieren nicht mehr einwandfrei. Also es funktionierte schon, aber man musste quasi die Watch anschreien, bis das Mikrofon etwas aufgezeichnet hat... Nach ca. 1-2 Std. funktionierte es wieder ganz normal... Dasselbe passierte mir am Samstag Abend auch, ebenfalls nach 1-2 Std. lief alles wieder normal. Der Support ist beim ersten Mal von einem Softwarefehler ausgegangen, beim zweiten Mal ein Hardwarefehler. Ich war heute im Apple Store und habe die Uhr zurückgebracht und dafür eine neue mitgenommen. Jedoch habe ich jetzt etwas Angst damit duschen zu gehen... Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht ihr mit der Uhr duschen?

Gruß

Manuel

wir43

Moderator
AT Moderation
Hast du denn im Controll Center auch die Wassersperre ( das Symbol mit dem Tropfen) aktiviert?
Dadurch verhinderst du zum einen Fehleingaben bei Wasserkontakt und zum anderen wird beim Deaktivieren des Modus ( durch drehen an der Krone) ein Ton abegespielt, der das Restwasser aus der Mikrofon/Lautsprecheröffnung entfernt.

high1337

Idared
jap :) habe ich auch gemacht, habe das "Entwässerungsprogramm" 2-3 mal hinterher durchlaufen lassen... und natürlich vorher die Sperre reingemacht

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Hatte ich auch einmal nach der Dusche und habe es ebenfalls auf Wasser im Mikrofon geschoben.
Da die Uhr wasserdicht ist war es mir ziemlich egal, wie du schon geschrieben hast behebt sich das von alleine nach 1-2 Stunden.
Uhr vorher abnehmen oder 2 Stunden ohne Mikrofon leben, du hast die Wahl [emoji6]
Wenn es wirklich nur am Wasser lag verwundert es mich übrigens sehr, dass Apple die Uhr getauscht hat.

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Ich dusche (wegen des Shampoos) nie mit meiner Uhr, sie ist in 2 sek. aus- und in 4 wieder angezogen.

Ein'ge andere hier und ich schwimmen regelmäßig mit ihr (auch 3 Stunden) und es gab wohl noch nie Microfonprobleme. Es könnte also echt an der verringerten Oberflächenspannung durch Shampoo liegen, denn dadurch kann das Wasser besser in die Öffnungen eindringen.

@high1337: Dusche doch mal erst ohne Shampoo, dann Micro-Test und danach noch mal mit Shampoo. Natürlich die Tropfenfunktion nutzen.

high1337

Idared
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

hm also irgendwie hab ich n schlechtes Gefühl wenn ich damit wieder duschen gehe... vor allem wenn es wirklich am Shampoo liegt, wobei ich extra daraufgeachtet habe, dass die Uhr damit nicht in Kontakt kommt, wobei das vermutlich kaum möglich ist... deshalb lass ich es lieber dabei. Ich werde sie mal in eine Schüssel mit Wasser schmeissen und dann mal gucken :)

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Wenn die Uhr unter der Dusche nicht mit dem Shampoo bzw. dem Wasser davon in Berührung kommt, ist es natürlich egal.

Sequoia

Swiss flyer
Ich habe das bei der AW1 auch. Ich trage sie auch oft noch / schon beim Duschen. Jetzt seit etwa Juni 2015 (also 1 ½ Jahre). Zudem auch regelmäßig im Schwimmbad mit meiner Tochter. Im Sommer hatte ich sie ca. alle 2 Wochen am Strand dabei und dort im Salzwasser.

Bisher läuft sie einwandfrei ;) Nur eben, dass der Lautsprecher und das Mikro ca. 2 Stunden nach der Wasserbenutzung etwas dumpf sind.

Mir ist bewusst, dass Dies nicht dem Apple angedachten Verhalten entspricht. Aber ich wollte es so und nehme evtl. Risiko in Kauf, wobei es bisher nicht zu einer Fehlfunktion gekommen ist!