Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch Series 2 GPS Modul

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Hey Leute,
ich habe die Tage meine AWS2 mal zurückgesetzt und ohne Backup eingerichtet.
Wieso hat mir die Workout-App empfohlen, zuerst 20 Minuten mit dem gekoppelten iPhone zu laufen?
Dafür ist doch u.a. das GPS Modul in der AWS2 da? Vorher hatte ich die AW 1. Generation und da sollte man ja mit dem iPhone erstmals 20 Minuten laufen, um die Watch zu kalibrieren, da sie kein GPS Modul hatte?
Bitte um Aufklärung! [emoji5]

LG Freddy

wir43

Moderator
AT Moderation
Wenn die Apple Watch mit dem iPhone verbunden ist nutz auch die AW2 das GPS des iPhones.
Erst wenn du ohne iPhone in der Nähe ein Workout startest wird das integrierte GPS genutzt.

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Wenn die Apple Watch mit dem iPhone verbunden ist nutz auch die AW2 das GPS des iPhones.
Erst wenn du ohne iPhone in der Nähe ein Workout startest wird das integrierte GPS genutzt.

Ja, das ist mir bewusst.
Aber wieso empfiehlt mir die App, erstmals mit dem iPhone zu laufen, um sie zu kalibrieren?
Das kann sie doch selbst ?

wir43

Moderator
AT Moderation
Ich denke mal, dass das eine Standardmeldung ist, die nicht zwischen AW Serie 1 und 2 unterscheidet.

• Like
Reaktionen: Fr3Meu

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Also Apple selbst schreibt auf der Supportseite warum das so ist. Es geht - auch bei der AW2 mit GPS - darum, dass deine Schritte und Schrittlängen etc. kalibriert werden damit die Watch, auch wenn mal kein GPS verfügbar ist (soll es ja trotzdem geben) deine gelaufenen Meter korrekt bestimmen kann. Und natürlich wenn du normal gehst (Bewegungsaktivität), denn da läuft kein GPS mit.

Dass so eine Meldung kommt wusste ich nicht, vllt nun neu mit 3.1.3 gekommen (?).

Link: https://support.apple.com/de-de/HT204516

• Like

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Also Apple selbst schreibt auf der Supportseite warum das so ist. Es geht - auch bei der AW2 mit GPS - darum, dass deine Schritte und Schrittlängen etc. kalibriert werden damit die Watch, auch wenn mal kein GPS verfügbar ist (soll es ja trotzdem geben) deine gelaufenen Meter korrekt bestimmen kann. Und natürlich wenn du normal gehst (Bewegungsaktivität), denn da läuft kein GPS mit.

Dass so eine Meldung kommt wusste ich nicht, vllt nun neu mit 3.1.3 gekommen (?).

Link: https://support.apple.com/de-de/HT204516

Danke!

Das kam schon bei watchOS 1.X bei erstmaligem Öffnen der Workout-App eigentlich.

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Alles klar. Ich meinte anstatt Bewegungsaktivität übrigens Trainingsaktivität. Ich werde niemals die Namen lernen [emoji23]

• Like