• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Series 10: Testberichte zeigen solide Verbesserungen und eine unerwartet „umwerfende“ Funktion

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Watch Series 10 Testbericht

Die ersten Testberichte zur Apple Watch Series 10 sind da, kurz bevor das Gerät am Freitag auf den Markt kommt. Mit größeren Displays, einem um fast 10 % dünneren Design, schnelleren Ladezeiten und neuen Funktionen wie der Schlafapnoe-Erkennung sorgt die Series 10 für Aufsehen. Besonders beeindruckend ist die neue Voice Isolation-Funktion, die in lauten Umgebungen klarere Anrufe ermöglicht.

Größere Displays und dünneres Design​


Victoria Song von The Verge hebt die größeren Displays der Apple Watch Series 10 hervor und betont, dass diese jede Millimeter wert sind. Trotz der vergrößerten Bildschirme ist die Uhr etwa 30 % dünner als die Apple Watch Ultra und fühlt sich am Handgelenk leichter und diskreter an. Die breiten OLED-Bildschirme sorgen dafür, dass man die Uhrzeit aus fast jedem Winkel ablesen kann, was eine praktische Verbesserung im Alltag darstellt.

Jet Black Finish und elegantes Design​


David Phelan von Forbes lobt das schlankere Design und die neue Jet Black Politur. Besonders im Vergleich zur schwereren Apple Watch Ultra 2 wirkt die Series 10 diskret und stilvoll am Handgelenk. Das Jet Black-Aluminiumfinish ist ein Highlight und erinnert an die Optik des iPhone 7. Das Finish wird durch einen aufwändigen 30-stufigen Anodisierungsprozess hergestellt und verleiht der Uhr ein edles Aussehen.

Klangqualität und Lautsprecher​


Die Möglichkeit, Musik über den eingebauten Lautsprecher abzuspielen, ist eine interessante Ergänzung. CNET’s Lexy Savvides stellte fest, dass der Lautsprecher der Apple Watch nicht besonders laut ist, aber dennoch eine ordentliche Klangqualität bietet. In lauten Umgebungen wie einer belebten Straße muss man jedoch direkt neben der Uhr stehen, um den Ton zu hören. Bei einem Lautstärketest erreichte der Lautsprecher eine maximale Lautstärke von etwa 92 dB.

Voice Isolation: Eine „umwerfende“ Funktion​


Eine der überraschendsten Funktionen der Apple Watch Series 10 ist die Voice Isolation für Telefonanrufe. Diese Funktion, die Hintergrundgeräusche während Anrufen reduziert, funktioniert selbst in extrem lauten Umgebungen beeindruckend gut. Savvides beschreibt die Funktion als „umwerfend“, nachdem sie sie inmitten eines lauten Drachen-Tanzes getestet hat. Trotz des enormen Lärms konnte ihr Gesprächspartner sie klar und deutlich hören, als wären die Trommeln weit entfernt.

Schnellere Ladezeiten​


Todd Haselton von CNBC lobt die schnellen Ladezeiten der Series 10. Dank neuer Ladespulen erreicht die Uhr in nur 30 Minuten 80 % Akkuladung, was sie besonders praktisch für Nutzer:innen macht, die die Uhr regelmäßig aufladen müssen. Ein schnelles Aufladen während des Duschens oder Lesens reiche aus, um genügend Energie für den Tag zu erhalten.

Marques Brownlee (aka MKBHD) muss sich schon sehr Mühe geben, nur positiv über die Uhr zu sprechen

Fazit​


Die Apple Watch Series 10 bietet eine Reihe von beeindruckenden Verbesserungen, darunter ein größeres, dünneres Design, schnellere Ladezeiten und bahnbrechende Funktionen wie Voice Isolation. Besonders in lauten Umgebungen zeigt die Uhr ihre Stärke, was sie für viele Nutzer:innen zu einer attraktiven Wahl macht.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
 

mYs

Ontario
Registriert
16.08.08
Beiträge
347
Ich freue mich. Würdet ihr die Alu-Version mit einer Displayfolie schützen? Hatte ich bis jetzt noch nicht, überlege wegen Kratzer? Falls ja, könnt ihr eine Folie empfehlen? Oder ich schließe Apple Care ab?

Noch eine Frage beim Duschen, schaltet ihr dann die Uhr immer auf den "Wassermodus" oder ist dieser Modus nur fürs "Schwimmen/Tauchen" gedacht?
 

Hsv-Tobi

Schafnase
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.240
Ich freue mich. Würdet ihr die Alu-Version mit einer Displayfolie schützen? Hatte ich bis jetzt noch nicht, überlege wegen Kratzer? Falls ja, könnt ihr eine Folie empfehlen? Oder ich schließe Apple Care ab?

Noch eine Frage beim Duschen, schaltet ihr dann die Uhr immer auf den "Wassermodus" oder ist dieser Modus nur fürs "Schwimmen/Tauchen" gedacht?
Also ich werde definitiv am Freitag eine Folie drauf montieren. Habe diese bestellt : https://amzn.eu/d/babiHgM
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Die Anzeige der Sekunden im Always-On Modus wird nur von den zwei neuen Watchfaces und dem Aktivität Digital Watchface. Das finde ich sehr schade. Hätte auch nicht erwartet, dass dafür die Watchfaces in technicher Sicht angepasst werden müssen.
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.177
Ich freue mich. Würdet ihr die Alu-Version mit einer Displayfolie schützen? Hatte ich bis jetzt noch nicht, überlege wegen Kratzer? Falls ja, könnt ihr eine Folie empfehlen? Oder ich schließe Apple Care ab?

Noch eine Frage beim Duschen, schaltet ihr dann die Uhr immer auf den "Wassermodus" oder ist dieser Modus nur fürs "Schwimmen/Tauchen" gedacht?


Hab seit der S0 immer nur die günstige Alu-Version und noch nie irgend ne Folie drauf gehabt. Und bisher auch nie einen Kratzer gehabt. Bin allerdings in keinem handwerklichen Beruf unterwegs.

Beim Duschen ist die Uhr auf der Ladestation und kriegt Frühstück für den ganzen Tag. Und falls es Sommer ist und ich mehrmals unter dem Wasser stehe, geht sie entweder nochmal auf die Ladestation oder kriegt dann tatsächlich den Wassermodus sofern ich es nicht vergesse :D
 

MukMuk

Antonowka
Registriert
26.09.16
Beiträge
352
Bei meinen letzten 2 Watches hatte ich keine Folie mehr drauf, ist immer gutgegangen. Den Wassermodus habe ich auch nie an, weder unter der Dusche noch beim schwimmen.
 
  • Like
Reaktionen: mYs

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
533
Gibt es irgendwo eine konkrete technische Angabe, mit wieviel Watt die neue Series 10 effektiv laden kann? Ich stehe aktuell vor der Frage, ob das vorhandene 20W USB-C Netzteil ausreicht, um die volle Ladegeschwindigkeit nutzen zu können oder ob ich da schon ein kräftigeres Ladegerät brauche. Für meine alte Series 5 hat noch das klassische 5W USB-A Netzteil gereicht. :eek:
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Gibt es irgendwo eine konkrete technische Angabe, mit wieviel Watt die neue Series 10 effektiv laden kann? Ich stehe aktuell vor der Frage, ob das vorhandene 20W USB-C Netzteil ausreicht, um die volle Ladegeschwindigkeit nutzen zu können oder ob ich da schon ein kräftigeres Ladegerät brauche. Für meine alte Series 5 hat noch das klassische 5W USB-A Netzteil gereicht. :eek:
20W sollte reichen

  • Apple 18-W-, 20-W-, 29-W-, 30-W-, 61-W-, 87-W- oder 96-W-USB-C-Netzteil

 
  • Like
Reaktionen: Manou Sakis

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
533
20W sollte reichen

  • Apple 18-W-, 20-W-, 29-W-, 30-W-, 61-W-, 87-W- oder 96-W-USB-C-Netzteil

Danke dir, den Artikel hatte ich auch gefunden und dem entnommen, dass das Schnellladen ab Series 7 mit einem 20W-Netzteil durchgeführt wurde. Nur ist der Artikel leider seit Februar 2024 nicht aktualisiert worden, somit bin ich mir nicht sicher, ob das 20W-Netzteil auch für das nochmal schnellere Schnellladen der Series 10 ausreicht.