Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch SE - eSIM lässt sich nicht installieren

Chulalongkorn

Jonagold
Hallo, eine neue Watch SE soll am Handgelenk unseres Sohnes seiner Helikopter - Mutter die Möglichkeit geben, ständig Kontakt zu ihm zu halten einschl. Standortbestimmung. Dazu haben wir ein GPS + Cellular beschafft. Das IPhone ist von meiner Frau und hat eine andere Apple ID als die Watch. Die Einrichtung verlief zunächst problemlos (Family Member). Bis es darum ging, den QR Code für die eSIM zu scannen:

"Der Account von <Mobilfon Provider> auf diesem iPhone kann nicht verwendet werden, um der <Name Sohn> Watch einen Datentarif hinzuzufügen."

Das ist Quatsch. Der Provider hat nicht nur einen QR Code geschickt, ich habe den auch mal versuchsweise auf einem anderen Telefon getestet. Geht also. Zunächst war ich bei Apple, wo man mir sagte, das läge am Provider. Dann war ich beim Provider, der sagte, das läge an Apple. So habe ich es gerne. Ich muss das Problem irgendwie anders lösen. Meine erste Frage wäre:

Kennt jemand das Problem und seine Lösung?

Meine zweite Frage wäre: Woher weiss das Telefon eigentlich, was der Provider kann und was nicht? Ist da ein Code z.B. auf der SIM - Karte hinterlegt, denn das IPhone auslesen kann?

Danke!

Onslaught

Kleiner Weinapfel

Ne.

Siehe: https://www.apfeltalk.de/community/...enkonfiguration-moeglich.568039/#post-5701952

Wenn euer Provider ,für die Esim der Uhr, nicht die Telekom oder Truphone ist, dann kannst du machen was du willst, du bekommst die Esim nicht auf die Uhr.

Und soll die watch nicht per Familienkonfiguration verbunden werden, dann muss sie zwingend den gleichen Mobilfunkvertrag nutzen, mit gleicher Rufnummer, wie das verbundene iPhone. Dann bekommt Sohnemann aber auch die Anrufe für die Mutter auf die Uhr. Und die Uhr müsste auch die selbe Apple-ID nutzen wie das iPhone.

Zuletzt bearbeitet:

Chulalongkorn

Jonagold
@NorbertM: Vodafone

@Onslaught: OMG, man sollte diese Provider doch alle unangespitzt in den Boden rammen.
Vielen Dank für die Aufklärung!

Dann also eine neue Frage: Kann mir jemand eine Lösung für das Problem nennen? Also ohne gleich den Provider zu wechseln?

Mitglied 241048

Gast
Scheint leider mit Vodafone immer noch nicht zu gehen. Hier ein kurzer Thread dazu aus dem Vodafone-Forum. Vermutlich setzt Vodafone das auch nicht um, weil sie mit der V-Kids Watch eine eigene Lösung anbieten.

Chulalongkorn

Jonagold
Ok, verstanden. Wir werden mal wieder von den Providern hinter die Fichte geführt. Erfahre gerade, dass es von Vodafone vorkonfigurierte Apple Watches gibt, für 25 Euro. Pro Monat, und das 24 Monate lang!

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe und noch einen schönen Pfingstmontag!

Mitglied 241048

Gast
Die Alternative wäre ggf. noch, ein separates, gebrauchtes iPhone für das Kind zu erwerben, so dass die eSIM der Watch dann über das iPhone konfiguriert und genutzt werden kann.

Erfahre gerade, dass es von Vodafone vorkonfigurierte Apple Watches gibt, für 25 Euro. Pro Monat, und das 24 Monate lang!

Gibt es dazu einen Link?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn es nur uns tracken des Sohns geht steckt ihm ein AirTag in den Ranzen.

wenn sie nur den Schulranzen tracken wäre das ok
Ich würde nicht diskutieren wollen, ob man Personen tracken sollte, und wenn es der eigene Sohnemann ist.
Meiner Meinung wäre das ein Verstoss gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht (mindestens).
Da wird immer über Stalking gesprochen und andere Menschen damit gemeint, aber übersehen, dass auch andere Konstellationen das nicht besser machen. Auch der Sohn ist nicht vogelfrei.

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
[QUOTE="Chulalongkorn, post: 5703182, member: 210001"]
Hallo, eine neue Watch SE soll am Handgelenk unseres Sohnes seiner Helikopter - Mutter die Möglichkeit geben, ständig Kontakt zu ihm zu halten einschl. Standortbestimmung. [/QUOTE]

Im Endeffekt gehts in diesem Thread um genau das, und zwar von Anfang an.

mainzer999

Rote Sternrenette
Die Kinder von heute tun mir einfach nur noch leid. Was hatten wir es gut, wir sind raus, in die Schule, zu Freunden, draußen spielen usw. Wenn wir aus der Haustür waren, waren wir einfach weg. Ohne Handy, ohne alles eigentlich.

• Like
Reaktionen: Glogi und au37x

Mitglied 241048

Gast
Inhalt gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: