• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch SE / e-SIM Einrichtung funktioniert nicht / SIM.de (1&1)

Lindi1975

Golden Delicious
Registriert
13.08.24
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich scheine Fehler bei der Einrichtung des o. g. Mobilfunkanbieters auf der Apple Watch meines Sohnes zu machen und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Apple Watch SE, Familienkonfiguration (er hat kein eigenes Handy), im IPhone 13 befindet sich die Hauptkarte, die Multicard ist seitens SIM.de aktiviert (allerdings nicht auf dem iPhone installiert).

In der Watch App kommt sofort die Meldung, dass der 1&1 Vertrag nicht verwendet werden kann… 1&1 wird aber von Apple unterstützt.

Wo ist hier der Fehler? Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.

LG aus dem NordenIMG_0682.png
 

angerhome

Carmeliter-Renette
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.262
Was hat SIM.de mit 1&1 zu tun?
Die MultiSIM von 1&1 für die AppleWatch wird auf dem iPhone aktiviert. Da muss natürlich die SIM im iPhone sein, deren MultiSIM in der Watch verwendet werden soll.
Es ist doch logisch, dass eine TelekomSIM nicht die MultiSIM von anderen Anbietern aktivieren kann.
Lies Dich mal ein im Netz, wie die AppleWatch für Kinder eingerichtet wird.
 

Lindi1975

Golden Delicious
Registriert
13.08.24
Beiträge
7
SIM.de ist 1&1… Im Kundenportal wird auch darauf hingewiesen, dass SIM.de für die Apple Watch verwendet werden kann. Die Meldung, dass der Telekom Tarif nicht verwendet werden kann, geht unten ja noch etwas weiter. Dort steht dann, dass der 1&1 Account nicht verwendet werden kann. Ich habe 2 SIM Karten in meinem Handy. Hauptsim ist SIM.de, Sekundärsim ist Telekom.

Was hat SIM.de mit 1&1 zu tun?
Die MultiSIM von 1&1 für die AppleWatch wird auf dem iPhone aktiviert. Da muss natürlich die SIM im iPhone sein, deren MultiSIM in der Watch verwendet werden soll.
Es ist doch logisch, dass eine TelekomSIM nicht die MultiSIM von anderen Anbietern aktivieren kann.
Lies Dich mal ein im Netz, wie die AppleWatch für Kinder eingerichtet wird.
SIM.de ist 1&1… Im Kundenportal wird auch darauf hingewiesen, dass SIM.de für die Apple Watch verwendet werden kann. Die Meldung, dass der Telekom Tarif nicht verwendet werden kann, geht unten ja noch etwas weiter. Dort steht dann, dass der 1&1 Account nicht verwendet werden kann. Ich habe 2 SIM Karten in meinem Handy. Hauptsim ist SIM.de, Sekundärsim ist Telekom.
 

angerhome

Carmeliter-Renette
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.262
Apple Watch SE, Familienkonfiguration (er hat kein eigenes Handy), im IPhone 13 befindet sich die Hauptkarte, die Multicard ist seitens SIM.de aktiviert (allerdings nicht auf dem iPhone installiert).
Welche AppleId wird auf der Watch verwendet?
Welche auf Deinem iPhone?
Beschreibe mal genau, wie Du bei der Einrichtung vorgegangen bist.

Um die Apple Watch für Kinder einzurichten, ist die MultiSIM nicht der richtige Weg, denn die hätte ja die gleiche Nummer, wie Dein iPhone. Das wäre, als wenn Dein Kind Deine Apple Watch trüge.
 

CptSpaulding

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.09.18
Beiträge
401
Um eine eSIM (Multisim) in der Apple Watch nutzen zu können, setzt es voraus, dass gleichzeitig eine SIM/eSIM (Hauptsim) im iPhone vom gleichen Anbieter mit der gleichen Rufnummer existiert.
 

angerhome

Carmeliter-Renette
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.262
Nein, nicht bei der Einrichtung für ein Kind mit eigener Nummer über die Einrichtung bei den Eltern.
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.831
Die Einrichtung einer Apple Watch mit Hilfe der Familienkonfiguration/Freigabe, ohne eigenes iPhone, funktioniert derzeit ausschließlich mit speziellen eSIM von Telekom und Vodafone „original“

Das was du also vor hast wird nicht gehen.

Grundsätzlich können andere Provider eSIM für Apple Watch anbieten, dann jedoch nur als MultiSIM zu einem bestehenden Tarif mit derselben Rufnummer.

Also entweder ein eigenes iPhone mitsamt MultiSIM für den Junior oder einen der genannten speziellen Watch SIM von Telekom oder Vodafone.

Ggf hilft auch der Apple Support-Artikel
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.831
Ist doch eigentlich alles gegeben, eine entsprechende SIM.de auf dem iPhone und dazu die passende MultiSim für die Watch?
Der TE möchte jedoch eine Watch SE ohne eigenes iPhone fürs Kind mit Hilfe der Familienkonfiguration einrichten. Und das geht aus den zuvor genannten Gründen nicht!
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Lindi1975

Golden Delicious
Registriert
13.08.24
Beiträge
7
Um eine eSIM (Multisim) in der Apple Watch nutzen zu können, setzt es voraus, dass gleichzeitig eine SIM/eSIM (Hauptsim) im iPhone vom gleichen Anbieter mit der gleichen Rufnummer existiert.
Moin, das ist bei mir der Fall. Die Hauptsim ist bei mir im iPhone.
Ist doch eigentlich alles gegeben, eine entsprechende SIM.de auf dem iPhone und dazu die passende MultiSim für die Watch?
Ich habe den Fehler gefunden. SIM.de wird zwar von Apple unterstützt, allerdings nur für Erwachsene. Für einen Kinderzugang wird nur die Telekom & Vodafone unterstützt. Die Lösungen könnten nun also sein, einen der beiden teuren Anbieter zu wählen oder eine ID anzulegen, mit einem frisierten Geburtsdatum… Bei Letzterem stellt sich mir nur die Frage, ob ich das Handy meines Sohnes dann noch vernünftig fernsteuern kann.

Moin, das ist bei mir der Fall. Die Hauptsim ist bei mir im iPhone.

Ich habe den Fehler gefunden. SIM.de wird zwar von Apple unterstützt, allerdings nur für Erwachsene. Für einen Kinderzugang wird nur die Telekom & Vodafone unterstützt. Die Lösungen könnten nun also sein, einen der beiden teuren Anbieter zu wählen oder eine ID anzulegen, mit einem frisierten Geburtsdatum… Bei Letzterem stellt sich mir nur die Frage, ob ich das Handy meines Sohnes dann noch vernünftig fernsteuern kann.

Moin, das ist bei mir der Fall. Die Hauptsim ist bei mir im iPhone.

Ich habe den Fehler gefunden. SIM.de wird zwar von Apple unterstützt, allerdings nur für Erwachsene. Für einen Kinderzugang wird nur die Telekom & Vodafone unterstützt. Die Lösungen könnten nun also sein, einen der beiden teuren Anbieter zu wählen oder eine ID anzulegen, mit einem frisierten Geburtsdatum… Bei Letzterem stellt sich mir nur die Frage, ob ich das Handy meines Sohnes dann noch vernünftig fernsteuern kann.
Korrektur: ob ich dann noch die Watch vernünftig fernsteuern kann… ein IPhone besitzt er ja nicht…
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.831
Ich habe den Fehler gefunden. SIM.de wird zwar von Apple unterstützt, allerdings nur für Erwachsene. Für einen Kinderzugang wird nur die Telekom & Vodafone unterstützt.
Gut das DU den Fehler gefunden hast, nachdem ich ihn dir in #7 schon genannt habe. 😜
Die Lösungen könnten nun also sein, einen der beiden teuren Anbieter zu wählen
Es ist die einzige Lösung!
Auch ein „frisiertes“ Datum lässt dich ohne zugehöriges iPhone keine eigenständige eSIM in einer Watch einrichten. Das hat mit der Minderjährigkeit nichts zu tun.

Das geht ausschließlich über die Familienkonfiguration und dann auch nur mit einer hierfür geeigneten eSIM.

Absolut zu differenzieren von der Konfiguration einer MultiSIM/eSIM mit derselben Rufnummer in Verbindung mit einem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und AssMan

Lindi1975

Golden Delicious
Registriert
13.08.24
Beiträge
7
Gut das DU den Fehler gefunden hast, nachdem ich ihn dir in #7 schon genannt habe. 😜

Es ist die einzige Lösung!
Auch ein „frisiertes“ Datum lässt dich ohne zugehöriges iPhone keine eigenständige eSIM in einer Watch einrichten. Das hat mit der Minderjährigkeit nichts zu tun.

Das geht ausschließlich über die Familienkonfiguration und dann auch nur mit einer hierfür geeigneten eSIM.

Absolut zu differenzieren von der Konfiguration einer MultiSIM/eSIM mit derselben Rufnummer in Verbindung mit einem iPhone.
Sorry, dann hatte ich #7 nicht verstanden. Ich werde es jetzt noch einmal so versuchen: Mein iPhone, 2 Karten drin, 1x Telekom (Firma) & 1x SIM.de, Einrichtung als eigenständige Apple Watch über SIM.de mit der Multisim-eSIM, (werde dann mal die Telekom Karte bei der Einrichtung deaktivieren). Vielleicht funktioniert das dann…

Sonst einfach halt ein iPhone kaufen, die Uhr konfigurieren mit der ID meines Sohnes und das iPhone dann ausschalten und in die Schublade verfrachten….