Apple Watch Lautsprecher Knacken ?

stoneagem

James Grieve
Registriert
16.01.09
Beiträge
132
Hallo,
Hat jemand noch das "Problem" dass der Lautsprecher der Watch bei der Wiedergabe von Hinweistönen manchmal so knackt ? Also am besten festzustellen wenn man die Lautsterke der Hinweistöne verändert, jedes 4/5 Klicken klingt etwas blechern, passiert jedoch nicht immer. Liegt dass einfach nur daran dass der Lautsprecher so klein ist und deshalb etwas übersteuert wird je lauter er ist ? Oder handelt es sich evtl um einen Hardware Fehler ? Bei dem Abrufen von Voicemail ist übrigens nichts zu hören. Merke es nur hin und wieder zum Beispiel wenn ich eine Whatsapp Nachricht bekomme dann klingt der Hinweiston ab und zu blechern. Habe übrigens dass 42mm Edelstahl Model falls dass eine Rolle spielen sollte

Edit: Habe übrigens schon das zweite Modell da ich die erste ausgetauscht habe , da habe ich dass auch festgestellt ( jedoch war dass nicht der Austausch Grund )
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also ich habe das auch und bei meiner Frau habe ich das auch schon gehört. Geht bisher aber immer wieder weg. Ich vermute das z.B. beim Händewaschen schon einmal Wasser in die winzige Öffnung eintritt und eben nicht komplett wieder austritt.

Da bisher das Geräusch immer nur sporadisch Auftritt ist das für mich die logische Erklärung, sicher bin ich mir da aber auch nicht.
 

stoneagem

James Grieve
Registriert
16.01.09
Beiträge
132
Stimmt daran hab ich garnicht gedacht , dass könnte gut möglich sein
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Die Hinweistöne erklingen aber klar, nur beim telefonieren über die AW2 klingt die Sprachausgabe sehr blechern und das durchgängig. Kennt jemand das Problem?

(Die AW2 ist mir nicht gefallen, bin nirgends gegengestoßen und Wasser ist auch nicht in der Uhr).
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich habe das Problem seit ungefähr 4 Tagen und ich hatte zuerst die Vermutung dass noch Wasser im Lautsprecherausgang ist, aber nach nun ein paar Tagen habe ich doch Zweifel. Ich würde es nicht als "Knacken" bezeichnen sondern eher als Verschlucken oder Krächzen. Wie eine kaputte Box in der Autotür
 

Marco385

Erdapfel
Registriert
31.01.23
Beiträge
2
also bei mir ist dieses "knacken" ab und zu beim telefonieren über den Watch Lautsprecher, habt ihr das auch?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
Nein hier (AW7) knackt nichts. Es hat sich aber in den letzten sechs Jahren viel getan.
 
  • Like
Reaktionen: Der W aus M

Marco385

Erdapfel
Registriert
31.01.23
Beiträge
2
ist bei meiner AW8 auch nur beim telefonieren, wenn der gegenüber sehr laut ist, ansonsten bei Siri oder Hinweistönen ist alles normal
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Bei meiner AWS7 gibt es auch keine hörbaren Verzerrungen. Aber ich aktiviere nach einem intensiveren Wasserkontakt auch immer den Wasserschutz, um etwaige Flüssigkeiten aus dem Lautsprecher herauszudrücken. Dabei verzerrt der Lautsprecher dann auch häufiger mal hörbar. Würde einfach ein paar Mal hintereinander den Wasserschutz aktivieren. Evtl. sind die Verzerrungen dann verschwunden. Wenn sich natürlich bei härterem Wasser zwischenzeitlich schon Kalkablagerungen auf der Membran gebildet haben, dürfte das nicht mehr viel helfen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
Mein AWs waren noch nie unter Wasser. Meine letzte Analoguhr vor den AWs (Festina) ging aber auch mit ins Mittelmeer.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Mein AWs waren noch nie unter Wasser.

Na deswegen knackt ja auch nichts bei dir.;)

Es könnte übrigens auch schon ein Problem geben, wenn man beim Sport sehr stark schwitzt und dann Schweiß in die Lautsprecheröffnung der Watch fließt. Nach dem Verdunsten bilden sich ja dann Salzkristalle auf der Membran. Ich würde daher auch nach dem Sport immer meine Watch kurz unter kaltem Wasser reinigen und dann den Wasserschutz aktivieren. Mache ich übrigens nach jedem Jogging schon seit Jahren so. Bisher gab's so noch nie Probleme mit dem Lautsprecher (z.B. beim Telefonieren über die Watch).