- Registriert
- 01.11.16
- Beiträge
- 15.030
Jan Gruber
Apple steht vor einem neuen technischen Problem, das Besitzer:innen der neuesten Apple Watch Modelle, insbesondere der Series 9 und der Ultra 2, betrifft. Nutzer:innen dieser Modelle berichten über sogenannte "Geisterbedienung", bei denen das Gerät Aktionen ausführt, ohne dass eine Berührung des Bildschirms stattfindet. Dieses Phänomen führt zu einer Reihe von unkontrollierbaren Aktionen, einschließlich des ungewollten Wählens des Notrufs oder der Eingabe des falschen Passcodes, was das Gerät temporär sperrt.
Apple untersucht das Problem
Apple hat das Problem zur Kenntnis genommen und untersucht die Ursachen dieser fehlerhaften Touch-Eingaben. Ein internes Memo, das an autorisierte Service-Provider gerichtet wurde, enthüllt, dass Apple aktuell daran arbeitet, das Problem zu identifizieren und zu beheben. In der Zwischenzeit wurden Service-Partner:innen angewiesen, betroffene Geräte nicht auszutauschen, sondern die Besitzer:innen um Geduld zu bitten, bis ein Software-Update verfügbar ist.
Software-Update als Lösung
Apple setzt auf ein bevorstehendes Software-Update, um die "Geisterbedienung" zu korrigieren. Dies deutet darauf hin, dass das Unternehmen das Problem als softwareseitig einstuft und optimistisch ist, es mit einem Update beheben zu können. Nutzer:innen sind aufgefordert, das neueste watchOS-Update zu installieren, sobald es verfügbar ist, in der Hoffnung, dass dies die unerwünschten Touch-Eingaben eliminiert.
Geisterbedienung: Vorübergehende Lösungen
Für Nutzer:innen, die von diesem Problem betroffen sind, empfiehlt Apple in der Zwischenzeit, einen erzwungenen Neustart der Uhr durchzuführen, falls unkontrollierbare Aktionen auftreten. Durch gleichzeitiges Drücken der Seitentaste und der digitalen Krone für mindestens zehn Sekunden bis zum Erscheinen des Apple-Logos kann das Gerät neu gestartet werden, ohne den Touchscreen zu verwenden.
Via MacRumors
Den Artikel im Magazin lesen.