Apple Watch: Blutdruckfunktion zeigt weiterhin Probleme in Tests

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
Apple Watch Blutdrucküberwachung Apple Watch Ultra 3 Blutdruckfunktion

Apple stößt bei der geplanten Blutdruckmessung der Apple Watch weiterhin auf Schwierigkeiten. Mark Gurman berichtet in seinem aktuellen Power-On-Newsletter, dass interne Tests erneut Herausforderungen offenbart haben. Apple nennt keine Details zu den aufgetretenen Problemen, arbeitet jedoch an der Überwindung dieser Hindernisse. Die Funktion verfolgt das Ziel, den Blutdruck frühzeitig zu erkennen und auf mögliche Risiken hinzuweisen.

Ursprünglicher Plan zur Blutdruckmessung​

Apple entwickelte die Idee der Blutdruckmessung bereits seit mehreren Jahren. Erste Berichte zu dieser Funktion tauchten bereits Anfang 2022 auf. Eine geplante Einführung in der Apple Watch Series 10 blieb jedoch aus. Frühere Informationen deuteten darauf hin, dass die Funktion systolische und diastolische Werte zu einem späteren Zeitpunkt genauer anzeigen könnte. Stattdessen plante Apple zunächst, Trends nach oben oder unten zu verfolgen und Warnungen bei Bluthochdruck auszugeben. Diese Warnungen sollten Nutzer motivieren, ihre Werte von Ärzten überprüfen zu lassen.

Vorteile der Funktion und aktuelle Herausforderungen​

Bluthochdruck ist als stiller Killer bekannt, da er oft unbemerkt auftritt und ohne Symptome bleibt. Eine frühzeitige Warnung durch die Apple Watch könnte Leben retten, indem sie Nutzer auf mögliche Gefahren aufmerksam macht. Bisher hat Apple allerdings keine offiziellen Angaben dazu gemacht, wann diese Funktion verfügbar sein könnte. Gurman berichtete zuletzt im Dezember 2024, dass Apple die Entwicklung beschleunigt habe. Trotz dieser Bemühungen scheinen technische und möglicherweise regulatorische Hürden die Implementierung zu verzögern.

Potenziale einer erfolgreichen Einführung​

Eine funktionierende Blutdruckmessung würde die Apple Watch in ihrer Rolle als Gesundheits-Tracker deutlich aufwerten. Sie könnte eine wichtige Ergänzung zu bestehenden Funktionen wie der EKG-Messung oder der Überwachung der Herzfrequenz darstellen. Nutzer könnten eine wertvolle Unterstützung in der Überwachung ihrer Gesundheit erhalten. Ein solches Feature hätte das Potenzial, die Apple Watch noch stärker im Bereich der digitalen Gesundheitsvorsorge zu positionieren.

Via MacRumors

Im Magazin lesen....

dtp

Gloster
Bluthochdruck ist als stiller Killer bekannt, da er oft unbemerkt auftritt und ohne Symptome bleibt. Eine frühzeitige Warnung durch die Apple Watch könnte Leben retten, indem sie Nutzer auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Das ist doch schon etwas theatralisch und überspitzt formuliert, oder? Ich leider ja selbst an Hypertonie. Die ist aber medikamentös eingestellt. Bluthochdruck ist natürlich nicht gut für die Gefäße und das Gehirn. Er begünstigt Ablagerungen und damit Trombosen in den Gefäßen und auch Schlaganfälle. Allerdings geschieht das ziemlich schleichend und über Jahre hinweg.

Bei nahezu jeder Untersuchung beim Arzt wird der Blutdruck gemessen, so dass hier erhöhte Werte gut festgestellt werden können. Selbst wenn man mal ein paar Jahre nicht beim Arzt war und zwischenzeitlich einen zu hohen Blutdruck bekommen haben sollte, ist das noch lange kein erhöhtes Lebensrisiko.

Ich persönlich halte die Notwendigkeit einer Blutdruckmessung in einer Smart Watch für übertrieben dargestellt. Kauft euch lieber für 100,- € oder weniger ein ordentliches Blutdruckmessgerät mit Manschette und messt ein Mal im Monat den Blutdruck oder geht zum Arzt. Das ist deutlich zielführender. Aber gut, wenn's dann mal drin ist in der Watch, ist es ebenso nützlich oder nicht wie z.B. die Messung der Sauerstoffsättigung.

Ganz anders sähe es übrigens aus mit einer Blutzuckermessung. Die muss zeitnah erfolgen und entscheidet mitunter über Leben und Tod. Sowas wäre in einer Smart Watch viel sinnvoller als eine Blutdruckmessung.

dtp

Gloster
Hab mal etwa gegoogelt und das hier zum Thema gefunden:

Prof. Mahfoud erklärt: „Bei einem hypertensiven Notfall ist jedoch nicht entscheidend, ob die Blutdruckwerte eine bestimmte Grenze überschritten haben, sondern ob bereits Symptome vorliegen. Sobald sie auftreten, sollten sich Patienten und Patientinnen unbedingt an einen Arzt wenden oder den Notruf 112 wählen.“

Es stellt sich also die Frage, was eine Smart Watch mit einer relativen Blutdruckmessung da für einen Mehrwert bietet. Und es ändert nichts daran, dass ein vernünftiges Blutdruckmessgerät deutlich aussagekräftiger ist.

Wer eh schon an Bluthochdruck leidet, sollte sich sowieso nicht auf die Messung mit einer Smart Watch verlassen. Aber ergänzend zu einem Blutdruckmessgerät kann sie natürlich durchaus nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Welscher Taubenapfel
Kauft euch lieber für 100,- € oder weniger ein ordentliches Blutdruckmessgerät mit Manschette und messt ein Mal im Monat den Blutdruck oder geht zum Arzt.
Genau das ist doch das Problem, wer macht das schon.
Bei mir war das mit knapp über 40 nur ein Zufall, dass ich gemerkt habe, dass mein Blutdruck zu hoch ist. (Messgerät mal ausprobiert)

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: Salud

voyager

Moderator
AT Moderation
Kauft euch lieber für 100,- € oder weniger ein ordentliches Blutdruckmessgerät mit Manschette
Ich hab ein Breuer (ein brauchbarer Hersteller, kein Billig China Zeug) für rund 50€ gekauft, und dass kann über die App auch in Apple Health syncen. Was will man mehr.

Unterarmmanschette, weils beim selber anlegen einfacher geht

• Like
Reaktionen: Newton1992

tobeinterested

Celler Dickstiel
Hab mal etwa gegoogelt und das hier zum Thema gefunden:

Es stellt sich also die Frage, was eine Smart Watch mit einer relativen Blutdruckmessung da für einen Mehrwert bietet. Und es ändert nichts daran, dass ein vernünftiges Blutdruckmessgerät deutlich aussagekräftiger ist.

Wer eh schon an Bluthochdruck leidet, sollte sich sowieso nicht auf die Messung mit einer Smart Watch verlassen. Aber ergänzend zu einem Blutdruckmessgerät kann sie natürlich durchaus nützlich sein.
Das schlimme ist, das Du nicht nur gefährliches Halbwissen hast, sondern auch noch eine eingeschränkte Sichtweise, das macht es noch deutlich schlimmer.

Ich hatte letztes Jahr eine TIA. Da bildet sich ein Blutgerinsel, verstopft eine Ader und ich bin stumpf umgefallen. Da ich alleine zu Hause war und ich die Situation nicht einschätzen konnte (bin von normalem Schwindel ausgegangen) bin ich aber vorsichtshalber ins Krankenhaus gefahren, natürlich mit dem Rad (Helden wie wir sind). Wie erwähnt, die Situation habe ich nicht erkannt.
Dort angekommen, hat allerdings das Personal sofort die Situation erkannt, ich war ich innerhalb von 2 Minuten komplett verkabelt, habe 2 Notfallspritzen bekommen und 25 Minuten später das CT, anschließend lag ich auf der Intensivstation und eine Woche auf der Stroke Area mit etlichen Untersuchungen.
Ich bin sportlich, schlank, rauche nicht, trinke wenig und meine Blutwerte sind top, wie meine Fitness ebenfals. Letzteres half mir beim Genesen. Vorhofflimmern, Bluthochdruck habe ich ebenfalls nicht.

Die Notfallspritzen habe ich bekommen, weil mein Blutdruck gefährlich hoch war, typischerweise nur der obere Wert, denn das Herz muss gegen einen Widerstand pumpen. Da ich Tage vorher schon unruhig wurde, hätte mir so ein Überwachungswert zumindest einen Hinweis gegeben (der Wert steigt ggf. schleichend über Tage) und ich hätte bestimmt einen Krankenwagen geholt und wäre nicht mit dem Rad ins KH gefahren.

Für einen Menschen, der sich gesundheitlich unterm Radar der Ärzte bewegt, weil er gesund ist, da kann bei plötzlich auftretenden Besonderheiten die Anzeige der Vitalwerte hilfreich sein.
(Im KH hatte ich dann tatsächlich Ausfälle, wie Finger zur Nase, auf der Stelle laufen und Arme nach vorne Strecken-> ging alles nicht.
Ich bin wieder hergestellt und alles ist nicht wie vorher, die Seele hat ihre Narben davongetragen)

Kurzum: Blutdrucküberwachung ist sinnvoll, gerade bei Notfällen hilfreich, ähnlich der Prüfung des Vorhofflimmerns. Und letzteres ist eine häufige Ursache einer TIA.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Genau das ist doch das Problem, wer macht das schon.
Bei mir war das mit knapp über 40 nur ein Zufall, dass ich gemerkt habe, dass mein Blutdruck zu hoch ist. (Messgerät mal ausprobiert)

Gruß
Andi

ich denke genau das ist der Mehrwert diese Features. Es wird Bluthochdruck erkannt, lange bevor dies auf konventionellen Wege erkannt werden würde. Ähnlich der Apnoe- oder der AFIB-Erkennung.

Salud

Golden Noble
Bei mir war es damals der Sauerstoffwert, welcher nachts immer absackte. Habe nicht schlecht geschlafen, kam nur morgens schlecht in Tritt, hatte tagsüber hier und da Luftprobleme, dachte ich habe Corona, war 2020 im Herbst, die Garmin zeigte mir damals diese Werte an. Habe es nicht wirklich für voll genommen. Hatte abends hier und da mal ein wenig Wasser in den Beinen, diese Ränder am Saum der Socken.

Oftmals habe ich geschifft wie ein Wallach und dann wieder mal weniger, hatte keine Schmerzen oder so was. An einem Tag hatte ich plötzlich juckende und etwas dickere Füße und morgens war das wieder weg. War des Öfteren auf dem Klo und dachte, ach guck du musstest gar nicht, verrückt. Dann kam der Tag an dem der Nierenstein abging und ich Nachgang dämmerte mir, was da über circa 4 6 Monate abgegangen ist.

Man sollte sich nicht verrückt machen, nur kann jeder Wert, der ein wenig getracked wird, alles und nichts sagen. In meinem Fall hat er quasi alles gesagt und ich Blödmann habe mir dabei nichts gedacht.

Auch Blutdruck hat viele Gesichter. Würde der Wert getracked werden, dann würde ich das gut finden. Habe eine Manschette von Withings, messe regelmäßig, weiß nicht, ob ich mir deswegen sofort ein neue Uhr holen würde.

dtp

Gloster
Das schlimme ist, das Du nicht nur gefährliches Halbwissen hast, sondern auch noch eine eingeschränkte Sichtweise, das macht es noch deutlich schlimmer.

Und du scheinst eine etwas eingeschränkte Ausdrucksweise zu haben. Sorry, aber das kann man auch anders formulieren.

Für mich macht eine Blutdrucküberwachung in einer Smart Watch weiterhin nur dann Sinn, wenn sie auch zuverlässig funktioniert. Wenn das gegeben ist, kann sie da gerne eingebunden werden.

Ich kenne aktuell nur eine Smart Watch, die den systolischen und diastolischen Blutdruck aktiv messen kann. Und das ist die Huawei Watch D2. Die macht das wohl auch schon ziemlich gut. Es ist aber ja auch bekannt, dass man für eine zuverlässige Messung des Blutdrucks auf Herzhöhe messen sollte. Huawei sagt daher, dass man zur Messung die Hand auf die Brust legen soll. Das ist aber ja nun bei einer Smartwatch für eine Langzeitüberwachung eine eher seltene Haltung. Eine Manschette am Oberarm befindet sich dagegen immer in Herzhöhe.

Hinzu kommt, dass Smart Watches ohne Druckmanschette eben nur einen relativen Blutdruck messen können. Daher muss man bei einigen Smart Watches, wie bei denen von Samsung, regelmäßig eine Kalibriermessung mit einem konventionellen Blutdruckmessgerät durchführen. Fatal wäre es, wenn eine solche Smart Watch ohne Kalibriermessung einen zu hohen Blutdruck als Normalzustand ansetzt und davon ausgehend dann nur die Veränderung melden würde. Denn dann würde man davon ausgehen, dass ein dauerhaft zu hoher Blutdruck korrekt wäre.

dtp

Gloster
Nur zur Entwarnung. Ich bin kein Entwickler bei Apple. Daher sind mein "gefährliches Halbwissen" und meine "eingeschränkte Sichtweise" für Dritte doch eher von geringer Bedeutung. Und so gefährlich ist mein Hinweis ja nun auch wieder nicht, dass man sich doch besser ein vernünftiges Blutdruckmessgerät zulegen möge. Es ist auf jeden Fall weniger gefährlich als hier auf Apple zu warten.

Mein Tipp bis dahin:

2025-03-26_10h15_44.png

Das Gerät bietet ggü. einer Watch den weiteren Vorteil, dass es für mehrere Nutzer geeignet ist und die Messwerte für diese sehr einfach gespeichert werden können.

• Like

jo0815

Cripps Pink
Haben auch das Withings Blutdruckmessgerät zuhause (Eltern), funktioniert gut. Kann ich empfehlen.

• Like
Reaktionen: dtp

dtp

Gloster
Es gibt übrigens auch noch das große BPM Core mit zusätzlichem EKG und Stethoskop. Kann man machen, muss man aber nicht. Kostet knapp doppelt so viel, wie das BPM Connect.

mainzer999

Seestermüher Zitronenapfel
Alles schön und gut - aber der Thread heißt ja nicht "Welche Blutdruckgeräte könnt ihr empfehlen" oder?

Ständig das Zumüllen von Threads mit Post´s die nichts mit dem eigentlich Thema zu tun haben.
Mich nervt das. Und ja, ich könnte das alles ignorieren, nur was bleibt dann noch übrig vom Forum? Fast nichts...

mainzer999

Seestermüher Zitronenapfel
@dtp ich schaue halt in der Hoffnung nach für mich sinnvollen Beiträgen…

Und ja es ist ein Thread, nicht mehr und nicht weniger. Nur leider laufen halt gefühlt 99% der Threads in irgendwelche Diskussionen die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben.

AndiEh

Welscher Taubenapfel
Ich schaue halt in der Hoffnung nach für mich sinnvollen Beiträgen…
Das widerspricht aber deiner Aussage davor...
@u0679 Apple hat Problem damit und arbeiten daran. Mehr kann man aktuell dazu nicht sagen...

Ich bin da bei dir, das war die Aussage aus der Meldung. Da gibt es nicht viel dazu zu sagen.
Darum ist es doch eigentlich wurscht, wenn wir hier über das für und wieder von Blutdruckmessung in der Apple Watch diskutieren.
Stört doch dann nicht.

Gruß
Andi

• Like

Salud

Golden Noble
Alles schön und gut - aber der Thread heißt ja nicht "Welche Blutdruckgeräte könnt ihr empfehlen" oder?

Ständig das Zumüllen von Threads mit Post´s die nichts mit dem eigentlich Thema zu tun haben.
Mich nervt das. Und ja, ich könnte das alles ignorieren, nur was bleibt dann noch übrig vom Forum? Fast nichts...
Immer das gleiche Muster bei dir. In regelmäßigen Abständen wird rumgestunken.

Diese Respektlosigkeit andere Beiträge als Müll zu bezeichnen, in einer durchaus angenehmen und guten Runde.

Das geht besser.

• Like
Reaktionen: Osiris-ZH