Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch beim Laufen

xXRobinhoXx

Tokyo Rose
Hallo zusammen. Ich hätte gerne mal einen Rat von Experten :)

Ich gehe regelmäßig Laufen und trage dabei meine Apple Watch Ultra 2.

Nun passen mir da manchmal die Werte nicht zusammen oder ich bin zu „blöd“, es richtig zu verstehen.
IMG_1239.pngIMG_1227.jpegIMG_1240.png
Auf dem ersten Bild sieht man meine letzte Halbmarathonzeit.

Als Erfolg habe ich aber, siehe Bild 2, eine ganz andere Zeit erhalten.

Wie passt das zusammen ?

Bild 3 ist von heute. 10km in 48:xx Minuten. Rechnet man aber jetzt 10 mal die 4:53 im Durchschnitt, kommt man eigentlich auf 45:30 Minuten.

Kann mir das jemand erklären ?

hotrs

Holländischer Prinz
Beinhalten deine Trainings (Zwangs-) Pausen? Z.B. das Warten an Ampeln / Straßenüberquerungen oder ähnliches?

Der Unterschied könnte in der Trainingszeit (brutto) und der Zeit in Bewegung (netto) liegen. Je nach Konfiguration der App rechnet Apple an bestimmten Stellen Pausen automatisch raus. Andere Apps wie z.B. HealthFit (sehr zu empfehlen) zeigen die Unterschiede deutlich an. Die Fitness App ist da deutlich sparsamer bei der Datenanzeige.

xXRobinhoXx

Tokyo Rose
Nein, speziell bei den beiden Läufen keine Pausen und auch keine Stehzeit

hotrs

Holländischer Prinz
Wenn du die Trainings noch direkt nach Abschluss selbst beendest hast und Apple nicht gewichtete anstatt wie von dir angenommene arithmetische Durchschnittswerte verwendet, fällt mir dazu aktuell nichts mehr ein. Es wäre interessant, die Daten mal in einer App zu kontrollieren, die etwas mehr Informationen anzeigt. Allerdings ist mir da keine kostenlose App bekannt.

• Like
Reaktionen: Apfel123

orcymmot

Kaiser Alexander
Rechnet man aber jetzt 10 mal die 4:53 im Durchschnitt, kommt man eigentlich auf 45:30 Minuten.
Sorry, aber 🤦‍♂️
10x 53 Sekunden sind aber nicht 5 Minuten 30s. Wenn du einen Moment drüber nachdenkst, fällt es dir bestimmt auch selbst auf.

10 x 53s = 530s = 8 Minuten 50 Sekunden (8x60s=480s oder 8 Minuten Rest 50s) 😜

Minuten zu Multiplizieren geht im Dezimal bis zur Stundengrenze und bei Sekunden verhält es sich ebenso mit der Minutengrenze, weil bekanntermaßen 60 statt 100 zugrunde gelegt werden.

• Love
Reaktionen: ottomane

xXRobinhoXx

Tokyo Rose
Ich beende die Läufe manuell auf der Uhr.
Ich wüsste halt gerne, was ich nun gelaufen bin 😂
Wenn ich bei Läufern schauen denen ich bei Instagram folge, passen die Durchschnittswerte immer zur Gesamtzeit. Bei mir leider irgendwie nicht.

Sorry, aber 🤦‍♂️
10x 53 Sekunden sind aber nicht 5 Minuten 30s. Wenn du einen Moment drüber nachdenkst, fällt es dir bestimmt auch selbst auf.

10 x 53s = 530s = 8 Minuten 50 Sekunden (8x60s=480s oder 8 Minuten Rest 50s) 😜

Minuten zu Multiplizieren geht im Dezimal bis zur Stundengrenze und bei Sekunden verhält es sich ebenso mit der Minutengrenze, weil bekanntermaßen 60 statt 100 zugrunde gelegt werden.
Dann hätte ich zu folgendem Bild gerne eine Erklärung von dir :)
IMG_1244.jpeg

Der W aus M

Ingrid Marie
Ganz genau gerechnet wäre deine Zeit hier:
1 Stunde
4 Minuten
21,3 Sekunden

Die Sekunden haben sie bei der Gesamtzeit offensichtlich weggelassen (gerundet).

• Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Kaiser Alexander
Dann hätte ich zu folgendem Bild gerne eine Erklärung von dir
Ich traue dir das kleine 1x1 durchaus zu, auch wenn es bei der Berechnung von Zeit manchmal ein wenig tricky sein kann…
Du schaffst das!

3:03 Min/km entspricht 183s x 21,1km = 3.861s / 60 = 1h (Rest 261s), was wiederum 4 Minuten 21 Sekunden ergibt.

Wie mein Vorposter schon schrieb, wurden lediglich Stunden/Minuten angezeigt und keine Sekunden.

• Like
Reaktionen: Der W aus M

xXRobinhoXx

Tokyo Rose
Oh Gott jetzt habe ich es 😂😂😂 wie blöd kann man sein. Ich sollte wenig laufen um besser denken zu können.
Die Zeit der Uhr stimmt somit exakt. Dann war die Zeit auf der Apple Medaille für den Halbmarathon tatsächlich einfach falsch und die gestoppte Zeit richtig.

• Like
Reaktionen: orcymmot

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Hast du Auto-Pause aktiviert?

Ps. Bin mit meiner Apple Watch damals auch nicht glücklich geworden und haben sie nach dem Berlin Marathon frustriert ins Eck geworfen weil sie komplett versagt hat und sie unbrauchbar war ab KM7. Aber das war 2017, hat sich einiges getan.

Dennoch finde ich die Möglichkeiten bei einer Fenix deutlich umfangreicher vorallem weil man an die RAW-Daten besser rankommt.

Bspw. kannst du meiner einer Fenix bei jeder beliebigen Km-Marke manuell abdrücken und er berechnet mittels Offset deine richtige Pace.

xXRobinhoXx

Tokyo Rose
Nein, keine Auto Pause aktiv.
Ich überlege aktuell auch auf eine Garmin umzusteigen. Nicht wegen der Apple Watch, sondern weil die Garmin da einfach noch mal deutlich besser ist

Zuletzt bearbeitet:

jackson0815

Kann es dir nur empfehlen.

Du solltest allerdings bedenken dass die Smart-Funktionen deutlich eingeschränkt sind.

Aber du scheinst ja auch recht viel zu laufen, da ist die Garmin schon nochmal ne deutliche Ecke besser.

jackson0815

Hmmm, Halbmarathon ist 21,0975km — im ersten Screenshot bist Du 21,13km gelaufen, also 325m weiter.
Für die weitere Strecke hast Du 1:54:54 gebraucht, für die Halbmarathon-Strecke lt. Medaille 1:48:42h, also 6:12min kürzer. Hast Du es für die letzten 325m sehr ruhig angehen lassen?
32,5m nicht 325m, Leute Leute 🙈

Für mich schaut dass so aus als hättest ne Funktion aktiviert, die sich bspw. bei Strava „Distanz korrigieren“nennt.
Dort wird die Strecke nochmals geglättet und an eventuelle GPS-Abweichungen zur Strecke angepasst.

Sag ja, Apple taugt nicht so wirklich zum Laufen…

Zuletzt bearbeitet: