• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple Watch Alternativen?!

sedaXR

Idared
Liebe Community,

ich liebäugel schon länger mit dem Kauf einer Smartwatch.
Da ich selber ein IPhone XR besitze wollte ich mich mal umhören ob der ein oder andere eine Samrtwatch von anderen Herstellern als Apple benutzt.
Welche Alternativen habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen.
Ich les immer viel darüber das andere Smartwatches keinen wirklichen Sinn machen?!

Mitglied 105235

Gast
Es kommt halt sehr darauf an was du alles damit machen willst. Willst du tauchen, geht kein Weg an der Garmin Descent MK1 vorbei.

Arthur_Spooner

Gast
Eine richtige Smartwatch Alternative gibt es eigentlich nicht. Keine andere integriert sich so schön in das OS vom iPhone und in die ganzen Apple Sachen.
Nur für sehr spezifische Zwecke würde ich mir eine andere überlegen (Beispiel Tauchen)

Ansonsten macht die Apple Watch schon alles ziemlich gut.

• Like
Reaktionen: diba und makossa

Draco

Châtaigne du Léman
Der Aufgabenbereich ist entscheidend, wie schon gesagt wurde.

Die typische Smartwatch im Alltag als täglicher Begleiter in allen durchschnittlichen Lebenssituationen - wenn man eh schon ein iPhone hat - ist die Watch mMn unschlagbar, da perfekt integriert.

Eine Smartwatch rein für den Sportbereich, hat Garmin sicherlich die Nase weiter vorn. Das gilt auch für die "Robustheit" der Uhr. Die Apple Watch ist halt mehr der stilvolle Schönling, da tut ein Kratzer doch mal mehr weh. Auch von der Software her, am Beispiel Triathlon oder detailierte individualisierbare Intervalltrainings (da geht bei der Watch mit Fremdapps auch viel!) ist das deutlich komfortabler.

Ansonsten wüsste ich jedoch auch nicht, welche Geräte überhaupt noch ansatzweise an das Niveau rankommen, die die Watch series 4 halt einfach hat

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Hatte erst eine ganz einfache damals war ich noch auf Android war ziemlich schnell in der Ecke gelegen .
Mein zweiter Versuch war für meinen Sohn eine Samsung gear 3 .
Ein feines Teil mit seinem Samsung Handy . Einfach top
Na und ich hab mich in die Apple Watch verliebt.
Erst die 2 er ( hat meine Tochter jetzt)
Und ich die 4 er .
Mein Rat je nachdem was du noch tun willst , für normale nur die Apple Watch alles andere ist nur halbes und nix ganzes

Draco

Châtaigne du Léman
für normale nur die Apple Watch alles andere ist nur halbes und nix ganzes
Wie meinst du das genau?

Bezogen auf das tracken von Sportaktivitäten bin ich der Überzeugung, dass die Breitensportarten wie Laufen und Radfahren zuverlässig abgedeckt sind und andere Uhren keine echten Vorteile bieten. Beim Schwimmen kommt es etwas auf die Anforderungen drauf an, aber auch hier ist das normale Strecke zählen / Bahnen zählen problemlos möglich. Alles darüber hinaus ist zu speziell, um klare Haltung zu zeigen.

Zug96

Schmalzprinz
Wenn du neben Sport Tracking auch alle Nachrichten erhalten willst, kommst du an der Apple Watch nicht vorbei, da andere Smart Devices keinen direkten Zugang dazu bekommen. iMessage kannst du mit anderen Smartwatches sowieso vergessen und auch WhatsApp wirst du nicht erhalten (also keine Nachrichten erhalten) und auch Musik wirst du darauf nicht so einfach für den Sport draufkriegen. Auf Dinge wie die Kamera kannst du natürlich auch nicht zugreifen und das IPhone anpingen genausowenig. Die Frage ist brauchst du das oder nicht? Wenn ja, musst du ne Apple Watch kaufen ansonsten ist die Frage was willst du? Für Sport ist Garmin oder Fitbit ne gute Wahl ansonsten kannst du natürlich auch in Richtung Android Wear gehen wenn du eher ne klassische Uhr willst oder Samsung mit Tizen OS.

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Naja, so ganz stimmt deas nicht @Zug96

Ja, ich bin auch der Meinung dass - wenn man auf der Suche nach einer Smartwatch für iOS ist - kein Weg an der Apple Watch vorbei führt.

Allerdings kommen die Push-Benachrichtigungen jeglicher Apps auch zuverlässig auf anderen Uhren an, zumindest weiß ich das von verschiedenen Garmin Sportuhren (Forerunner 735XT, Fenix 5x, 5s, 5 plus).

Auf WhatsApp kannst du direkt auch nicht auf die Apple Watch zugreifen, also nach Erhalt der Nachricht wenn keine Push-Benachrichtigung mehr ersichtlich ist (dafür brauchst du dann eine separate App, wie zB WatchChat).

Für Sportler, die die Push-Nachrichten erhalten wollen, sind Garmin Uhren eine durchaus brauchbare Alternative.