• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch 6: Haltbarkeit der Batterie

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.946
Moin,

ich habe eine Apple Watch 6 (seit 1.5 Jahren), die Batterie ist runter auf 85% Kapazität. Vor dem Hintergrund der Kosten für einen Batterietausch (dafür kriegt man ja praktisch ne Neue) frage ich mal: Ist das normal? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ich überlege gerade, im Herbst (wenn meine Vertragsverlängerung wieder ansteht), die Watch 8 zu kaufen -- aber nur dann, wenn die auch Blutdruck und Blutzucker messen kann (das wäre die einzige Funktionalität, die mir fehlt). Aber wenn ich das nicht tue: Ich habe Zweifel, ob die Uhr NOCH zwei Jahre durchhält. Wenn der Akku dann runter ist auf 50% Kapazität, komme ich damit sicher nicht mehr über den Tag.....
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist das Problem, dass 85% angezeigt werden? Oder, dass du nicht mehr über den Tag kommst?
Die Anzeige hat überhaupt keine Relevanz, wenn man in der Praxis keine Besonderheiten bzw. Verschlechterung feststellt.

Ich bin mir sicher, dass du nichts falsch gemacht hast. Die Anzeige lässt sich durch den User im Grunde auch nicht beeinflussen und ist ein Näherungswert, der intransparent zu Stande kommt.
Sorry, wenn das etwas genervt klingt, aber diese Akku/Prozentsatz-Diskussion taucht immer wieder und führt zu nichts ✌🏼
Irgendein User hat mal geschrieben, dass wir alle besser dran waren, als es diese Anzeige noch nicht gab und er hat Recht 😅 Da hat man sich nämlich nur darauf verlassen, was wirklich greifbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SliceOfLife

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.853
Ist das normal? .....
„Normal“ ist relativ. Etwas ungewöhnlich finde ich das schon nach so kurzer Zeit. Ich musste gerade erst meine Series 4 wegen eines Malheurs nach zwei Jahren tauschen lassen. Da hatte sie noch eine Kapazität von 93%. Genutzt habe ich sie praktisch durchgängig ohne besonderen Akku-Voodoo.

Problem ist eher, dass Apple erst ab <80% tätig wird, auch bei selbst gewünschtem Akkutausch, soweit mir bekannt.

Kosten für einen Batterietausch (dafür kriegt man ja praktisch ne Neue)
Wie kommst du darauf? Der reine Batterieservice kostet bei Apple für alle Modelle 96,90€ (Ziemlich weit unten, unter Batterieservice)

Was du wahrscheinlich gemeint hast ist der Service außerhalb der Garantie bspw. bei Beschädigung durch Sturz o. ä.
Das ist dann in der Tat nah dran an einem Neukauf oder zumindest eine Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.946
Ist das Problem, dass 85% angezeigt werden? Oder, dass du nicht mehr über den Tag kommst?
Die Anzeige hat überhaupt keine Relevanz, wenn man in der Praxis keine Besonderheiten feststellt.

Ich habe das Problem, dass ich auf eine Schlucht zufahre und absehen kann, wann ich hinunterfalle. Meine Exfrau war vor einigen Jahren beim Arzt, der schwierige, aber noch nicht dramatische Blutwerte feststellte. "Wenn Sie Ihren Lebensstil nicht ändern, haben Sie in zwei Jahren Diabetes". Zwei Jahre später hatte sie Diabetes.

Jetzt könnte man sagen, sie hatte erst ein Problem als sie Diabetes hatte -- ich behaupte, sie hatte das Problem schon vorher. Wenn ich nach drei Jahren merke, dass ich nicht mehr über den Tag komme, dann ist es zu spät, weil ich erst nach vier Jahren eine neue subventionierte Uhr mit Vertrag bekomme.

„Normal“ ist relativ. Etwas ungewöhnlich finde ich das schon nach so kurzer Zeit. Ich musste gerade erst meine Series 4 wegen eines Malheurs nach zwei Jahren tauschen lassen. Da hatte sie noch eine Kapazität von 93%. Genutzt habe ich sie praktisch durchgängig ohne besonderen Akku-Voodoo.

Nochmal die Frage: Was könnte ich falsch gemacht haben?

Problem ist eher, dass Apple erst ab <80% tätig wird, auch bei selbst gewünschtem Akkutausch, soweit mir bekannt.

Aber nicht nach zwei Jahren, oder?

Wie kommst du darauf? Der reine Batterieservice kostet bei Apple für alle Modelle 96,90€ (Ziemlich weit unten, unter Batterieservice)

Ich habe was von über 300 EUR gelesen. Nur für den Akkutausch.
Für die Watch habe ich übrigens 150 EUR gezahlt (mit Vertrag) und für die vorherige auch und ich gehe davon aus, dass ich für die nächste auch nicht viel mehr zahlen werde. Da kann ich doch besser 150 für eine neue ausgeben als 100 für einen Akkutausch, selbst wenn ich die neuen Funktionen nicht brauche.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Du vergleichst doch wohl nicht gerade einen medizinischen Zustand mit dem Akkuzustand von einem Spielzeug 😂
Wenn Du Sorge hast, nicht mehr mit dem Akku auszukommen, dann gönne dir doch einfach die neue Watch ✌🏼
Es kann dir ja auch niemand sagen, wie der Akku in den kommenden Jahren aussehen wird. Das betrifft sowohl die Anzeige als auch den “realen“ Zustand. Geschweige denn, wie das alles zu deinem Nutzungsumfang im Verhältnis steht.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.946
Ich vergleiche absehbare schwierige Situationen miteinander.

Die Frage ist: Wenn ich was falsch gemacht habe, sollte ich mein Verhalten ändern, wenn ich die neue Uhr bekommen habe. Aber dazu muss ich wissen, was ich falsch gemacht habe.

Und die Uhr ist für mich deutlich mehr als ein Spielzeug, ich brauche sie zur Überwachung für mich wichtiger körperlicher Parameter.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
Nochmal die Frage: Was könnte ich falsch gemacht haben?
Das kann dir keiner sagen, das einzige was du falsch machst ist von der Apple Watch bzw. dem Akku Wunder zu erwarten.
Der Akku ist ein Verschleißteil, der eine geht früher in die Knie, der andere später...
Also, wechseln für knapp 100€, aber erst wenn du unter 80% Akkuleistung bist. Und das kann durchaus noch ein paar Monate dauern. Bis dahin ist sicherlich die Watch 8 draußen. Dann kannst du entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.946
Das kann dir keiner sagen, das einzige was du falsch machst ist von der Apple Watch bzw. dem Akku Wunder zu erwarten.
Der Akku ist ein Verschleißteil, der eine geht früher in die Knie, der andere später...

Also ich finde den Unterschied zwischen 93% nach vier Jahren und gut 80% nach 1.5 Jahren schon deutlicher als dass irgendeine Toleranz das hergeben würde. "Wunder" sind das nicht, die ich erwarte.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
Also ich finde den Unterschied zwischen 93% nach vier Jahren und gut 80% nach 1.5 Jahren schon deutlicher als dass irgendeine Toleranz das hergeben würde. "Wunder" sind das nicht, die ich erwarte.
Tja, mehr kann man aber dazu nicht sagen... und sind es jetzt noch 85% oder gut 80%?

Die Anzeige ist einfach "nicht exakt" und selbst wenn da 75% angezeigt werden sollte, kann es trotzdem immer noch sein, dass du über den Tag kommst.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.946
Für den Wiederverkaufswert ist das von erheblicher Wichtigkeit ob da 85% oder 75% steht.

Ich will ja gar nicht meckern, ich will immer noch wissen, was ich falsch gemacht haben könnte.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
ich will immer noch wissen, was ich falsch gemacht haben könnte.
Nichts, oder vieles - kann dir aber keiner sagen...

Siehe auch hier: https://support.apple.com/de-de/HT210551

Und hier gibt es auch einen Thread zum Thema Apple Watch Akkuleistung. Dort siehst du, viele unterschiedliche Nutzungszeiten mit vielen unterschiedlichen %-Angaben...


Oder das hilft vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
...ich will immer noch wissen, was ich falsch gemacht haben könnte.

Statt die Community raten zu lassen, was du falsch gemacht haben könntest, wäre es doch einfacher, du würdest der Community verraten, was du gemacht hat. Dann lässt sich deutlich einfacher sagen, ob das, was du gemacht hast, ggf. falsch war. ;)

Übrigens, meine ehemalige AWS5 lief ihr drittes Nutzungsjahr fast durchgehend mit 86 % Restkapazität. Am Ende bekam ich sie immer noch ganz gut verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.139
ich habe eine Apple Watch 6 (seit 1.5 Jahren), die Batterie ist runter auf 85% Kapazität

Ich habe meine 6er auch seit sie von Apple released wurde und mir werden von der Uhr noch 97% bescheinigt. Geladen wird sie von mir während ich morgens im Bad bin und dann Abends bevor ich schlafen gehe. Ich trage sie dann nachts.

Aber wie überwiegend geschrieben, die Batteriezustandsanzeige ist kein Garant über den tatsächlichen Akkuzustand. Also wenn du deine gewohnten Tragerhythmen hast und der Akkustand dann wie gewohnt ist, dann ist auch alles in Ordnung.

Ich vergleiche absehbare schwierige Situationen miteinander.

Das man jetzt Diabetes mit der Alterung des Akkus der AW gleichsetzt, naja....

Während der Diabetes Lebensqualität einschränkt und weitere Verschlechterungen und Risiken zu Folge haben kann, ist das stetige Abnehmen der Akkukapazität doch das kleinere, bzw. überhaupt kein, übel. Akkus altern nunmal. Das tun sie auch unterschiedlich schnell, selbst wenn zwei unterschiedliche Personen das gleiche Nutzungmuster hätten.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
In der Watch ist ein kleiner Akku, diesen muss man jeden Tag laden, manche schaffen auch 2-3 Tage, dafür dass die Uhr nach 3 Jahren noch 85% Akku haben soll ist das nicht so schlecht. Ich habe eine Garmin die 21 Tage hält und diese wird alle 15-17 Tage geladen, hält auch nach knapp 19 Monaten immer noch 21 Tage.
Wenn du mit deiner Uhr über die Zeit bis zum Laden kommst, ohne dabei in Stress zu geraten, dann mach dir keine Sorgen, ansonsten verkaufst du sie im Herbst, wenn die dir eine 8er holst. Gibt diverse Portale oder du verkaufst sie privat.
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.853
Also ich finde den Unterschied zwischen 93% nach vier Jahren
Wer sprach denn von vier Jahren?
Meine „Series 4“ habe ich Ende Dezember 2019 neu gekauft. Sie ist nun exakt 26 Monate alt gewesen und musste ausgetauscht werden. Zuletzt zeigte mir der Batteriestatus eine Restkapazität von 93% an.

Dieser Wert ist jedoch keine exakte Berechnung sondern ein grobes Schätzeisen, welcher noch dazu teils starken Schwankungen unterliegen kann.

Ich empfand persönlich deinen Wert als etwas zu gering nach deiner Nutzungsdauer. Wie bereits auch in den anderen Beiträgen zu lesen war ist ein Akku ein Verschleißteil dessen individuelle Abnutzung man nicht wirklich beeinflussen kann.
Mal hat man Glück und mal hat man Pech und der Akku verschleißt schneller. Wobei diese Kapazitätsanzeige wirklich keinen verlässlichen Wert darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Mitglied 241048

Gast
...aber nur dann, wenn die auch Blutdruck und Blutzucker messen kann

Wird vermutlich beides nicht so schnell kommen. Blutdruck aber wohl noch eher als Blutzucker. Doch selbst den Blutdruck wird man mit der Watch sicherlich nur in Verbindung mit einer regelmäßig durchzuführenden Referenzmessung mittels eines "echten" Blutdruckmessgeräts zuverlässig messen können. Mein Tipp: hol dir lieber ein Withings BPM. Da hast du auf Dauer deutlich mehr von. Ich habe das kleinere BPM Connect und bin sehr zufrieden damit. Sehr kompakt, leicht und zuverlässig. Und der integrierte Akku hält ewig. Dank WLAN und BT sind die gemessenen Daten sofort im iPhone drin.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Und wenn dann kommt bei Apple nicht alles zusammen. Das wird lecker über die Serien verteilt 😃.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Ich habe meine 6er auch seit sie von Apple released wurde und mir werden von der Uhr noch 97% bescheinigt. Geladen wird sie von mir während ich morgens im Bad bin und dann Abends bevor ich schlafen gehe. Ich trage sie dann nachts.

Genau so ist mein Nutzungsverhalten auch.

Sie ist bei 93%. Wie hier schon gesagt wurde, man kann nicht viel falsch oder richtig machen.
Es ist einfach ein Verschleißteil (der Akku).
Genau wie bei NAS Festplatten. Die einen halten 50.000 Stunden, die anderen gehen nach 10.000 mit den ersten Smart Werten aus der NAS.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Meine Series 4 hält sich auch noch munter seit Release mit derzeit 83% Kapazität.

Mein Nutzungsverhalten ist hier auch wie von einigen bereits beschrieben: Die Watch wird morgens während der Badezimmerzeit und Abends vor dem Schlafengehen geladen und sonst durchgehend getragen Inkl. mind. 2 Gehtrainings mit dem Hund pro Tag.

Die relative Angabe für die Akkukapazität ist nicht zwingend zwischen verschiedenen Uhren vergleichbar. Zwar haben die Akkus grundsätzlich ab Werk eine minimale Kapazität, die fällt allerdings auf Grund von Schwankungen unterschiedlich aus. In den Logdateien kann man die "design capacity" von den Geräten auch auslesen. Die maximale Kapazität für die relative Angabe in den Einstellungen ergibt sich dann aus dem Verhältnis von maximaler Ladung und der besagten design capacity.

Wie stark der Abfall der maximalen Ladung ist, hängt ja bekanntlich von vielen Faktoren ab. Am meisten Einfluss haben Ladezyklen und Temperatur. Vor Allem hohe Temperaturen sind den Akkus nicht so zuträglich.

Ich für meinen Teil handhabe das mit allen Geräten so: Sie werden so benutzt, wie ich gerade Lust habe und werden eben bei Bedarf geladen. Die Akkus verschleißen wie sie verschleißen, da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner