• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

(Apple Watch 4) Frage zum Wlan

Denjo89

Meraner
Hallo,
Hätte mal eine Frage zum Wlan mit der Apple Watch.

Habe ich das Folgende richtig verstanden?

1. Die Watch kann sich nicht selbstständig mit einem 5 ghz Wlan verbinden?

2. Iphone ist im 5 ghz Wlan und die Uhr verbindet sich per BT mit dem iphone und nutzt so das 5 ghz Wlan vom Iphone.
Wenn jetzt die BT Verbindung abbricht verbindet sich die Watch automatisch mit meinem 2.4 ghz Wlan wenn ich es vorher als bekanntes Wlan auf der Watch hinzugefügt habe.

Oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Mit freundlichen Grüßen
Denjo

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
1. Nein.
2. Sollte Sie. Die Watch erbet aber die bekannten WLAN‘s vom Iphone.
Du kannst deinen Router auch auf DualBand umstellen. Beide Netze bekommen dabei die gleiche SID.
Die Geräte suchen sich dann selber das optimale Band.

• Like
Reaktionen: Denjo89

Denjo89

Meraner
Hätte da nochmal eine Frage zum Wlan mit der Apple Watch.

Und zwar will ich mit meinem Iphone nur im 5 ghz Wlan sein und mit der Apple Watch im 2.4 ghz wenn ich keine BT Verbindung habe.
Da es ja eine Verbindung sein muss die mein Iphone gespeichert hat muss ich mich ja mit dem Iphone ins 2.4 ghz einloggen. Kann ich das danach auf dem Iphone wieder auf "Dieses Wlan ignorieren" stellen damit sich das Iphone wieder nur im 5 ghz einloggt.
Kann sich danach die Watch noch im 2.4 ghz einloggen?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt :D

wir43

Moderator
AT Moderation
Ich weiß nicht, ob die Apple Watch dann auch das WLAN „vergisst“, wenn es auf dem iPhone ignoriert wird.
Was aber definitiv funktioniert, du kannst dich seit watchOS 5 direkt in ein WLAN einloggen, oben dass das iPhone sich vorher damit verbunden hat. Das sollte dann bei dir auch funktionieren, wenn das 5 GHz Netz einen anderen Namen hat als das 2,4 GHz Netz.

Du loggst dich dann also mit dem iPhone in das 5 Ggz WLAN ein und direkt auf der Apple Watch in das 2,4 GHz Netz ( geht über Einstellungen - WLAN, dann das gewünschte Netzwerk wählen).

• Like
Reaktionen: Denjo89

Denjo89

Meraner
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Aber die Watch nimmt immer erst das Wlan wenn die BT Verbindung zum Iphone nicht verfügbar ist oder ?