• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple von taiwanischer Universität verklagt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Wie der Nachrichtendienst Reuters berichtet, wurde Apple erneut wegen angeblicher Verletzung von Patenten verklagt. Mit der 2011 vorgestellten Sprachassistentin Siri soll Apple gleich zwei Patente der National Cheng Kung Universität verletzen. Die 2007 und 2010 in den Staaten geprüften Schriften beschreiben die intelligente Umwandlung von Sprache in Text – also eine Kernfunktion von Siri. Die Schadensersatzforderung der Bildungseinrichtung soll sich an den Verkaufszahlen der iDevices orientieren und steht somit noch nicht fest.[PRBREAK][/PRBREAK]

siri.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Mich würde mal interessieren wie hoch mittlerweile die Kosten in der Mobilfunkwelt für Patentrecherchen im Vorfeld von Produkteinführungen sind. Mit dieser Summe auf dem Konto dürfte ich ganz gut über die Runden kommen. :)

FuAn

Moderator
AT Moderation
Oh nein!!! Das kann nicht sein! Apple erfindet doch alles selbst und nur die anderen Klauen bei Apple :-D

cybersheep

Cox Orange
@FuAn: Apple hat Siri nicht entwickelt sondern eingekauft. Damit dürfte der Patentverstoß im Ursprung bei Siri Inc. liegen.

Markus Bayer

Tokyo Rose
Die Asiaten haben mittlerweile echt einen an der Klatsche.

Kaum hat eine US-Firma Erfolg, wird sie kurzerhand ständig verklagt. Das macht die asiatischen Firmen für mich auch so unsympathisch.

Da will nur mal wieder jemand finanziell am Erfolg teilhaben.

iDesign

Murer Reinette
Kaum hat eine US-Firma Erfolg, wird sie kurzerhand ständig verklagt. Das macht die asiatischen Firmen für mich auch so unsympathisch.
Wenn man erst einmal weiß, wie man mit Asiaten umzugehen hat, dann werden sie durchaus zu sehr gewinnbringenden Geschäftspartnern.

Ich würde derartige Klagen aus Verbrauchersicht nicht zu ernst nehmen. Jeder gegen jeden, so heißt nun einmal die Divise und wer weiß, vielleicht ist die Klage ja auch berechtigt.

Mitglied 161234

Gast
Wie kommen die Leute hier eigentlich immer auf die verquerte Ansicht, dass Apple bei Patentklagen sein Recht verteidigt und alles legitim ist, aber jede andere Firma nur neidisch ist und an deren finanziellen Erfolg teilhaben will?

Apple User

Raisin Rouge
Wie kommen die Leute hier eigentlich immer auf die verquerte Ansicht, dass Apple bei Patentklagen sein Recht verteidigt und alles legitim ist, aber jede andere Firma nur neidisch ist und an deren finanziellen Erfolg teilhaben will?
Das frage ich mich auch immer.Apple wird immer als "DER" Erfinder dargestellt.

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)

Das fällt wirklich auf.
Liegt aber vielleicht einfach an dem Eindruck der leicht entsteht wenn die Erfolgreiche Firma den Nachzügler verklagt. Oder halt die weniger erfolgreiche Firma eine erfolgreiche. Motto: Ich habe mir etwas patentieren lasen, kann es aber nicht vermarkten (vielleicht ist es nicht ausgereift oder was auch immer), verdiene also nichts damit. Oh, da hat einer was gebaut und ist Erfolgreich damit, verwendet noch meine Idee. Da greif ich denn auch mal mit zu. Eigentlich Naheliegend oder?

Aber das ist eben das subjektive Empfinden. Hier tummeln sich mehr Apple "Anhänger", schau in Android Boards da gehts denn anders herum los.

Mitglied 161234

Gast
Ich finde wer denkt, dass sein Recht verletzt wurde soll klagen oder anderweitig versuchen Gerechtigkeit zu erfahren. Sollte er im Unrecht sein, sprich Patente wurden nicht verletzt, dann habe ich doch soviel Vertrauen in die Gerichte, dass diese das auch erkennen.Diese Einstellung ändert allerdings nichts daran, dass ich einige Punkte im Patentrecht überarbeitungsbedürftig finde. Schade ist das ganze dann nur, wenn ich als Kunde darunter leide, indem manche Funktionen (s. iCloud-Mail-Push) nicht genutzt werden können. Wobei ich hier sagen muss, dann zahlt Gebühren und nicht, hört auf zu klagen.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Die Asiaten haben mittlerweile echt einen an der Klatsche. [...]
Wer im Glashaus sitzt... ist schon lustig wenn so eine Klage ausgerechnet aus China kommt. [...]
Wenn man erst einmal weiß, wie man mit Asiaten umzugehen hat, [...]

Ehrlich jetzt, dieser Ton ist mir schon öfters aufgefallen. Besonders in Richtung Fernost. There's nothing to be afraid of.

Zuletzt bearbeitet:

eichyl

Rhode Island Greening
Ich finde wer denkt, dass sein Recht verletzt wurde soll klagen oder anderweitig versuchen Gerechtigkeit zu erfahren. Sollte er im Unrecht sein, sprich Patente wurden nicht verletzt, dann habe ich doch soviel Vertrauen in die Gerichte, dass diese das auch erkennen.

Wie bei den Kodak Patenten? Welche 2009 in einem Verfahren gegen Samsung von der ICT als gültig anerkannt wurden und seit dem Samsumg, LG, HTC, Nokia, etc. über 3 Mrd. Euro an Lizenzgebühren zahlen. Aber Letzte Woche in einem Verfahren gegen Apple die ICT eben dieses Patent auf einmal für ungültig erklärt hat, weil Apple einfach nicht zahlen will...o_O

Mitglied 161234

Gast
Wie bei den Kodak Patenten? Welche 2009 in einem Verfahren gegen Samsung von der ICT als gültig anerkannt wurden und seit dem Samsumg, LG, HTC, Nokia, etc. über 3 Mrd. Euro an Lizenzgebühren zahlen. Aber Letzte Woche in einem Verfahren gegen Apple die ICT eben dieses Patent auf einmal für ungültig erklärt hat, weil Apple einfach nicht zahlen will...o_O
Hatte das am Rande mitbekommen und fand das schon etwas fragwürdig. Allerdings hatte ich das hier mal Außen vor gelassen, da ich da nicht wirklich genau wusste was da los war. Ich will ja nicht ausschließen, dass im Einzelfall genauer hingesehen werden muss oder man sich aufregen darf, aber diese Apple immer und die Anderen nie find ich übertrieben.

flash77

Dülmener Rosenapfel
Ohh je... da kommt wieder eine Lawiene auf Apple zu^^ Wer austeilt muss aber auch einstecken können ;)

eichyl

Rhode Island Greening
aber diese Apple immer und die Anderen nie find ich übertrieben.

Naja wie sagt man so schön: "Der Ton macht die Musik". Derzeit ist nur ein Unternehmen auf einem Kreuzzug und nutzt alles, was der Patentpool hergibt, um die Wettbewerber zu bremsen. Wenn man sich Patente sichert, weil sie nützlich sind und man sich in eventuellen Klagefällen gerne verteidigen möchte, dann juckt das ja niemanden. Aber Apple ist so eine Art Semi-Patentroll geworden. Kaufen hier, kaufen da, Entwickeln auch selbst und klagen dann was das Zeug hält...

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Die Taiwanesen haben auch überhaupt keinen Respekt. Pochen auf eigene Patente, wie egoistisch ist das denn.

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Steve Jobs hat es schon früh auf den Punkt gebracht:

"Picasso sagte immer: "Gute Künstler kopieren, große Künstler klauen." Und wir haben schon immer schamlos gute Ideen geklaut."

http://www.youtube.com/watch?v=CW0DUg63lqU&feature=player_embedded

Es sind also nicht nur die Asiaten!

iDesign

Murer Reinette
Ehrlich jetzt, dieser Ton ist mir schon öfters aufgefallen. Besonders in Richtung Fernost. There's nothing to be afraid of.
Sorry, dazu muss ich jetzt noch mal verspätete Stellung beziehen.

Ich schätze Asiaten sowohl als Freunde, sowie als Geschäftspartner sehr. Vielleicht kann zitierte Aussage auch falsch verstehen, aber sie ist durchaus nicht negativ gemeint, Ich höre sogar südkoreanische Popmusik :D