• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Vision: Geringere Auflösung für geringere Kosten

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Jan Gruber
Spatial Personas auf Vision Pro Digitale Personas ohne Brille Gesichtsscan Brighter AI Auflösung

Lange gibt es Gerüchte, das Apple eine günstigere Version der Apple Vision Pro bringen könnte.. Aktuelle Berichte deuten darauf hin, dass dieses Modell nur die halbe Auflösung des bestehenden Pro-Modells haben wird.

Die hochauflösenden Zwillingsdisplays des Vision Pro von Sony sind ein Hauptgrund für die hohen Kosten. Mit einer Auflösung von 3660 x 3200 Pixeln bieten sie eine beeindruckende Bildqualität, die fast 4K entspricht.

Strategie für ein kostengünstigeres Modell​


Ursprünglich wollte Apple die Kosten für das Pro-Modell senken. Diese Bemühungen wurden jedoch eingestellt. Stattdessen konzentriert sich Apple nun auf ein Modell mit niedrigerer Spezifikation. Das Ziel ist, den Preis auf etwa 1.500 Dollar zu senken.

Eine Option könnte sein, die Prozessorleistung zu verringern. Das Gerät würde dann ein iPhone oder einen Mac zur Leistungssteigerung nutzen. Ein Schlüssel zur Kostensenkung sind jedoch günstigere Displays.

Geringere Auflösung: Display-Proben von JDI und Samsung​


Apple hat von JDI und Samsung Muster für mögliche Bildschirme angefordert. JDI hat bereits Displays geliefert. Diese haben eine Auflösung von etwa 1500 bis 1700 ppi. Das ist nur die Hälfte der Auflösung des Vision Pro. JDI nutzt Glas statt Silizium für die Platinen, was wahrscheinlich die Kosten senkt. Diese Displays sind für ein preiswertes Mixed-Reality-Gerät gedacht.

Ausblick und Marktpositionierung​


Geringere Kosten könnten das neue Modell für einen breiteren Markt attraktiv machen. Es wird weniger als ein Nischenprodukt angesehen und könnte mehr Verbraucher ansprechen. Apple scheint eine Balance zwischen Leistung und Kosten zu suchen, um sein Headset einer breiteren Kundenschicht zugänglich zu machen. Die Entwicklung zeigt Apples Bemühungen, innovative Technologie zu erschwinglicheren Preisen anzubieten.

Via 9to5Mac

Im Magazin lesen....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Für eine Massenmarkttauglichkeit müsste die Vision auch deutlich handlicher und leichter werden.

Ich denke das Konzept mausert sich grad zu einem grossen Flop.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Diese Auflösung würde dann unterhalb eines PSVR2 oder jedes anderen VR-Headsets am Markt liegen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
Ist die optische Auflösung nicht das wichtigste Merkmal/ wichtigste Spezifikation eines AR/VR-Headsets schlechthin?

Da kann ich mir irgendwie eher Vereinfachungen/ Einschränkungen beim Sichtfeld, den Bewegungs-/Lagesensoren, Akku-Laufzeit, Farbtreue, Audio, Schnittstellen zu anderen Geräten und was weiß ich noch alles vorstellen. Aber Auflösung? Will man da wirklich auch nur ein Fitzelchen an Rückschritt machen?


Oder netter formuliert, um den Tag zu retten, ein Nischenprodukt.

Ein ziemlich stille Nische. Irgendwie hatte ich mehr allgemeine Konversation zur AVP erwartet (weil neue Produktkategorie), als ich jetzt im Laufe der Monate so mitbekommen habe. Auch hier gibt es ja ganz wenige Fragen/ Probleme rund um die Nutzung der AVP.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Da kann ich mir irgendwie eher Vereinfachungen/ Einschränkungen beim Sichtfeld, den Bewegungs-/Lagesensoren, Akku-Laufzeit, Farbtreue, Audio, Schnittstellen zu anderen Geräten und was weiß ich noch alles vorstellen. Aber Auflösung? Will man da wirklich auch nur ein Fitzelchen an Rückschritt machen?
Ein Unternehmen, das sich im Jahr 2024 immer noch traut, ein 950€ Smartphone mit nem 60hz Display anzubieten, traut sich auch ein 1500€ VR-Headset mit einer Auflösung unterhalb eines 400€ Konkurrenten auszuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
Stimmt schon.

Umgekehrt käme mir das wahrscheinlich auch weniger komsich vor. Also, wenn erst eine etwas günstigere Version mit niedriger Auflösung auf den Markt gekommen wäre und sie jetzt mit einer noch viel tolleren (und natrülich viel teureren) Pro-Variante rauskämen.

(vorausgesetzt die Gerüchte bewahrheiten sich überhaupt so)