• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple veröffentlicht Java-Sicherheits-Update für Mac OS

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Soeben hat Apple ein Sicherheits-Update mit dem Namen „Java für OS X 2012-001“ freigegeben, das Java auf die Version 1.6.0_31 aktualisiert. Obwohl in dem entsprechenden Support-Dokument nicht direkt auf die Problematik des Trojaners Flashback.K eingegangen wird, dürfte die von diesem genutzte Sicherheitslücke nun geschlossen sein. Das Update steht für die Betriebssysteme Mac OS X 10.6.8, Mac OS X Server 10.6.8, OS X Lion 10.7.3 und Lion Server 10.7.3 via Softwareaktualisierung zur Verfügung. Alternativ bietet Apple auch den separaten Download auf der entsprechenden Support-Seite an. [PRBREAK][/PRBREAK]

Java_update.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

highlite86

Ingrid Marie
Schon irgendwie traurig das Java erst aktualisiert wird, wenn eine Sicherheitslücke in aller Munde ist...

Benutzer 127548

Gast
Moin,

echt ein fixes Fix vom Problem! :)

computerschreck

Kleiner Weinapfel
War nicht auch mal die Rede davon dass Apple die Updates an Oracle delegieren wollte oder so? Meine da vor einiger Zeit mal was von gelesen zu haben. Wirklich schon länger her.

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Halleluja!

Lars68

Erdapfel
Ich nutze 10.7.3, bei mir wird aber über die Softwareaktualisierung kein Update angezeigt.

Zenturio

Ingol
Dann werde ich wohl nachher mal mein MBP rauskramen.

highlite86

Ingrid Marie
@computerschreck
Da hast du recht, Apple hat sein Wissen an das OpenJDK-Projekt weitergegeben, nur sind noch nicht alle Features dort implementiert und das dauert noch. Hier ein Link:
http://openjdk.java.net/projects/macosx-port/
Was mich jedoch wundert ist, dass es eine Firma wie Apple nicht schafft 5-10 Entwickler zu beschäftigen die sich immer um ein zeitnahes Java-Update kümmern. Jetzt ging es ja auch plötzlich so schnell...Es kann nicht angehen das immer wieder mehrere Java-Updates übersprungen werden und nur eines kommt wenn wirklich Sicherheitslücken aktiv ausgenutzt werden.^^

m8_nx

Auralia
Ich nutze 10.7.3, bei mir wird aber über die Softwareaktualisierung kein Update angezeigt.

Hallo Lars68,

OS X Lion wird ohne Java ausgeliefert.
Um es updaten zu können, müsstest du es installiert haben.
Trifft das zu, dann bleibt dir noch der Download über die
Support-Seite.

Gruß
m8_nx

Lars68

Erdapfel
Hallo m8_nx, hallo wolfgang,
ich habe ein iMac und ein MBP. Auf beiden läuft 10.7.3 und auf beiden ist Java installiert. Das MBP hat sich heute selber mit der Update-Möglichkeit gemeldet, während der iMac auch bei manueller suche behauptet, die Software ist auf dem neusten Stand.
Kann man irgendwo sehen, welche Version man installiert hat?

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Indem du im Terminal "java -version" eingibst.

bash-3.2# java -version
java version "1.6.0_31"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_31-b04-413-11M3623)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.6-b01-413, mixed mode)