• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple veröffentlicht iOS 18.1 mit Apple Intelligence am 28. Oktober

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.136
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Intelligence Apple Meta KI-Partnerschaft Absatzsteigerung Apple Intelligence Funktionen Tensor kostenpflichtiger Apple-Intelligence iOS 18.1 Apple Intelligence

Apple plant die Veröffentlichung von iOS 18.1 am 28. Oktober, das erste Update mit den lang erwarteten Apple Intelligence-Funktionen. Laut einem Bericht von Mark Gurman, der in seinem Power On-Newsletter veröffentlicht wurde, nimmt sich Apple etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant, um einen reibungslosen Rollout zu gewährleisten und seine KI-Cloud-Server für den erhöhten Datenverkehr vorzubereiten.

Neue Funktionen in iOS 18.1​


Mit dem Update erhalten Besitzer:innen des iPhone 15 Pro und iPhone 16 die ersten Apple Intelligence-Features, darunter:

  • Erweiterte Schreibwerkzeuge: Diese Funktionen können Texte umschreiben, zusammenfassen und Korrektur lesen.
  • Neue Siri-Benutzeroberfläche: Die verbesserte Oberfläche wird die Interaktion mit Siri intuitiver gestalten.
  • Benachrichtigungszusammenfassungen: Für Apps wie Nachrichten und Mail wird es Zusammenfassungen geben.
  • „Clean Up“-Tool in Fotos: Mit generativer KI können unerwünschte Elemente aus Bildern entfernt werden.

Ausblick auf zukünftige Updates​


Einige der fortschrittlicheren Funktionen werden erst mit späteren Updates veröffentlicht. iOS 18.2, das im Dezember erwartet wird, wird unter anderem ChatGPT-Unterstützung, das Image Playground für KI-generierte Bilder und Genmoji für benutzerdefinierte Emojis enthalten. Eine umfassende Überarbeitung von Siri, die präzisere App-Steuerung und personalisierte Antworten verspricht, soll Anfang 2025 folgen.

Das Apple Intelligence am 28. Oktober auch in der EU startet, ist allerdings noch zweifelhaft. Der Konzern hat auf seinem iPhone-Event Anfang September neue Sprachen für Apple Intelligence für das nächste Jahr angekündigt. Auch Deutsch und Deutschland soll dabei sein. Allerdings ist noch nicht klar, ob zunächst macOS mit AI kommt. Denn das Desktop-Betrtiebssystem von Apple fällt nicht unter den DMA der EU.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.304
DMA war, ist und bleibt ein Vorwand Apples. Eine Möglichkeit politischen Druck aufzubauen und seine Fans zu instrumentalisieren. Google steht mit seiner Plattform und auch Android noch stärker im Fokus der Regulierung. Trotzdem ist Gemini hier verfügbar und wird jetzt sukzessive auch in weitere Apps integriert. Dazu gab es heute ja auch eine Newsmeldung. Selbiges gilt für Microsoft und CoPilot.

Gibt also nur zwei Möglichkeiten:
a) Apple vera*scht uns mal wieder
b) Apple hat eigentlich nichts wirklich konkurrenzfähiges gegenüber CoPilot und Gemini im Köcher und möchte die direkte Blamage auf einen einzelnen Markt begrenzen
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.401
AI for the rest of us ist damit schon die höhere Kunst des Humors 😈