• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple veröffentlicht iOS 18.1 Developer Beta in der EU ohne Apple Intelligence

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.760
Geschrieben von: Michael Reimann
Neue Siri-Erfahrung Apple Intelligence iOS 18.1 Developer Beta

Apple hat am Montag die iOS 18.1 Developer Beta veröffentlicht. Diese bietet Zugang zur Warteliste für Apple Intelligence. Leider nicht für Nutzer:innen in der EU.

Apple Intelligence ist nicht mit allen Apple-Geräten kompatibel. diese Devices unterstützen Apple Intelligence, wenn das System dann auch in der EU erscheint:

iPhones​

  • iPhone 15 Pro
  • iPhone 15 Pro Max

Macs​

  • M3 MacBook Air
  • M2 MacBook Air
  • M1 MacBook Air
  • M3 MacBook Pro
  • M2 MacBook Pro
  • M1 MacBook Pro
  • M3 iMac
  • M1 iMac
  • M2 Mac mini
  • M1 Mac mini
  • M2 Mac Studio
  • M1 Mac Studio
  • M2 Mac Pro

iPads​

  • M4 iPad Pro
  • M2 iPad Pro
  • M1 iPad Pro
  • M2 iPad Air
  • M1 iPad Air

Derzeit besteht für Nutzer:innen in der EU keine Möglichkeit, sich auf die Warteliste von Apple Intelligence zu schreiben. Der Konzern verzögert wegen Bedenken bezüglich des Digital Markets Act der EU die Einführung von Apple Intelligence und der iPhone Spiegelung in macOS bis auf weiteres.

Erste Versuche in der Redaktion, die Beschränkungen zu umgehen und auf die Apple-Intelligence-Warteliste zu kommen verliefen erfolglos. Offenbar setzt Apple mehrere Methoden ein, zu ermitteln, wo sich das Gerät befindet. Ein einfaches Anmelden mit einer US basierten AppleID führte nicht zum Erfolg. Ebenso die Verwendung eines VPN. Bei einem anderen Feature, der iPhone Spiegelung, war es wesentlich einfacher, es auch hier in Europa auzuprobieren. Ob und wann Apple Intelligence in der EU kommt ist weiterhin unklar. Außerdem steht der Startzeitpunkt des kompletten Paketes auch noch nicht fest.

Gut möglich, dass einige Funktionen wie zum Beispiel ein verbessertes Siri, erst im nächsten Jahr erscheinen.

Mit Infos von 9to5Mac

Der Beitrag Apple veröffentlicht iOS 18.1 Developer Beta in der EU ohne Apple Intelligence erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

MehHay

Stechapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
163
Folgenden Workaround habe ich gefunden. Mangels eigenem VPN konnte ich ihn leider nicht testen. Vielleicht kann es ja einer von euch überprüfen.

Apple Intelligence in der EU aktivieren:

1. Location Services deaktivieren
2. iCloud Privat-Relay deaktivieren
3. Siri Sprache und die Region des iPhones auf US-Englisch ändern
4. „Location & Privacy"", „Network Settings" und„Subscriber Services" sollten einmal zuruckgesetzt werden
5. Danach erstellt man einen Wi-Fi Hotspot, welcher eine aktive VPN Verbindung zur USA hat
6. Das iPhone/iPad mit dem Hotspot verbinden
7. Die automatische Zeitzone muss auch deaktiviert werden
8. Nach ca. 1-2 Stunden sollte die Warteliste erscheinen
9. Sobald alle Models heruntergeladen worden sind, kann man die VPN Verbindung wieder deaktivieren und das ganze sollte bestehen
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.367
vielleicht kann das nochmal jmd probieren aber bei uns hat auch das nicht geholfen...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Angeblich wird auch GPS gecheckt, man müsste den zusätzlich Faken, hab ich wo gelesen der es angeblich geschafft hat
 

Gelöschtes Mitglied 255989

Gast
Arg viel Aufwand für so wenig KI, oder?

Ich vermute, dass dann die GSM Verbindung auch noch berücksichtigt oder abgeschaltet werden muß wegen der Funkzellen ID.🤪

Angeblich wird auch GPS gecheckt, man müsste den zusätzlich Faken, hab ich wo gelesen der es angeblich geschafft hat
Wie geht das denn?
Dachte, das wäre bei IOS unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Wie geht das denn?
Dachte, das wäre bei IOS unmöglich.
Eine lokal laufenden App kann natürlich auf das GPS zugreifen, oder meinst du das faken?

Dazu gibts paar Apps, meines wissens alle nicht kostenfrei ? Die wurden mal populär wie Pokemon Go angesagt war.

Arg viel Aufwand für so wenig KI, oder
Mir wärs viel zu viel aufwand. Alleine schon die Location Service abdrehen? Ne danke, die brauch ich laufend.



Was angeblich auch gehen kann, dass man zur Aktivierung auf US Englisch umstellt, und sich da aber ausserhalb der EU aufhält (Schweiz,…). Wenn man in der Gegend ist, sicher eine Option. Angeblich bleibt dann AI erhalten, auch wenn man zurückkehrt in die EU, nur die Sprache/Region darf nicht zurückgesetzt werden
 

sarahlie

Tokyo Rose
Registriert
14.03.10
Beiträge
68
Habe das tatsächlich vor ein paar Jahren probiert wg. PokemonGo. Das funktionierte mit XCode und einer frei verfügbaren Software (PokemonGo Spoofing oder so). Die funktioniert aber inzwischen nicht mehr und jetzt gibt es halt so Software wie "iphone to any" u.Ä. Auch wenn ich neugierig bin, wäre es mir das nicht wert. Das ist wirklich ein Geraffel. Das Handy wurde heiß und gefühlt alle Apps drehen am Rad wegen der ständig geänderten Location.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.367
Mit X-Code kann man zu entwicklungszwecken einen anderen Standort auf dem Geraet vorgaukeln - soll aber angeblich auch nicht gehen.
Ich glaube mittlerweile aber eher, dass sie aktivierungsdaten auslesen oder eine Kombination aus mehreren dingen
 
  • Like
Reaktionen: sarahlie

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.473
Vermutlich sogar die Seriennummer des Gerätes und in welchem Zielmarkt dieses gekauft wurde. Zusammen mit anderen Faktoren.
 

Gelöschtes Mitglied 255989

Gast
Da das Sicherungssystem und das "Wo ist?" Netzwerk genaue Daten erfordern, sind eben diese Positionsdaten für Apple wohl auch besonders schützenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus