• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlich iOS und iPadOS 15.0.1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
IMG_2649-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Es war klar, dass es nicht mehr lange dauern konnte - und Apple schien große Not gehabt zu haben. Überraschend hat der Konzern heute Abend iOS und iPadOS 15.0.1 veröffentlicht.

Gerade das iPhone 13 Pro, das seit genau einer Woche nun erhältlich ist, hatte so seine Probleme mit iOS 15. Kein Wunder: Lange Testzeiten gab es mit den neuen Modellen offenbar nicht. Apple versucht jetzt einige Fehler schnell zu korrigieren. Das betrifft vor allem die Kommunikation mit der Apple Watch als auch falsche Speicheranzeigen.
iOS und iPadOS 15.0.1 sind hier


Apple selbst geht nur auf wenige Details in den Releasenotes ein.
Dieses Update enthält Fehlerbehebungen für dein iPhone.
  • Das Entsperren des iPhone mit der Apple Watch funktioniert unter Umständen nicht auf iPhone 13-Modellen
  • Die App „Einstellungen“ kann einen Hinweis anzeigen, dass der Speicher voll ist

Zudem soll ein Fehler für Drittanbieterapps behoben worden sein - so wurde oft die Nutzung von Promotion und Bilwiderholraten jenseits der 60 Herz systemseit verhindert.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Mitglied 87291

Gast
Endlich funktioniert das Entsperren mit der Apple Watch wieder :)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
691
Hat bei mir auch problemlos unter iOS15 funktioniert...auch der Speicher wurde mir korrekt angezeigt...iPhone 12 Pro...

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das iPhone seit iOS15.0.1 noch ´nen ticken schneller "läuft".
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.651

Das Problem mit dem nicht unterstützten Entsperren per Face ID und der Watch bei aufgesetzter Maske betraf ja auch nur die 13er Serie.

Geht bei mir übrigens jetzt auch wieder (iPhone 13 Pro, Watch Series 4).

Ich hatte noch das Problem, dass mir meine Watch beim Zurücklassen meines iPhones immer in Englisch eine Mitteilung anzeigte und dann auch immer mit dem Namen meines mittlerweile verkauften und gelöschten iPhone 12 Pro. Bin mal gespannt, ob das immer noch vorhanden ist.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Diese Fehleranzeige mit den Einstellungen ist glaub seit der Beta bekannt und war auch leicht nervig...aber wurde tatsächlich behoben.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Auf dem Weg iPhone 12proMax lief die Installation gestern problemlos; heute versuche ich mein iPad 12 auch von 15.0 auf die Version zu ziehen….Download klappt aber beim „Update überprüfen“ rödelt das iPad „stundenlang“ und bricht dann iwann ab …..komisch
 

Mitglied 246615

Gast
Ich habe heute Morgen drei Geräte gleichzeitig aktualisiert. Darunter auch mein iPad. Dauerte ungefähr 15 Minuten und lief wie gewohnt durch. Am längsten hat das Xs gebraucht. Da hat "Update überprüfen" auch vergleichsweise lange gebraucht, lief aber letztlich durch.
 

Mitglied 129448

Gast
@WernerG : Auf meinem iPad Pro 12" (2. Gen.) lässt sich das Update auch nicht installieren. Es erscheint lediglich die Meldung "Update wird überprüft" und in diesem Zustand bleibt das iPad hängen bis man es per Tastenkombination zum Ausschalten zwingt. Ein Update per iTunes schlägt ebenso mit einer nichtssagenden Meldung ("unbekannter Fehler… 4000") fehl.
Zusätzlich funktioniert Privat-Relay seit Freitag nicht mehr. Webseitenaufrufe bekommen einen Timeout und iOS bringt die Meldung das meine WLAN-Verbindung nicht zur Verwendung von Privat-Relay geeignet ist. Aha! 🙄 Deaktiviere ich die Funktion und aktiviere sie im Anschluss wieder klappt es für eine gewisse Zeit bis wieder keine Verbindungen Zustande kommen.

Langsam aber sicher geht mir die Softwarequalität von Apple wirklich auf den Keks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 246615

Gast
Jammern bringt ja nichts. Damit läuft das Update auch nicht durch. Grundsätzlich funktioniert das Update, es dauert aber je nach Gerät unterschiedlich lange. Manchmal glaubt man, es hängt, manchmal hängt es wirklich.

Die Probleme steigen mit zunehmender Komplexität. Heißt, Je mehr Apps installiert sind, desto eher sind Probleme möglich. je weniger freier Speicherplatz, desto eher sind Probleme möglich. Je länger man ein Gerät nutzt, ohne mal aufzuräumen, desto eher sind Probleme möglich.

Ein Backup ist vor Updates ohnehin dringend angeraten. Wenn Du kein aktuelles Backup hast, hole das zuerst nach.

Dann lösche Daten oder setze das iPad gleich zurück. Anschließend führe das Update durch und spiele das Backup zurück.

Ein Reset klingt immer wie die Holzhammermethode. Aber wenn man die Fehlerursache nicht gleich erkennt, ist das oft der schnellte Weg, den Fehler zu beheben, weil man dann an einem definierten Punkt wieder startet.

Wenn das auch nicht hilft, geh zu Apple, bevor Du die Daten zurückspielst. Vielleicht liegt auch ein Defekt vor?
 

schmidt787

Idared
Registriert
11.11.18
Beiträge
28
Ich weiß zwar nicht, ob ich mir das eingebildet habe. Mit iOS 15 hatte ich auf meinem iPhone XS Ruckler - die scheinen nun weg zu sein. Auch hatte ich bei meinem iPhone 13 Pro ein paar Probleme mit Siri. Hier konnte man nicht direkt wieder etwas fragen nach der letzten Frage... Vielleicht hatten das auch andere?

Das Entsperren mit der Apple Watch geht nun beim iPhone 13 Pro sehr gut.

Daher freue ich mich sehr über das Update!
 

meistermolli

Granny Smith
Registriert
16.09.21
Beiträge
17
Bei mir klappt es nicht. Apple Watch4 mit watchOS 8.0 und iPhone 13 Pro Max mit 15.0.1
Ich werde es überleben aber mich wundert es immer, dass die Fehler immer nur teilweise behoben sind und es nicht bei allen klappt ...

Da das MacBook Pro mit 11.6 aber auch nicht mehr entsperrt ist würde ich den Fehler eher bei Watch OS suchen?

Was könnte man noch tun um die Fehler ein zu grenzen?
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Welchen Code? Wenn das Gerät entsperrt ist reicht das normalerweise vollkommen aus. Falls das Gerät gesperrt ist wird man zum entsperren aufgefordert. Oder ist das ein neues "Feature"? 🤔

Wenn ich via iTunes das Update mache, muss ich vorher in Einstellungen den Gerätecode/FaceID deaktivieren, da sonst das Update des iOS mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Das ist schon seit einigen iOS Versionen so und nicht nur bei meinem aktuellen iPhone, sowie auch dem meiner Mum