• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Apple USB Tastatur - keine Reaktion (M1 MacMini)

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Heute hatte ich eine seltsame Begebenheit.
Plötzlich und scheinbar grundlos funktionierte in Smultron die Tastatureingabe nicht mehr. Nach einem Smultron Neustart funktionierte es wieder.
Aber kurz darauf das gleiche in Firefox. Die Apple (Alu) Tastatur auf einen anderen USB Port am M1 MacMini angesteckt weiterhin keine Reaktion.
Dann die alte Apple Kunststoff USB Tastatur (vom Uralt MacMini) angesteckt, funktionierte auch nicht. Das Einzige was funktionierte war die grüne LED in der Kapslock Taste.

Nach einem Rechner Neustart lief wieder alles. Die genaue Ursache herauszufinden wäre sehr gut, was ist wenn dies grad zu einem höchst unpassenden Zeitpunkt (z.B. Online Bestellung) wieder auftritt?

Ich habe nun die SystemLogs zu diesem Zeitpunkt gesichert, aber nach was soll man da suchen, keyboard und ähnliches bringt keinen Treffer.

Was ich fand war eine riesige Menge an folgenden Einträgen:
Oct 2 15:53:37 Mac-mini com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.0E000000-0200-0000-0000-000000000000[1357]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[116]
Einträgen. Wie kann man das abstellen.

Dazu fand ich auch dieses, aber so ganz werd ich daraus nicht schlau:

Kann das irgendwie mit dem Keyboard Problem zusammenhängen?

PS: Leider habe ich mir diesmal beim Auftreten des Problems nicht die genaue Uhrzeit notiert, das würde mir beim Suchen im Logfiel sehr helfen.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Es ist gestern wieder aufgetreten, egal welch Programmfenster ich aufrief, Eingabe per Tastatur funktionierte nicht.
Die Maus funktionierte ja, somit versuchte ich einen Benutzerwechsel (ich habe zwei angelegt) - die Eingabe des Passworts funktionierte wieder, auch Tastatureingaben bei diesem Benutzer. Ich meldete mich wieder ab und beim Usprungsbenutzer wieder an, die Tastatur funktionierte wieder.
Umstecken der Tastatur auf USB Ports direkt am Mac brachte keinen Erfolg. Auch nicht das Anstecken einer anderen USB Tastatur.

Es scheint so, als wäre der Tastaturtreiber unter dem User abgestürzt. Woran könnte das liegen?

Die Apple USB Tastatur hängt über einen Belkin USB2 Hub am USB 3 (USB A) Port der M1 MacMinis.
Am USB2 Hub verwende ich derzeit eine Logitech M100 Maus zum Test.

Code:
USB 3.0 Bus:

  Treiber für Host-Controller:    AppleT8103USBXHCIFL1100
  PCI Geräte-ID:    0x1100
  PCI Revisions-ID:    0x0010
  PCI Hersteller-ID:    0x1b73

USB 2.0 Hub:

  Produkt-ID:    0x0101
  Hersteller-ID:    0x1a40  (TERMINUS TECHNOLOGY INC.)
  Version:    1.11
  Geschwindigkeit:    Bis zu 480 MBit/s
  Standort-ID:    ....
  Verfügbare Stromstärke (mA):    500
  Erforderliche Stromstärke (mA):    100
  Zusätzlicher Betriebsstrom (mA):    0

Tastatur-Hub:

  Produkt-ID:    0x1006
  Hersteller-ID:    0x05ac (Apple Inc.)
  Version:    96.15
  Seriennummer:    000000000000
  Geschwindigkeit:    Bis zu 480 MBit/s
  Hersteller:    Apple, Inc.
  Standort-ID:    .....
  Verfügbare Stromstärke (mA):    500
  Erforderliche Stromstärke (mA):    300
  Zusätzlicher Betriebsstrom (mA):    0

Apple Keyboard:

  Produkt-ID:    0x0250
  Hersteller-ID:    0x05ac (Apple Inc.)
  Version:    0.74
  Geschwindigkeit:    Bis zu 1,5 MBit/s
  Hersteller:    Apple Inc.
  Standort-ID:    ....
  Verfügbare Stromstärke (mA):    500
  Erforderliche Stromstärke (mA):    20
  Zusätzlicher Betriebsstrom (mA):    0

USB Optical Mouse:

  Produkt-ID:    0xc077
  Hersteller-ID:    0x046d  (Logitech Inc.)
  Version:    72.00
  Geschwindigkeit:    Bis zu 1,5 MBit/s
  Hersteller:    Logitech
  Standort-ID:    .....
  Verfügbare Stromstärke (mA):    500
  Erforderliche Stromstärke (mA):    100
  Zusätzlicher Betriebsstrom (mA):    0
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Was ich fand war eine riesige Menge an folgenden Einträgen:
Oct 2 15:53:37 Mac-mini com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.0E000000-0200-0000-0000-000000000000[1357]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[116]
Einträgen. Wie kann man das abstellen.
Zum eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen. Aber die o.g. Meldung ist relativ verbreitet und ich vermute ein Konfigurations- oder Softwareproblem mit dem Spotlight-Indexer. Bei mir sieht das leider auch so aus und nach einiger Recherche und erfolglosen Reparaturversuchen habe ich mich damit abgefunden und lasse es so.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
OK!
Mich interessiert primär wieso die USB Tastatur nach einiger Zeit plötzlich nicht mehr funktioniert!
Muss bei nächsten mal darauf achten ob ein HD dran hängt und dadurch die S.M.A.R.T. kext aktiv ist, ich habe die M1 Apple Silicon Version 0.10.3 installiert. Gehört zwar nicht unmittelbar zusammen, aber wer weiß wer da dreinfunkt. Wenns wieder hakt werde ich versuchen EtreCheck zu starten und dessen Ergebnis nur per Maus zu sichern.

Mich wundert bloß, dass beide meiner Mac USB Tastaturen nicht funktionieren, egal an welchem USB Port man diese ansteckt. Ich könnt da noch die Logitech K400 Plus TV probieren, aber deren Empfänger steckt ja auch im USB Port. Eine Bluetooth Tastatur besitze ich nicht.