• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple und der Konsolenmarkt

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Denkt ihr wird Apple mit dem neuen Apple TV eine ernsthafte Konkurrenz zu den Konsolen? Ich denke hier wäre enorm viel Potential.
dazu würde man aber wieder weg vom Streaming zu einer eingebauten SSD gehen oder?
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Apple TV <-> Konsole?! Sehe da fast keinen Zusammenhang, bis auf die nebensächliche Multimediafunktion einer Konsole und dem TV.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
der Zusammenhang liegt meines Erachtens doch direkt vor den Augen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
das Problem ist meiner Meinung nach nichtmal so die power der Konsole.. kommt nicht immer nur auf das aussehen an.. das eigentliche Problem sind die Inhalte.. solange keine richtigen spieletitel verfügbar sind, wird die appletv-box den Konsolen keine ernsthafte Konkurrenz im Kerngeschäft machen.. für Gelegenheitsspieler stellt sie aber meines erachtens eine ernstzunehmende alternative da..

will man Titel wie skyrim oder ähnliches auf dem appletv spielen, stellt sich natürlich die frage nach einem kontroller und wo das spiel gespeichert wird.. wird das spiel lokal gespeichert und ausgeführt oder läuft es in der cloud... alles so fragen die man nicht beantworten kann ohne die neue box gesehen zu haben.

meiner Meinung nach wird es bald einen appstore fürs appletv geben.. alles andere wird dann irgendwann folgen
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Du bringst es doch auf den Punkt. Es wird Apps geben, a la Angry Birds usw. Also eher was für Zwischendurch, während einer Werbepause. Richtige anspruchsvolle Spiele wird es imho nicht geben, bzw. dafür sind Konsole besser geeignet. :)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wenn ich mir vorstellen würde mit dieser Fernbedienung Angry Birds auf dem Apple TV spielen zu müssen wird mir schlecht. Spiele auf dem Apple TV halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wozu braucht man das, wenn man dazu auch den iPod touch, iPhone oder iPad in der Werbepause zücken kann.
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Spiele wie Real Racing 2 sind schonmal ein Vorgeschmack wie es laufen könnte/wird. Ich denke die "Spielekonsole" per sé wirds nicht von Apple geben, da es einfach nicht in ihrem Interesse ist ein reines Spiel-Produkt auf den Markt zu bringen. Ich denke das es noch viel mehr Spiele nach diesem Muster geben wird. Natürlich kann man nicht davon ausgehen das jeder ohne Ende iDevices zuhaus hat. Aber für die, die sie haben, wird es wahrscheinlich "Magic" werden. Ich weiss nicht wann ich das letzte mal meine Playsi 3 angeschaltet habe. iPhone/iPod/iPad an sich sind ja schon ein Riesen Dorn im Auge der Konsolenschieber. AirPlay hat dem ganzen auch noch eine direkte Schnittstelle zum Fernseher gegeben.
Wenn Apple sich in der Hinsicht etwas überlegt dann bin ich sicher das es immer in Verbindung mit einem iDevice und AppleTV / AirPlay zusammenhängt und nicht mit einer dedizierten Konsole.
Wenn ich mir vorstellen würde mit dieser Fernbedienung Angry Birds auf dem Apple TV spielen zu müssen wird mir schlecht. Spiele auf dem Apple TV halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wozu braucht man das, wenn man dazu auch den iPod touch, iPhone oder iPad in der Werbepause zücken kann.
Auch wenns nicht überall so ist, alle meine Freunde die ATV2 besitzen haben ein altes iPhone 3G rumliegen und benutzen es mit "Remote" als ATV Fernbedienung :).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zum Daddeln am TV via iDevice fehlt mir das haptische Feedback.
Touchscreens eignen sich halt nur schwerlich für die "blinde Bedienung".
 

R1PT0R

Idared
Registriert
21.11.11
Beiträge
25
Meiner meinung nach besteht keine Bedrohung des Konsolenmarktes, Apple hat zwar schon einige Bretter rausgehauen.. aber jetzt noch den Konsolenmarkt aufzumischen erscheint mir etwas weit hergeholt.

Wie bereits erwähnt glaube ich auch das es evtl. Spiele für zwischendurch geben wird, aber Richtig Anspruchsvolle Spiele meiner Meinung nach nicht.
Stimme Kojak19 zu das es mit dem Touchscreen nicht so einfach wird.. und ein Controller ist meiner Meinung nach nicht so das Ding von Apple ;)

Gruß
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn überhaupt Konkurrenz, dann nur zur Wii.
Aber Nintendo ist eh am Sterben: Innovationen haben Andere besser nachgemacht und Handheld-Konsolen an sich sind durch Smartphones kannibalisiert worden.


Sent from my iMer using Tapatalk
 

Kevinator92

Golden Delicious
Registriert
31.01.12
Beiträge
11
Die Nintendo Wii ist derzeit immer noch die am meisten verkaufte Konsole weltweit. Ist natürlich für 'nen Core Gamer nicht nachvollziehbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple eine PS3/Xbox360 konkurrenzfähige Konsole rausbringt. Dann müssten sie mit Publishern wie Activision, Electronic Arts, Ubisoft, usw. zusammenarbeiten und ich denke Apple will auf keinen Fall abhängig werden und eigenständig bleiben. Ich glaube nicht, dass sie ähnliche Top-Titel wie CoD, BF, GTA usw. produzieren können ^^
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die Nintendo Wii ist derzeit immer noch die am meisten verkaufte Konsole weltweit.
Echt? Ich dachte, Nintendo würde kaum mehr Gewinn machen...

Aber so oder so: Eine Konsole passt nicht ins Portfolio. Wenn Apple etwas macht, dann anders als die Konkurrenz - oder ganz neu. Und im Konsolenmarkt ist das Wichtigste längt auf dem Markt und Innovationen kaum mehr möglich.



Sent from my iMer using Tapatalk