• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple TV4 - Wie anschließen?

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Hallo, ich besitze aktuelle Apple TV 2 und habe es an mein Fernseher (Samsung) mit HDMI angeschlossen und für meine Musik über den optischen Ausgang (Rotel RCX 1500).
Ich war nun am überlegen ob ich mir die neue Apple TV4 Box gönne. Wenn ich mir aber die Rückseite auf der Apple Hompage anschaue, sehe ich als Ausgang nur den HDMI Anschluss.
Stimmt das so? Habe ich was übersehen?
Sollte es so sein werde ich wohl mein Apple TV2 weiter benutzen, da ich keine großen Möglichkeiten habe die TV4 anzuschließen. Über Tips, Rtaschläge und sonstiges würde ich mich freuen.

Zur Info: Ich streame meine (große) Musiksammlung über AppleTV und steuer sie dann über das TV Gerät. Die Musik läuft dann direkt über den Verstärker. Zudem nutzen wir oft Apple TV zum Filme schauen, oder die Netfix/Arte App. Ich will also auf keines der beiden verzichten oder dauernd irgendwelche Stecker umstecken müssen.

Bye
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Hallo!

Kannst du den Fernseher nicht optisch mit dem Receiver verbinden? So dass das Audio-Signal des Apple TV über den Fernseher an den Reciver kommt? So sieht zumindest mein Setup mit dem ATV4 aus.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Leider nein. Er hat nur 2 Scart-Anschlüsse, 1 HDMI, 1 PC Anschluss und normal Audio Ausgang. Der Verstärker (Rotel) besitzt einen optischen Eingang und einen analogen Eingang, der für meinen Plattenspieler reserviert ist (daher fällt Analog vom TV Gerät zum Verstärker aus).

Ich fage mich sowieso: Apple bietet Musik und Filme an. Wieso bringt sie eine Setup-Box raus, die nur einen Ausgang hat?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Apple bringt so etwas weil moderne Receiver HDMI-Anschlüsse haben. Ich mache es wie @Martin Wendel: TV4 an Fernseher und den optisch an den Dolby-Receiver. Verzichte erst mal auf 5.1 und spare auf einen neuen Receiver...
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
@Rok73 ...das sieht doch schon einmal gut aus. Damit ich nix Falsch verstehe: Ich gehe vom AppleTV4 HDMI in dieses Gerät -> von hier mit HDMI an mein TV Gerät und per optischer Leitung an meinen Verstärker?
Wenn ja, ist das meine Lösung. Läuft es einwandfrei?