• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Apple-TV zum Streamen von sämtlichen Audioinhalten des Macbooks verwenden?

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche mein MacBook Pro von einem weiteren Kabel zu befreien. Derzeit nutze ich 2.1 Logitech-Lautsprecher und bin auch vollkommen zufrieden mit denen. Einziger Minuspunkt: Das Kabel, das ich an mein MacBook anschließen muss.

Vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Apple TV.

Bei einem Freund habe ich gesehen, dass er mit einem Apple TV und Airplay Ton auf seine Lautsprecher überträgt. Dafür nutzt er eine extra App. Handhabung ist die, dass wenn er iTunes als Tonquelle haben möchte, dieses in der App auswählt und dann wird der Ton von iTunes übertragen. Will er z.B. ein YouTube-Video anschauen muss man jedoch den Firefox/Safari/Whatever händisch als Audioquelle wählen. Meinem Erachten nach ein absolut nicht praktikabler Weg. Wenn ich irgendwo auf Play drücken will, will ich vorher nicht erst einstellen müssen, dass man das auch auf den Lautsprechern hört.

Wie ihr seht leg ich auf Videostreaming etc. nicht so viel Wert. Wobei sicherlich auch eine Spiegelung des MacBook-Bildes (Kompletter Display, nicht einzelne Programme) sehr interessant wäre wenn man sich so eine Apple-TV Lösung anschafft.

Daher mal zwei Fragen an euch:

1) Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Audiosignale die mein MacBook so erzeugt (E-Mails, Erinnerungen, iTunes, Firefox und was es sonst noch so geben könnte) über Apple-TV an Lautsprecher zu Streamen ohne dabei eine Quelle definieren zu müssen? Sobald irgendwas Ton macht, will ich das auf den Lautsprechern haben, ohne etwas einstellen zu müssen.


2) Gibt es die Möglichkeit analog dazu den kompletten Bildschirminhalt auf den Fernseher zu spiegeln? Ebenfalls ohne Einschränkungen was das Programm angeht sondern Global exakt das, was ich auf dem MacBook sehe.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Leerzeichen
 

Mitglied 144878

Gast
Also ich weiß, dass man über AppleTV Audio und Video streamen kann. Apple TV hat ja HDMI und den optischen Audio-Ausgang. Ob man jetzt jeweils nur das eine oder das andere (also Bild oder Ton) streamen kann, weiß ich nicht.
Audio kann man aber auch an den neuen Apple AirPort Express streamen - auf der Rückseite gibt es einen 3,5mm Port.
An den AirPort kann man über WLAN oder LAN streamen - ich meine man kann es über beide Möglichkeiten an sein Heimnetzwerk anschließen.
Der AirPort Express ist mein ich ziemlich gleichgroß wie das Apple TV - aber weiß.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Also ich weiß, dass man über AppleTV Audio und Video streamen kann. Apple TV hat ja HDMI und den optischen Audio-Ausgang. Ob man jetzt jeweils nur das eine oder das andere (also Bild oder Ton) streamen kann, weiß ich nicht.
Audio kann man aber auch an den neuen Apple AirPort Express streamen - auf der Rückseite gibt es einen 3,5mm Port.
An den AirPort kann man über WLAN oder LAN streamen - ich meine man kann es über beide Möglichkeiten an sein Heimnetzwerk anschließen.
Der AirPort Express ist mein ich ziemlich gleichgroß wie das Apple TV - aber weiß.

Ist der AirPort Express dann auf eine spezielle Audioquelle (z.B. ausschließlich iTues) beschränkt oder habe ich hier die uneingeschränkte Audiowiedergabe von allen Tönen die das MacBook so erzeugt?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine ATV3 zu kaufen zwecks Filme/Serien gucken. Ich habe mir das so vorgestellet das ich dann via AirPlay meinen gesamten Bildschirm auf den Fernsehr übertragen und dann via. z.b VLC Media Player die Filme/Serien mir angucken würde. Nur dann gibt es das Problem mit dem Ton, wie kann man den dann auch übertragen?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sowohl die AEX als auch das AppleTV sind seit Mac OSX 10.8 nicht mehr auf bestimmte Quellen beschränkt. Sofern Dein Mac also mit Mointain Lion läuft, kannst Du sämtliche Audioausgabe auf diesen Geräten ausgeben lassen. Bislang allerdings noch mit einer gewissen Latenz. Lippensyncronen Ton darfst Du also beim DVD schauen mit dem Appleeigenen DVD Player nicht erwarten. Bei über iTunes wiedergegebenen Filmen funktioniert das jedoch. Somit nehme ich an, dass dieses Problem nicht unlösbar ist, und evtl. auch irgendwann behoben sein wird.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Das klingt doch schonmal nach der Antwort, die ich gesucht habe :) In wie weit verzögert ist denn die Wiedergabe?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
So, dass ich es als störend empfinde. Ich denke, es ist faktisch nicht mal eine halbe Sekunde. Aber es ist schon komisch, wenn die Lippenbewegungen im Film plötzlich nicht mehr passen...

Es soll aber Abspielprogramme geben, die das kompensieren. Entweder der VLC oder der MPlayer kann das, habe ich mal gelesen. iTunes kann es auf jeden Fall, das ist Fakt. Notfalls muss man halt seine Videos in iTunes verwalten, gegebenenfalls dann vorher in ein Format konvertieren, das iTunes versteht.

Nur in Browser, z.B. bei YouTube hast Du unlösbare Verzögerungsprobleme, ebenfalls gegebenenfalls bei Spielen.

Wenn es Dir aber nur auf Musik ankommt, und die Verzögerung egal ist, ist es ganz einfach: In den Systemeinstellungen die Audioausgabe auf die gewünschte AEX oder das AppleTV umstellen, fertig. Oder alternativ, noch einfacher, bei gedrückter ALT Taste auf das Lautstärkesymbol in der Menüleiste klicken, dort die Audioausgabe auf AEX oder ATV umstellen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Vielen Dank! Damit wären alle meine Fragen geklärt :)