• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV und iTunes - Zusammenspiel?

tobede

Golden Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
8
Guten Morgen,
ich überlege schon seit längerem mir das Apple TV zu kaufen. Nur habe ich dazu noch einige Verständnisfragen.

Filme leihen:
Wenn ich mir einen Film ausleihen möchte, kann ich das direkt mit dem ATV über den Fernseher machen. Der Film wird auf dem ATV zwischengespeichert und ich kann ihn mir direkt oder binnen 48 Stunden angucken. Soweit richtig, oder?

Filme kaufen:
Da ich ein großer Serienfan bin, möchte ich natürlich auch mit dem ATV Serien gucken. Diese kann ich allerdings nur kaufen.
Wie genau läuft so ein Kauf ab - kann ich die Serie auch direkt über das ATV kaufen oder muss ich das am Computer mit iTunes machen?
Muss beim Anschauen der Serie der Computer mit iTunes an sein oder zieht sich das ATV die Episoden von irgendeinem Server?

Wäre super, wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen könntet.

MfG tobede
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Hi Tobede,

also der geliehene Film wird m. W. nicht zwischengespeichert, sondern das Apple TV streamt jedes Mal von vorne wieder. Die Box hat zwar 8 GB Speicher, die wird aber nicht dazu genutzt, Filme darauf zu speichern.

Du kannst dir einen ausgeliehenen Film 30 Tage lang angucken, aber wenn du ihn einmal gestartet hast, hast du nur noch 48 Stunden, um ihn fertigzuschauen. (Oder den Film x-mal anzugucken ;))

Die Frage mit den Serien kann ich dir nicht beantworten. (Habe selber noch nicht so Erfahrung mit Apple TV, besitze ihn seit vorgestern) , wahrscheinlich musst du dir die via iTunes laden. Ausser deine Serie ist in "Podcasts" integriert, dann kannst du sie sofort und ohne den Umweg über den PC streamen. (Kostenlos)
 

pfnuesel

Alkmene
Registriert
21.02.12
Beiträge
35
In Deutschland ist nicht möglich über den Apple TV Serien zu kaufen. Das muss man am Computer via iTunes machen. Danach kann man die Filme aber ganz einfach über den Apple TV schauen, nur muss der Computer mit iTunes laufen und die Privatfreigabe aktiviert sein.
 

tobede

Golden Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
8
Hmm! Das ist ja nicht so toll, wenn iTunes parallel an sein muss.
Kann ich dann nicht auch einfach den Computer direkt mit dem Fernseher verbinden und mir die 109€ sparen?
 

pfnuesel

Alkmene
Registriert
21.02.12
Beiträge
35
Klar kann man den Computer auch direkt an den Fernseher anschließen. Die meisten Computer haben ja schon einen HDMI Ausgang (bzw. DVI und dann Adapter auf HDMI) oder der Fernseher hat einen DVI/VGA Eingang.
Einen großen Unterschied wird es dann aber noch geben und zwar wird man dann eher weniger spontan mal was am Fernseher schauen, weil man den Computer dann jedesmal anschließen muss.
 

tobede

Golden Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
8
Klar, für spontane Filmabende ist das ATV natürlich super, zumal damit der lästige Weg zur Videothek entfällt.
Aber das Verhältnis zwischen Film- und Serienabenden liegt bei mit pro Monat bei 2 zu 20. Dafür ist mir der Anschaffungspreis vom ATV zu hoch und bleibe weiterhin bei amazon.de für die Serien und dem Gang zur Videothek für die Filme.

Oder gibt es sonst noch ein spektakuläres Feature des ATV in Verbindung mit iPhone 4 und iPad 2?

Ist denn schon absehrbar, ob und wann am Serien direkt über das ATV bekommen kann?
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Mit dem iPad 2 kannst du Airplay Mirroring und vorallem Dual Screen (Games auf beiden Bildschirmen) machen. Das ist ein nettes Gimmick, aber leider unterstützen das nur wenige Games.

Ich habe keine Ahnung, wann Serien auf den ATV kommen könnten. Das kann morgen sein, in einem Jahr oder auch gar nie.
 

tobede

Golden Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
8
Noch ne Idee.
Ist es möglich die Serien über iTunes Match zu gucken?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Nein, geht nicht. iTunes Match ist nur für Musik.

Solange Filme und Serien hierzulande nicht in der Cloud sind, muss nebenbei der Computer laufen. Das wird wohl sicher irgendwann mal sein, die Frage ist nur wann. Auf jeden Fall ist der Dienst in immer mehr Ländern verfügbar, es besteht also Hoffnung. ;)
 

oberstel

Erdapfel
Registriert
28.12.12
Beiträge
1
Oder gibt es sonst noch ein spektakuläres Feature des ATV in Verbindung mit iPhone 4 und iPad 2?

Natürlich kommt es immer auf den individuellen Bedarf an. Ich persönlich finde das Apple TV von der Bedienung her einfach klasse... Ein Killerfeature ist natürlich die Mirroring Funktion bei der der gesamte Bildschirminhalt von iPad / iPhone / iPod oder Mac auf dem Fernseher wiedergegeben werden kann.

Eine schöne Übersicht über die Möglichkeiten des Apple TV findest Du in diesem Artikel bei airplay-info.de
 

tobede

Golden Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
8
Interessanter Link.
Dennoch werde ich mir den Kauf des ATV nochmal überlegen. Zur Zeit bringt es für mich nicht die Vorteile, die ich mir davon erhofft habe.
Aber wie ich mich kenne, steht das Teil trotzdem binnen der nächsten Wochen bei mir im Wohnzimmer.

Danke für eure Hilfe.
 

tobede

Golden Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
8
Hab es jetzt bestellt und bin super zufrieden. Super Teil!