• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV Standby weckt Macbook auf

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
Hallo,
ich hab ein Macbook Alu Late 2008, das noch NICHT airplay tauglich ist.
für mein iphone und ipad hab ich mir das neue Apple TV zugelegt.
Mac und Fernseher mit Apple TV stehen im gleichen Raum.

Jedesmal, wenn ich Apple TV anschalte oder in den Ruhezustand versetze, wacht mein Macbook aus dem Standby auf, was natürlich total lästig ist.
Wenn mein Macbook wenigstens mit dem Apple TV verbunden wäre, würde ich das ja noch nachvollziehen können, aber Apple meint ja, älteren Macbooks keine Airplay Funktion gönnen zu wollen. Daher wundert mich ein wenig, dass mein Macbook auf ein Ein-/Ausschalten des Apple TV trotzdem reagiert.

Wie auch immer... kann ich das irgendwie unterbinden?

PS: Keine Ahnung, ob das irgendeine Rolle spielt: Bluetooth ist beim Macbook permanent an (wg. diverser Peripherie) und es hängt natürlich im gleichen WLAN Netz wie das AppleTV.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich nehme an das liegt an der Apple Remote Fernbedienung, die bei Benutzung alle im Bereich des Infrarot-Senders liegenden Apple-Geräte aufweckt. Du musst die Apple Remote mit dem AppleTV paaren, so dass sie nur auf das AppleTV wirkt. Wie das geht findest du in der Bedienanleitung des AppleTV.

MACaerer
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
Hi und danke schon mal für den Tipp.
Wenn es allerdings wirklich an der Fernbedienung läge, dann müsste das Macbook auch auf andere Befehle der Fernbedienung reagieren, oder? Es reagiert ja wirklich nur auf den Standby. Sonst auf nichts.

Ich würde mal behaupten, dass die Apple Remote mit dem TV gepaart ist, hatte das alles nach Anleitung eingerichtet. Und ansonsten würde es vermutlich auch nicht wirklich funktionieren, nehme ich an!?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Mit der Remote kannst du an einem MacBook auch nichts mehr anfangen als es in den Ruhezustand zu schicken oder es aufzuwecken. Früher gab es noch das Programm FrontRow, das man mit der Remote steuern konnte. Aber seit Lion ist das nicht mehr im Lieferumfang von MacOs und damit waren die Möglichkeiten der Remote am Mac doch mehr als eingeschränkt.
Ich hatte bei mir exakt das gleiche Problem mit einem AppleTV und einem MacBook Pro im gleichen Raum. Nach dem paaren der Remote mit dem AppleTV war das Problem gefixt.

MACaerer
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
vielen dank nochmal. daran hats wirklich gelegen. mit menu+ rechts taste 6 sekunden drücken pairt man die fernbedienung.
ich hab beim macbook aber auch noch die möglichkeit ausgeschaltet, eine fernbedienung zu nutzen:
http://support.apple.com/kb/HT4513