• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV: Probleme mit der Netzwerk-Verbindung

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Ich habe ein Macbook Pro - early 2011

... eigentlich habe ich gar nicht gewusst, dass Apple TV bei diesem Gerät funktioniert.
Von einem Verwandten habe ich mir mal so ein Gerät ausgeborgt ... angesteckt und schon hat es funktioniert, dh. das der Bildschirm meines Computers wurde am TV angezeigt.

... Nun wollte ich es wieder probieren und es will einfach nicht funktionieren.

Den Computer habe ich über ein Ethernet Kabel am Netz angehängt. Apple TV findet keine Netzwerkverbindung.
Wird da nicht automatisch eine Verbindung vom Computer zum Apple TV hergestellt?
Beim ersten mal habe ich zumindest nichts mit einer WLan Verbindung ... kenne mich da ohnehin nicht aus.

Ich dachte es wäre so einfach, dass ich nur einstecken muss und los geht's

Hat wer eine Idee, die mir weiterhelfen könnte ?

Danke. Toni.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wie ist das Apple TV mit deinem Netzwerk verbunden über Ethernet oder Wlan? Und du vertauschst da ein paar Worte miteinander, deswegen wirkt es etwa unklar , welches Problem derzeit besteht..
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dein MacBook und das Apple TV müssen mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein, also am gleichen Router hängen. Ob nun per LAN oder WLAN ist dabei vollkommen egal. Der Router muss die Kommunikation zwischen beiden Geräten zulassen.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
über WLAN ! ... beim ersten mal hat er sofort losgelegt, deswegen war das für mich kein Thema.

Müsst Apple TV nicht automatisch eine WLAN Verbindung mit dem Macbook herstellen ??
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Welches Betriebssystem nutzt du? Manche Nutzer haben unter OS X 10.9.2 Probleme bei der Verwendung von AirPlay. Lösung dafür gibt es glaube ich noch keine.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Dein MacBook und das Apple TV müssen mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein, also am gleichen Router hängen. Ob nun per LAN oder WLAN ist dabei vollkommen egal. Der Router muss die Kommunikation zwischen beiden Geräten zulassen.

aha ... das heisst ich muss die Verbindung zum Internet auch beim Macbook über Wlan herstellen und nicht über das Ethernet ?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was meinst du mit dem ersten Mal, was hat sich denn jetzt geanedert? Findet dein MacBook Pro das Apple TV über Airplay nicht mehr?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
das heisst ich muss die Verbindung zum Internet auch beim Macbook über Wlan herstellen und nicht über das Ethernet?
Ich habe doch geschrieben, dass die Art der Verbindung keine Rolle spielt. o_O

Beide Geräte müssen mit dem gleichen Netzwerk über den gleichen Router verbunden sein. Eine Internet-Verbindung ist in deinem Fall uninteressant.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Hab deinen Beitrag nochmal gelesen: Also der Apple TV sollte schon eine Netzverbindung mit dem Router haben, unabhängig vom MacBook. Ob die Geräte nun beide per Ethernet, beide per WLAN oder das eine so und das andere so mit dem Router verbunden sind, ist egal.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke Euch vorerst ... habe heute keine Nerven mehr dafür, werde morgen nochmal versuchen das Problem zu lösen
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke ... jetzt funktioniert es wieder ... ich habe 2 Netzwerke im Haus und habe mich mit dem falschen Netzwerk verbunden.
Mir kommt vor dass der Internetzugang jetzt etwas "schaumgebremst" ist, aber es geht wieder.

DANKE EUCH !!!