• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV - PlexConnect vs. QAirplay

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich wusste nicht genau wohin mit der Frage, aber da es ja direkt mit einem AppleTV zu tun hat, wirds hier wohl richtig aufgehoben sein.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob hier jemand "produktiv" das PlexConnect nutzt um mittels Plex Server die eigenen Medieninhalte auf das AppleTV zu streamen ?

Ich habe das mal probehalber auf meinem MacMini laufen lassen, der auch den Plex Server beinhaltet und eigentlich sämtliche Inhalte wie .mkv und so weiter über den Server aufbereitet, damit ich sie mit den Plex Clients auf dem iPhone und iPad abspielen kann.
Bedeutet ja, dass der Mini die gestreamten Inhalte on demand in ein endgerätetaugliches Format umwandelt.

Das konnte ich jetzt in Verbindung mit PlexConnect nicht feststellen.
Kann ich davon ausgehen, dass keine Konvertierung von "nicht AppleTV tauglichen Dateien" hierbei stattfindet und die AppleTV-Hardware das übernimmt ? Also genauso wie bei den eigenen Onlineinhalten des AppleTV ?

Wenn das so ist, stellt sich mir die Frage, was an PlexConnect so viel besser ist, als z.B. an QAirplay von QNAP, welches ich für die Wiedergabe der eigenen Medieninhalte auf meinem NAS über das AppleTV nutze. Da allerdings auch nur AppleTV-konformes Material (MP4 + AAC). Die Frage stellt sich natürlich erstmal nur mir und allen anderen QNAP Besitzern, die das so nutzen können. Alle anderen, die von Windowsrechnern oder Macs diese Inhalte nun aufs AppleTV bringen können, wird PlexConnect bereichern.

Wenn das nicht so ist, dann hab ich offensichtlich etwas falsch gemacht, oder schlicht vergessen zu konfigurieren.
Möglicherweise gibt es dann auch hier jemanden, der mir dabei unter die Arme greifen könnte.

Eine Möglichkeit z.B. .mkv (BluRay-Ripps) auf dem AppleTV über PlexConnect wiedergeben zu lassen, auch wenn dafür der Mini bzw. der Plex Server rechnen muss, würde mir nämlich einiges an Konvertierungsarbeit sparen, da ich meine BluRay-Sammlung bereits aufs NAS gebracht habe. Allerdings in einem Format, mit welchem meine beiden Dreamboxen problemlos umgehen können. h.264 + ac3 im .mkv Container. Und das kann das AppleTV bekannterweise ja nicht von Haus aus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

Bedeutet ja, dass der Mini die gestreamten Inhalte on demand in ein endgerätetaugliches Format umwandelt.

nein konnte ich jetzt nicht feststellen die Plex Mobile App wandelt (leider) gar nichts um naja vllt. liegts ja auch an mir..
über "normales" DLNA ja sowieso nicht.. leider kann ich's am ATV nicht testen da ich zurzeit nur ein ATV 1 da hab

.mkv (also Bluray-Ripps) wie du schon sagtest laufen auf keinem Gerät bei mir weder aufm TV noch auf sonstigen iDevices (da greif ich dann immer zum VLC Stream was daheim auch super funktioniert) .ts Dateien funktionieren übrigends über Plex auch nicht

ich hoffe ich konnte wenigstens bisschen helfen

lg

ps: MyPlex ist übrigens auch ne tolle Sache solltest du auch mal testen..
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo,

nein konnte ich jetzt nicht feststellen die Plex Mobile App wandelt (leider) gar nichts um naja vllt. liegts ja auch an mir..
Wo jetzt? Am AppleTV oder am iPhone ?
Dafür ist doch der Plex Server da. Hier werden die Inhalte mit der "Rechenkraft" des Rechners, auf dem der Server läuft direkt umgewandelt. Ich kann so doch die .mkv auf dem iPad schauen mit der iOS App von Plex.
Frage war nur, ob PlexConnect den Plex Server auch zum konvertieren nutzt um die Inhalte am AppleTV wiederzugeben, oder ob die eigene Hardware des AppleTV das macht. Dann würde es nicht funktionieren, was ja momentan mein Stand in der Sache ist.

ps: MyPlex ist übrigens auch ne tolle Sache solltest du auch mal testen..
Nutze ich. Ist ganz ok, für eine TV-Aufnahme eines Berichtes, den ich mir mal unterwegs anschauen mag, aber mein Upload ist nicht der Beste dank DSL-RAM. Da muss ich Glück haben, dass ich mal 2Mbit habe. Und selbst da geht es nur in der geringsten Qualität.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wo jetzt? Am AppleTV oder am iPhone ?
Dafür ist doch der Plex Server da. Hier werden die Inhalte mit der "Rechenkraft" des Rechners, auf dem der Server läuft direkt umgewandelt. Ich kann so doch die .mkv auf dem iPad schauen mit der iOS App von Plex.
Frage war nur, ob PlexConnect den Plex Server auch zum konvertieren nutzt um die Inhalte am AppleTV wiederzugeben, oder ob die eigene Hardware des AppleTV das macht. Dann würde es nicht funktionieren, was ja momentan mein Stand in der Sache ist.

Hm ok bei mir funktioniert .mkv auf dem TV (auf dem ipad nur manchmal wenn nicht bleibt der Bildschirm einfach schwarz) nicht warum auch immer. Obwohl mein LG ja Plex/DLNA schon integriert hat..
Wie gesagt beim AppleTV weiß ich das nicht weil ich's nicht testen kann...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Um da mal zu intervenieren.
Natürlich mach Plex genau das. Es transkodiert on-the-fly, damit die Dateien auf allen Endgeräten laufen.
Mit PlexConnect geht das auch perfekt am AppleTV. Ruckelt bei mir nur bei extrem hochbitratigwn MKCs, weil mein PlexServer ein alter Pentium4 ist und nicht genug Rechenpower liefert…
Alle Infos dazu gibt's aber im PlexForum…
 

TabascoJoe

Golden Delicious
Registriert
01.07.13
Beiträge
9
Hallo double_d
Der Sinn von Plex ist gerade der, dass der Server die Files in das vom Empfänger gewünschte Format transcodiert.
Ich hatte zuerst auch Plex auf meinem Qnap T-439 Pro (1.6 GHz); alles über 720p lief nur stockend auf den iOS Geräten.
Zuerst wollte ich mir ein neues Qnap kaufen mit 2.1 GHz, aber die sind sehr teuer und bieten nicht viel mehr als mein altes Qnap und auch die 2.1 GHz sind kein Garant für gutes Transcodieren. Also habe ich mir einen MacMini late 2012 gekauft (2.6 GHz), weil ich einfach zu 100% auf der sicheren Seite sein wollte (viele sagen, dass auch der i5 gereicht hätte).
Ich habe dann den Mini direkt am AVR angehängt und so Plex benutzt, fand aber mit der Zeit, dass ein Mini ein zu krasses System ist um nur als HTPC zu fungieren (wollte damit im Büro auch arbeiten). Also den ATV 3 angehängt und vom Mini als Server (Daten auf Qnap) auf's iPad gestreamt via Plex und vom iPad weiter zum ATV 3. Einzige Einschränkung damals war, dass dies nur Stereo ging. Also ein No-Go.
Dann haben die Plex-Leute endlich den Surroundsound eingebaut und nun greife ich mit dem ATV 3 mittels PlexConnect auf den Mini zu. Dabei transcodiert der Mini die Dateien in ein für den ATV 3 verständliches Format on the fly.
Ich spiele damit AVI und MKV ab. Bei MKV sogar 1:1 Blu-ray Kopien meiner Sammlung (*******), also rund 25 GB gross (bin zu faul, diese umwandeln zu lassen und ich möchte ja auch die bestmögliche Qualität, wenn ich schon Blu-rays habe).

Also, falls PlexConnect nicht so arbeitet, wie du es erwartest, schau nochmals im Plex Forum nach, dass du alle Schritte wirklich richtig angewendet hast. Und falls ich mich nicht irre (hab's nicht ausprobiert), sollte mit der PlexServer-Anpassung (Surroundsound) es auch möglich sein, den Weg
MacMini -(Plex)-> iPad (3 oder 4) -(Airplay)-> ATV 3
zu gehen. Der Vorteil dabei ist, dass du die DNS Adresse nicht verändern musst. Denn mit der veränderten DNS Adresse bei PlexConnect kann ich kein Airplay mehr durchführen (weil die Adresse ja nicht mehr auf den DNS-Server zeigt sonder auf den MacMini), aber da gibt's glaub auch einen Workaround...

ui, viel geschrieben, sorry, aber das Thema hatte mich auch sau lange interessiert... :-D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nee, dann ist es ok.
Plex Server läuft bei mir so wie es soll und auf den Mini werden alle notwendigen Umkodierungen vorgenommen, damit meine iDevices das abspielen können.

Nur beim AppleTV war das gestern beim ersten Versuch nicht so.
Da trat immer wieder ein Fehler beim Laden der Datei auf, welche auf dem iPad problemlos lief.

Dann habe ich noch irgendwas nicht richtig eingestellt in Verbindung mit PlexConnect. Muss ich mich mal durchs Forum wühlen, wobei ich heute leider auch solch ein Problem dort nicht gefunden hatte.