• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

apple TV - Jailbreak für Dummies

Ronnenberger

Golden Delicious
Hallo zusammen,

viele Dinge sind über das Jailbreak vom apple TV zu lesen,
aber für mich, als absoluten Newbie, sind das unzählige, neue Begriffe, die ich einfach nicht "voreinandner" bekomme.

SeasOnPass
aTVflash
Terminal
XStream
Plex Media Center
XBMC
greenpoisOn

und und und ...

Ich meine schon rausgefunden zu haben, daß ich SeasOnPass benötigen, um das ATV überhaupt jailbreaken zu können (richtig ??)
Aber was hat es mit den anderen Begriffen auf sich ?
Kann ich z.B. Plex Media Center und XBMC installieren ? Was speziell machen diese und die anderen "Programme" ?
Muß ich alle draufladen ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mal jemand ein paar Zeilen schreiben würde, um uns Newbies das Leben etwas zu erleichtern, denn ich gehe einfach mal davon aus, daß so manch einer, der seine ATV jailbreaken möchte, "wie eine Kuh vorm Klavier sitzt " und nicht weiter weiß :).

Natürlich habe ich die Suche schon benutzt, konnte aber so einen Thread nicht hier und nicht in anderen Foren finden ...

Beste Grüße
Ronne

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Mal eine Grundsatzfrage - wozu glaubst du einen JB haben zu müssen ?

Ronnenberger

Golden Delicious
Hi Bountyhunter,
also ich habe mir das ATV bestellt, weil ich gelesen habe, daß ich damit Fußball (Buli) und evtl. mal einen Film gucken (streamen) kann.
Ich bin aber total gespannt darauf, was noch so alles damit geht und würde mich über Tipps sehr freuen ...

Gruß
Ronne

http://www.apfeltalk.de/forum/members/78107.html

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
SeasOnPass = APP um ATV zu JB
aTVflash = APP mit verschiedenen Programmen fürs ATV (JB vorausgesetzt)
Terminal = erlaubt dem Benutzer mit dem Computer durch die Kommandozeile zu interagieren.
XStream = ?
Plex Media Center = Software die deine Medien auflistet und wiedergibt.
XBMC = wie oben nur andere Firma
greenpoisOn = APP um Geräte zu JB

Ob Plex oder XBMC ist Geschmacksache, beide machen im Grunde das selbe. Du brauchst nur eins davon.
In der aTVflash APP ist ein Media Player enthalten, der ist deutlich kleiner als die Großen Plex und XBMC
Reicht meistens aus um eigene Filme usw. zu Streamen.

Gruss Robi

@Bountyhunter
Was bezweckst du mit deiner Gegenfrage?
Ist das hier ein Volkssport geworden um Beitragszähler zu erhöhen.
Und überhaupt, was Interessierts ob er ein JB haben will und warum. Hat nichts zur Sache

Ronnenberger

Golden Delicious
Hi robiv8,

DAS ist doch mal ne Info, ich danke Dir sehr !
Wenn ich darf, dann hätte ich gern noch weitere Fragen ?!?!

Jailbreak:
Gibt es irgendwe Unterschiede, ob ich mein ATV mit SeasOnPass oder greenpoisOn jailbreake ?
Oder, sind das einfach "nur" 2 unterschiedliche "Anbieter" ?

aTV flash:
habe ich das richtig aus den Foren gelesen, daß aTV flash nur gegen Bezahlung zu erhalten ist ?
Auf der Seite habe ich gelesen "XX EUR / Jahr". Heißt das, daß ich da jedes Jahr ein Updaten kaufen "muß" ?
Ist a TV flash für mich überhaupt erforderlich, wenn ich "nur mal" einen Film oder ein Fußballspiel streamen will ??

Plex Media Center / XMBC:
gibt es eine Übersicht, was die einzelne Software macht / kann ?
Ich, als Dummie, weiß gar nicht warum ich mich für das eine oder das andere entscheiden soll ?
Besteht die Möglichkeit beides auf das ATV aufzuspielen ?

Terminal:
das hört sich richtig schwierig an ... muß da auch ein Neuling schon ran ?
Was für Kommandos kann ich damit ändern ? Wahrscheinlich greife ich damit in die Programmierung ein, oder ?

Welche Apps, welche Software ist denn unbedingt erforderlich für mein Vorhaben (siehe oben) ??
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir (und sicherlich auch vielen anderen) weiter hilfst.

Gruß
Ronne

Mitglied 105235

Gast
Plex Media Center sollte für Apple TV ist ein Client, der auf den Plex Media Server zugreifen kann. Dieser muss auf einen PC, MAC oder einen Server installiert werden. Dort kannst du dann deine Filme, Serien einbinden und dir dann auf das Apple TV Streamen lassen.

Was bei Plex sehr schön ist man kann, einfach und schnell mehre Librarys machen also Filme und Serien sind getrennt und das Design ist recht ansprechend wenn auch ein PC oder Server den Client hat. Auf ATV 2, weis ich nicht ob man es genau so einstellen kann wie am PC oder Server daher habe ich mal ein Video gesucht.

Plex - http://www.youtube.com/watch?v=-dYWOO58t-A&feature=related

Es ist auch möglich, das man Online Kanäle einbindet. Via google findet man eigentlich zu jeden Sender einen Stream und diese könnte man auch einbinden. Ist jedoch sehr viel Arbeit. Wenn sich dein Fußball schauen auf die übertragenen Spiele in FreeTV beschränkt, dann kann man sich das ja einrichten. Willst du aber an die PayTV Sender ran, wird es sehr schwer bzw. soweit ich weis ist es aktuell nicht mal möglich.

XBMC ist eigentlich genau das gleiche wie PLEX, der größte Unterschied kommt von früher. Da lief XMBC nur auf Linux und die Plex Leute haben sich da auf MAC spezialisiert. Welches von beiden du nun nimmst ist Geschmacks Sache. Für beide Programme gibt es gut Erklärte Anleitungen auf Englisch sowie auf Deutsch im Internet. Eines kann ich dir aber auch so nun sagen ohne das ich eine davon lese, du brauchst zur Installation von MAC aus immer das Terminal.

Oben habe ich nur ein Video, damit du generell siehst was mit Plex möglich ist. XBMC steht in dem nichts nach, was die Optische Aufmachung angeht, entscheide nicht deswegen dich für das eine oder das andere. Denn für beide gibt es unzählige Skins, so das man da keinen Unterscheid mehr merkt.

Ronnenberger

Golden Delicious
Hi m4d-maNu,

vielen Dank für Deine Zeilen ...
Verstehe ich das richtig, das Terminal für den Mac = das FTP-Programm für den PC ist ?

Gruß
Ronne