• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV iOS4.3 Jailbreak mit SeasOnPass

GoldenClaw

Jerseymac
Hey,
seit gestern gibt es ja anscheinend den Jailbreak fürs ATV 2 iOs 4.3 (bzw. 4.2 im Apple TV selbst angezeigt) von Seasonpass.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie es sich mit den bisherigen Daten verhält. Ich hab mein ATV mit Greenpoison gejailbraked und XBMC etc. drauf eingerichtet. Wenn ich jetzt das iOS-Update ziehe und dann mit Seasonpass jailbrake, muss ich davon ausgehen, dass ich das alles erneut einrichten muss?
Bzw. wie macht ihr ein "sauberes" Update und Jailbrake mit unterschiedlichen Jailbrakeversionen?

Viele Grüße,
Claw

das_micha

Leipziger Reinette
Moin. Ja beim update geht alles flöten. Würde noch warten mit dem update. Bringt ja auch nicht wirklich Vorteile auf dem ATV.

Der jb für 4.3 ist tethered, muss also bei jedem Booten neu aktiviert werden.

GoldenClaw

Jerseymac
Der jb für 4.3 ist tethered, muss also bei jedem Booten neu aktiviert werden.
ah stimmt, habs auch grad nochmal gelesen. Ja, dann warte ich sowieso erstmal noch ;)
Zwar sind die Vorteile fürs ATV2 jetzt nich soo stark, allerdings bin ich doch gern auf dem neuesten Stand. Allerdings nicht, wenn mich das das XBMC kostet, mit dem ich meine Filme vom NAS schaue :p

Gruß
Claw

das_micha

Leipziger Reinette
ah stimmt, habs auch grad nochmal gelesen. Ja, dann warte ich sowieso erstmal noch ;)
Zwar sind die Vorteile fürs ATV2 jetzt nich soo stark, allerdings bin ich doch gern auf dem neuesten Stand. Allerdings nicht, wenn mich das das XBMC kostet, mit dem ich meine Filme vom NAS schaue :p

Gruß
Claw

Sehe ich genau so! grade bei der, zumindest momentan, miesen USB Konnektivität. Hab mit Seasonpass schon einen teuren Türstopper produziert weil beim tethered boot aus einem unerfindlichen Grund die USB-Verbindung abgebrochen ist. Man sagt zwar "No Risk No Fun" aber irgendwo hört der Spaß auf.

fazerjeorg

Erdapfel
Also bevorzugst du lieber das grüne Gift als Öffner?
Was hast du noch so drauf aus Cydia?

Jörg

das_micha

Leipziger Reinette
Also bevorzugst du lieber das grüne Gift als Öffner?
Was hast du noch so drauf aus Cydia?

Jörg

Naja Cydia ist es ja nicht direkt, eher der Ableger NitoTV. Daraus hab ich mir ein paar Kleinigkeiten installiert.
Neben XBMC (mein Hauptgrund für den JB) noch das Tool um die Hauptnavi aufzuräumen. Da wird dann ein neuer Punkt erstellt in den ich die Unwichtigen Sachen wie Video und TV verschieben kann. Mag diese vielen Punkte nicht. Und natürlich ganz wichtig: das neue Patch um den iOS 4.3 Nag-Screen zu unterbinden. Des weiteren hab ich unter den Nito-Einstellungen noch das automatische Apple-Update deaktiviert. hab keine Lust aufzuwachen und kein XBMC mehr zu haben;)
Naja viel mehr, für mich, sinnvolles gibts ja nicht ausser dem SSH-Service den ich installiert habe um die Systemzeit vom ATV zu ändern. ging mir einfach mal auf den Sack in XBMC die falsche Zeit zu haben.

GoldenClaw

Jerseymac
:) Ich hab noch die Bluetooth-Unterstützung für ne externe Tastatur aktiviert. Ist doch gleich viel komfortabler, so die Server zu suchen ;)
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit dem ATV "richtig" im Web zu surfen, also wie mit Safari oder so? (unter XBMC)

allerdings muss ich sagen, dass mich XBMC in letzter Zeit ziemlich stresst. Ich kann in Videos, die vom NAS gestreamt werden, nicht spulen, dann stürzt XBMC einfach ab zwischendurch, und so weiter. Das nervt mich im Moment, ich hoff, dass da bald ein stabileres Update rauskommt. Wobei man ja immer im Hinterkopf halten muss, dass es kostenlos ist, und dafür bin ich doch sehr zufrieden :)
Evtl. sind die Abstürze ja weg, wenn ich XBMC neu aufsetze (im Falle eines Updates mit untethered Jailbreak). wir werden sehen.

das_micha

Leipziger Reinette
:) Ich hab noch die Bluetooth-Unterstützung für ne externe Tastatur aktiviert. Ist doch gleich viel komfortabler, so die Server zu suchen ;)
Gut zu wissen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit dem ATV "richtig" im Web zu surfen, also wie mit Safari oder so? (unter XBMC)
Wird es sicherlich geben. FireCore bietet das zumindest in ATVflash Black so an.

allerdings muss ich sagen, dass mich XBMC in letzter Zeit ziemlich stresst. Ich kann in Videos, die vom NAS gestreamt werden, nicht spulen, dann stürzt XBMC einfach ab zwischendurch

Kann ich so nicht bestätigen. Hab gestern abend erst wieder ein 12GB HD mkv ruckelfrei angesehen und auch gespult. hab allerdings auch wlan-n 5GHz laufen. Die Datenrate bei 2,4GHz scheint zu klein zu sein.

Das einzige was mich bei XBMC stört, ist die Fernbedienung mit der ich in langen Listen nur klickweise vorran komme. und das ich fürs Spulen (nicht 30sek spünge) immer erst übers OSD gehen muss. Änderungen an den entsprechenden XMLs haben leider keinen Erfolg gebracht. Denke aber mal das es mit dem anstehenden Update auf 10.1 behoben sein wird.

GoldenClaw

Jerseymac
Wird es sicherlich geben. FireCore bietet das zumindest in ATVflash Black so an.
Wäre ne schöne Sache, die Keynote Live-Blogs in Zukunft am TV miterleben zu können ;)

hab allerdings auch wlan-n 5GHz laufen. Die Datenrate bei 2,4GHz scheint zu klein zu sein.
ok, wie genau kann ich das abchecken? Ich hab das Apple TV nämlich in etwa 50cm Entfernung zum Router (TP-Link 1043, mit n-Draft) stehen, hat auch vollen Empfang. Jetzt ist blos die Frage, ob es auch den n-Standard nutzt, oder ob der Router ihm ein g-Netz rüberschickt... kann ich das im Apple TV irgendwo einsehen, was für ne Verbindung genau besteht?
Hab auch überlegt, das ATV per Ethernet anzuschließen, aber da es ja nur 100mbit schafft, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Datenrate mit n-Draft in dieser Entfernung zum Router höher sein müsste, oder was meinst du?

Denke aber mal das es mit dem anstehenden Update auf 10.1 behoben sein wird.
weißt du, wann das kommen soll, bzw. wo ich da immer den aktuellen Stand sehen kann? Machst du das XBMC-Update über Nitro, oder per SSH?

ist die Fernbedienung mit der ich in langen Listen nur klickweise vorran komme
ja, das finde ich auch. Es gibt zwar noch die Möglichkeit in einer Liste nochmal "rechts" zu klicken und dann zu scrollen, aber wirklich komfortabel ist das auch nicht...

das_micha

Leipziger Reinette
zum Router: wenn es der 1043ND ist, dann sollte er theoretisch auf 5GHz senden können. Kannste am besten erstmal im MBP im Netzwerkdienstprog checken. Da müsste dann 300MBit stehen bei der Geschwindigkeit der Airport. Wenn dem nicht so ist, schau mal ob die Frequenz im Router freigegeben ist. Das ATV sucht sich meiner Meinung nach die schnellste Verbindung raus. Wie ist das NAS angebunden? über USB oder LAN? Wenn LAN welches? 100MBit oder 1Gbit?
Deiner Theorie mit WLAN schneller als LAN stimme ich zu wenn auf n mit 5GHZ gefunkt wird. Bei ner 2,4GHz Anbindung und der Möglichkeit für 100MBit LAN würde ich diese denke ich bevorzugen (sofern ich die Kabel unsichtbar verstecken könnte)

Zu dem Update: Da ich ne faule Sau bin würde ich erstmal das Update über Nito probieren;) Wenn es das gleiche macht ist es doch komfortabler;)
Komme zwar mit dem Terminal ganz gut klar, aber wenn ich es vermeiden kann tu ich es auch.

GoldenClaw

Jerseymac
ok, ich les auf der Herstellerseite grad, dass der 1043 nur Frequenzen im Bereich von 2,4 - 2,4835GHz unterstützt. Allerdings wird dort und auch in diversen Foren angegeben, dass die 300mbit/s trotzdem nahezu erreichbar seien.
Ich wrd heute mittag mal die originale Firmware draufspielen (hab derzeit DD-WRT drauf), evtl. tut sich da dann schon was. Das NAS (Synology DS211) ist über Gigabit-Lan mit dem TP-Link-Router verbunden, sollte also nicht den Flaschenhals darstellen.

^^die Updates hab ich bisher auch mit Nito gezogen, aber hätte ja sein können, dass es da bessere Erfahrungen mit dem Terminal gibt ;)

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
hab jetzt auch auf 4.3 geupdateted und xbmc neu drauf gemacht. Funktioniert alles wunderbar. Bis auf eine Sachen: Ich kann in keinem Film mehr anständig Spulen. Einmal ff geht, aber sobald ich es mehrmals drücke, hängt der Film und läuft irgendwie stockend in Zeitlupe. Pause/Play bringt dann nichts mehr. Ich muss den FIlm von vorne starten. Sehr nervig. Jmd. ne Idee?