• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[ATV 4K] Apple TV - Herunterskalierung von Fotos, warum?

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
Hallo,

bei der derzeitigen Genration des Apple TV werden von Fotos, egal ob per Airplay oder aus der iCloud abgespielt, nur herunterskalliert dargestellt und nicht in Ultra-HD-Auflösung. Spielt man die Fotos zum Vergleich direkt per USB oder Netzwerk auf einem UHD-Fernseher ab, ist der Unterschied in Schärfe und Detailzeichnung gewaltig.

Warum ist das so? Hat das technische Gründe oder warum hat sich Apple dazu entschieden?

Hat jemand Antworten auf diese Fragen?

Gruß,
DocHollywoodD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Warum ist das so? Hat das technische Gründe
für iCloud ist es relativ klar - 4k@60Hz sind knapp 50Mbit/s, 4k@30Hz immer noch 25-30. Wieviele User könnten wohl unicast aus der iCloud streamen, bevor das System inkl. Internet zusammenbricht? Bei Airplay vermute ich dasselbe, eine Nettobandbreite im lokalen WLAN in der Größenordnung dürfte wohl bei 99,9% aller User (selbst bei denen mit IEEE802.11ac) nicht gegeben sein.

Kannst Du mal probieren, ob das Video aus der iTunes-Mediathek (da kann und sollte man Videos hineinziehen) abspielt?

Unabhängig davon würde ich es auch begrüßen, wenn *selbsterstellte* Videos in 4k auch in der Auflösung zu gucken wären, dafür würde sich Airplay schon irgendwie anbieten. Ich hoffe ja auch, dass das "Feature" noch freigeschaltet wird, ansonsten fühlte ich mich verarscht, auch wenn es niemand expressis verbis beworben hat - aber man hat die Aufzeichnung auf dem iPhone in 4k beworben, man hat die Darstellbarkeit von 4k-Video auf dem ATV 4k beworben und man hat "spielen Sie Videos vom iPhone auf Ihrem ATV ab!" beworben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Welche Auflösung haben "Mein Fotostream"-Fotos?
Auf einem Mac oder PC werden Ihre Fotos in voller Auflösung geladen und gespeichert. Auf einem iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV werden Ihre Fotos in einer für die Geräte optimierten Auflösung gespeichert, mit der die Übertragung beschleunigt und Speicherplatz gespart werden kann.

Die Maße variieren, eine optimierte Version eines mit einer gängigen Kompaktkamera aufgenommenen Fotos kann auf Ihren Geräten jedoch mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln angezeigt werden. Panoramabilder können bis zu 5400 Pixel breit sein.

und zu Photos findet sich, dass die High-Res-Auflösungen wohl dargestellt werden:
https://forums.adobe.com/thread/2400928
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
...und zu Photos findet sich, dass die High-Res-Auflösungen wohl dargestellt werden:
https://forums.adobe.com/thread/2400928

Es geht um Folgendes: "...bei der derzeitigen Genration des Apple TV werden von Fotos, egal ob per Airplay oder aus der iCloud abgespielt, nur herunterskalliert dargestellt und !!!nicht in Ultra-HD-Auflösung!!!. Spielt man die Fotos zum Vergleich direkt per USB oder Netzwerk auf einem UHD-Fernseher ab, ist der Unterschied in Schärfe und Detailzeichnung gewaltig..."
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Ja genau und im verlinkten Thread steht, dass es eigentlich auch möglich ist über die Fotos-App Bilder in höherer Auflösung als Full HD anzuzeigen.

...nur leider nicht wie.