• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV - Grunsatzfrage?

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Hallo Leute ich hab mal eine Frage zum Apple TV

Und zwar ziehe ich demnächst zuhause aus, soweit alles Super.

Aber in zukunft wird mein Macbook nichtmehr gleich neben dem Fernseher stehen, und jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am Besten Filme, Videos, Musik etc. auf meinem Fernseher wiedergeben kann.

Jetzt Bietet sich der Apple TV ja regelrecht an, dazu habe ich aber noch ein paar fragen:

- Wie genau funktioniert der Apple TV, wird der nur von iTunes gespeist, sprich kann nur wiedergeben was auch bei iTunes Funktioniert, sprich keine exotischen Formate wie MKV oder sowas?

- Muss mein Macbook eingeschalten, bzw. Aufgeklappt sein, damit ich Inhalte anschauen kann oder kann es zugeklappt am schreibtisch stehen?

- Gehe ich richtig in der annahme das der Apple TV nur einen Strom Anschluss und eine Verbindung via HDMI zum Fernseher braucht? und natürlich einspeisung von daten via W-Lan?

- Ist es möglich das ich den Apple TV einfach beim HDMI und Stromkabel abstecke, in einen anderen raum gehe, dort an Strom und HDMI anstecke und es einfach Plug&Play Funktioniert?

- Können inhalte von Youtube etc. wiedergegeben werden?

- Wie schaut es aus mit Jailbreak? geht das was? gibt es andere alternative Betriebssystem außer aTV Black edition?

Gibt es überhaupt irgendwelche Alternativen?

@mac...

Martini
1) Im Moment wird das Signal durch iTunes übertragen, mit Mountain Lion (was im Sommer kommt) wird dies aber Systemweit möglich sein.
2) Dein MacBook muss aktiv sein/darf nicht im StandBy/Aus sein.
3) Diese beiden Anschlüsse reichen, bei schlechterem WiFi gibt es auch einen Ethernet-Port und einen Optischen Audio Ausgang für Soundsysteme.
4) Das ist genauso wie du es willst möglich.
5) Das tv hat eine integrierte Youtube-App.
6) Ich meine, dass es einen Jailbreak gibt, was man damit aber machen kann, kann ich dir nicht genau sagen ;)

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
@reservist, vielen Dank für den link das teil schaut ja wirklich sehr gut aus, und kann alles das was der apple TV nicht kann.

Ich glaub so einen hol ich mir.

Nur noch eine Frage dazu, kann ich da eigentlich meine festplatte an meinen w-Lan router hängen und hab dann eine netzwerkfestplatte auf die ich vom macbook, als auch von der box zugreifen kann?

Reservist

Stahls Winterprinz
Das kommt auf deinen Router an, wie gut der das unterstützt / Integriert.

Grundsätzlich geht das.

Prince Junior

Martini

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, spielt sie ab.

Walli

Blutapfel
Also ich hatte eine WD-Box (allerdings ohne Wifi) und bin jetzt aufs ATV2 umgestiegen, weil diese mit meinen iTunes-Medien nicht wirklich zurecht kam. Mit einem Jailbreak, welcher bei mir recht problemlos ging, kann man das Ding ordentlich aufmotzen. Während ich beim iPhone/Pad nicht wirklich begeistert vom JB war, bzw. den Nutzen nicht so recht erkennen konnte, kann man beim ATV2 mit XMBC wirklich nette Sachen machen. Unter anderem Zugriff auf Netzlaufwerke, Abspielen aller möglichen Formate und die Nutzung von Streamingangeboten wie z.B. von RTL, VOX, den ÖR, Aljazeera usw.. Dazu sollte man aber Unix-Grundkenntnisse mitbringen, denn nach dem JB installiert man die Sachen per SSH direkt auf dem Apple TV. Eventuell geht es aber auch einfacher.

Walli

Blutapfel
Wen meinst Du? Falls mich: Ich habe den Beitrag etwas eilig verfasst, und bin mal davon ausgegangen, dass man mit den Abkürzungen - zumindest was die weiterführende Suche betrifft - etwas anfangen kann.

Reservist

Stahls Winterprinz
Naja, der einzige Vorteil bei Apple TV ist imho, dass man a) Airplay nutzen kann und b) DRM-Medien von iTunes abspielen kann (wobei ich diese aus Prinzip nicht kaufe).

Die WD TV kann man auch mit allem Mist aufhübschen, SSH Zugang etc pp.

Da hat man dann aber den selben Aufwand wie bei Apple TV