• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple TV: Filme ohne iTunes streamen

Tsume

Golden Delicious
Registriert
06.08.16
Beiträge
6
Hallo,
ich habe eine frage.

Aktuell habe ich ein Apple TV (gen3) auf meinem iMac läuft iTunes und so stremme ich meine Filme. Das läuft sehr gut nur stört es mich einwenig das mein iMac immer laufen muss weil das Apple TV (gen3) nicht direkt von einer Festplatte am router oder Time Maschine die filme laden kann.

Nun frag ich mich ob das Apple TV (gen4) vielleicht dazu in der Lage ist und direkt Filme von der Time Maschine laden kann ohne das der Mac laufen muss.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
Sofern es keine kopiergeschützten Filme sind, geht das. Ich verwende Infuse Pro und kann damit praktisch alle Formate von beliebigen Geräten (NAS, PC, Mac etc) abspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Tsume

Golden Delicious
Registriert
06.08.16
Beiträge
6
Infuse Pro ?

Es geht um mp4 Filme (meiste alte DVD's die ich eben gesichert habe, da ist kein Schutz drauf. Auch geht es um mv4 (also meine iTunes gekauften Filme) da ist zwar der Apple Schutz drauf aber das müsste ja gehen, schließlich habe ich ja meine ip und Passwort.

Apple TV (gen3) kann das leider nicht und ich muss eine Rechner mit Aktivem iTunes im Netz haben.

Die Frage ist ganz einfach, braucht das neue Apple TV (gen4) noch immer ein aktives Gerät mit iTunes Account oder ist das nun nicht mehr notwendig.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
iTunes-Filme streamt der ATV4 direkt aus dem Online-Store, ob er die auch vom lokalen NAS abspielen kann, habe ich nie ausprobiert.
 

Tsume

Golden Delicious
Registriert
06.08.16
Beiträge
6
Zunächst will ich mal danke sagen das du dir zeit nimmst und meine fragen hier beantwortest.

Problem ist die für mich unpassende Software bei Apple TV (gen3) da muss ich bei Serien wenn ich sie direkt über "TV-Sendungen" abspiele jede folge einzel anwählen und kann nicht einfach zur nächste springen wenn ich am ende einer Folge bin. Daher habe ich die Serien auf meinem Mac und lass das ganze über "Computer" dann "TV-Sendungen" laufen. Damit muss ich nicht nach jeder Folge erst im menu die nächste suchen.

Weil meine Fritzbox immer mehr ausfälle hat beim wLan spiele ich mit dem Gedanken mir eine Time Maschine zu holen, ich habe viele Apple Geräte und Schätze deren Zuverlässigkeit. Dann will ich meine ganzen mp4 und mv4 auf die Time Maschine machen um meinen Mac frei zu bekommen liegt es nahe das ich direkt von Apple TV zu Time Maschine Stremme. Bei der gen3 ging das leider nicht weil ich es über ein aktiven iTunes Account am Rechner erst schicken musste.

Wenn das neue Apple TV jedoch kein verbessertes Menu hat und auch noch immer einen iTunes account von außen braucht. Dann lohnt es für mich nicht.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Bin mir nicht ganz sicher, was das direkte streamen über iTunes angeht, aber ich meine mich erinnern zu können, das ich auch ohne Rechner damit die gekauften Filme schauen kann.
Und was den Rest angeht hast du mit der Fritzbox doch schon ein Gerät, an das du einfach eine Platte hängen kannst, und dann direkt über das atv4 per Infuse schauen kannst.
Hab bei mir daheim dafür einen kleinen Server aufgebaut von dem meine beiden atv4's streamen können.

(Fritzbox kann das auch, meine hat leider nur usb 2.0 und das ist grottig lahm)
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Der entscheidende Vorteil vom ATV4 ist hier, dass man weitere Apps installieren kann, die eben nicht von Apple kommen.
Verwendest Du nur die von Apple vorinstallierten Anwendungen läuft das quasi wie beim ATV3. Also Filme schauen über iTunes - grob gesagt.

Du kannst aber z.B. Apps wie Plex, Infuse, Kodi u.s.w. installieren und damit dann auch von anderen Quellen streamen.

Ich verwende auf meinem ATV4 meistens Plex - das braucht aber einen Plex Server auf der anderen Seite (bei mir mein Mac Mini) und funktioniert so nicht mit der Time Capsule.
Infuse habe ich auch ab und zu im Einsatz - damit kannst Du von einer beliebigen Dateifreigabe im Netzwerk streamen. Ich habe das bisher nur mit dem Mac getestet aber das sollte auch mit der Time Capsule funktionieren.
Vielleicht ist für Dich auch Kodi interessant...

Noch kurz was zur Time Capsule: die TC ist vornehmlich ein Gerät zur Datensicherung. Und daraufhin auch gnadenlos optimiert - will heißen: verglichen mit einem konventionellen NAS ist die Schreib-/Lesegeschwindigkeit nicht gerade berauschend. Fürs Backup absolut kein Problem und auch zum Streamen sollte es dicke reichen - aber man sollte sich dessen bewusst sein.
Dann schaltet die Festplatte in der TC ziemlich schnell nach dem letzten Zugriff in den Ruhezustand und braucht beim nächsten Zugriff eine ganze Weile bis sie wieder angefahren ist. Auch das für ein Backup Device absolut wünschenswert (stromsparend) - aber in Verwendung als Fileserver vielleicht doch nervig.
Das wollte ich noch kurz gesagt haben - ich zwar habe auch eine TC und bin sehr zufrieden, aber ich verwende sie auch ausschließlich als Backup Device und WLAN Hotspot. Zum Filme streamen würde ich mir wohl was anderes zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Tsume

Golden Delicious
Registriert
06.08.16
Beiträge
6
Hmmm...
Der Beitrag hat mir sehr geholfen, ich danke dir JeepMatze. Meine Idee ging auch in die Richtung WLAN Hotspot mit Datenserver, über die Geschwindigkeit hatte ich mich nicht gesorgt weil ja nicht jeden Tag was dazu kommen sollte aber wenn die Platte ständig in Ruhestand geschickt wird und lang braucht zum aufwachen, dann ist es sicher sehr ungünstig.

Ich nehme an es macht keinen unterschied ob ich zwischen Apple TV und Time Maschine eine LAN Verbindung aufbaue oder bei WLAN bleibe.

Es hat mir sehr geholfen auch wenn gerade meine Hoffnung schwinden eine Lösung gefunden zu haben für meine Filme.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ob WLAN oder LAN dürfte keinen Unterschied machen. Bei mir hängen sowohl der Mac als auch die TC per Kabel am Gigabit-LAN. Beim manuellen Backup meiner virtuellen Maschinen (große einzelne Dateien) komme ich so auf ca. 30-40MB/s an Übertragungsrate.

Aber mal noch eine andere Idee: Du schreibst, dass Du den Mac nicht die ganze Zeit an lassen willst. Hast Du es schonmal mit dem Ruhezustand versucht? Den kann man so einstellen, dass der Mac bei Netzwerkzugriff wieder aufwacht. So handhabe ich es auch.

Wenn ich mit der Arbeit fertig bin und den Mac verlasse, drücke ich "Alt-Cmd-Eject" und der Mac geht in den Ruhezustand. Da verbraucht er < 1W an Strom (zumindest mein Mac Mini - der iMac braucht wohl etwas mehr) und wacht bei Tastendruck oder eben bei Zugriff übers Netzwerk wieder auf. Komplett ausschalten tue ich meinen Mac nie - heute habe ich den Rechner nach fast drei Wochen mal wieder neu gestartet... ;)
Du kannst es ja mal testen, wenn Du magst.

Ansonsten ist vielleicht zum ernsthaften Streamen doch ein NAS das Mittel der Wahl - die Modelle von Synology sind hier in der Community recht beliebt (wobei ich auch mal so eins hatte und nicht so ganz zufrieden war - aber ich bin wohl auch nicht der typische Anwender). Die gibt es meines Wissens auch mit WLAN Hotspot Funktion und man kann sie auch als Ziel für die Time Machine Backups nutzen. Wobei das gemeinsame Nutzen als Streaming und Backup Device wieder andere Fragen aufwirft...
 

Tsume

Golden Delicious
Registriert
06.08.16
Beiträge
6
NAS ich habe damit keine Erfahrung aber ich schau es mir mal an, danke nochmal für deine Unterstützung.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Für Filme über das ATV 4 gucken ohne iTunes und den Rechner anzulassen:

- gekaufte iTunes-Filme direkt aus dem Store mit dem ATV streamen
- eigene Filme z.B. mit Infuse vom NAS/TC streamen

Dann kann man den Rechner getrost auslassen.