• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV das richtige für meine ELTERN?

murimuri

Empire
Hi Leute,

habe mich gefragt ob der neue Apple TV das richtige für meine Eltern wäre. Generell sind sie schon ein bisschen älter, aber das iPad das ich ihnen vor kurzem geschickt habe gefällt ihnen doch sehr gut.
Nun dachte ich mir, da sie gerne Bilder und Videos anschauen etc. dass eine Drahtlose Verbindung zum Fernseher super wäre. Oder mal ein paar kleine Videos im Internet anschauen. Einen Film online zu kaufen, oder zu leihen wird ihnen aber sehr gegen ihre Prinzipien gehen, und eine permanente Angst im Internet zu viel oder versehentlich zu zahlen ist auch da ;). Jedoch könnte ich natürlich ein paar Filme aufs iPad laden, die sie dann am Fernseher schauen.

Ist der Einsatz eines Apple-TV sinnvoll, wenn man eig. nicht wirklich Filme kaufen und leihen will? Gibts hierfür bessere Devices, wobei mit Kabel verbinden natürlich nicht so schön ist...

Was meint ihr? Will auch nicht, dass das Ding dann nur rumsteht...

Reservist

Stahls Winterprinz
Wie wäre es einfach mit einem digitalen Bilderrahmen? Ist in den meisten Fällen sinnvoller.

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Ein digitaler Bilderrahmen für Filme und bei Vorhandensein eines iPads?

Hat der Fernseher keinen USB-Anschluss, SD-Kartenslot oder ähnliches?
Evtl. käme auch ein kleiner Medienplayer in Frage, wie z. B. der WD TV Live Hub.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
ab und zu besuchen und ein paar DVD´s mitbringen zu Überbrückung bis zum nächsten Besuch

um Filme vom iPad auf den Fernseher zu bringen genügt ein Kabel oder der richtige Fernseher .

paul.mbp

Ralls Genet
bei meinen Eltern ist das auch so gelöst iPad für die Couch und ATV fürs gemeinsame Anschauen von Videos und Filmen

murimuri

Empire
Unser Internet ist nicht soo schnell, deswegen ist Filme streamen wohl so eine Sache. Aber ein paar Filme auf das iPad speichern, und damit auf dem Fernsehen schauen wäre eine gute möglichkeit.

Der Fernseher steht relativ weit von der Couch weg, deswegen fällt mir mich eine Kabellösung flach.

Das einzige was mich stört ist, dass ich die Apple-TV-Box eig. nur dafür benutzen würde, um das iPad-Bild drahtlos auf den Fernseher zu bekommen. Da die Box nicht soo teuer ist, nicht soo schlimm... Außer es gibt eine billigere Möglichkeit oder ihr habt zu dem Anwendungsgebiet andere Vorschläge...

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Was hat denn eure Internet-Geschwindigkeit damit zu tun, dass ihr im LAN streamen wollt?

murimuri

Empire
Was hat denn eure Internet-Geschwindigkeit damit zu tun, dass ihr im LAN streamen wollt?

Die Internet-Geschwindigkeit verhindet die eigentliche Nutzung von Apple TV, also das leihen von Filmen (ich will doch nicht "buffering" sehen, wenn ich nen guten Film schauen will ;) ). Downloaden geht ja anscheinend nicht, weil kein interner Speicher da ist.

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Der Flash-Speicher des Apple TV 2 hat 8 GB Kapazität, das reicht für das stressfreie Ansehen von HD-Material (720p) allemal aus. Welche Download-Bandbreite habt ihr denn?
Aber das Ausleihen von Filmen kam doch eh nicht in Frage...?

PS: Warum zitierst du meinen Beitrag in der direkten Antwort?

murimuri

Empire
Kann es auch gerne ohne direktes Zitat machen. Wir wollen ja keinen Platz in Forum vergeuden ;)

Das Filme streamen kommt nicht wirklich in Frage für meine Eltern, und wäre eh Problematisch bei der langsamen Verbindung (3000).
Aber darauf kommt es ja auch nicht an, meine Nutzungs-Intention liegt wo anders.

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
DSL 3000 würde locker reichen, du schließt also das Ausleihen von Filmen wegen einer Beschränkung aus, wo eigentlich keine ist. Mir ist jetzt nicht mehr so ganz klar, was du eigentlich willst.
Hast du meine in Beitrag #3 gestellten Fragen eigentlich schon gesehen?

PS: Es geht nicht um Platzverschwendung, sondern darum, dass es schlicht und einfach unnötig ist und nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt.

paul.mbp

Ralls Genet
Mediaplayer oder USB / SD wäre wieder etwas zusätzlich zu bedienendes und kostet auch Geld. Dann doch besser die unauffällige kleine schwarze Box die problemlos mit dem iPad zusammenarbeitet.
Und DSL3000 reicht locker um ATV direkt per iTunes, vimeo oder flickr zu füttern.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Sorry, kurze Frage für die ich keinen neuen Thread aufmachen will: Kann man mit ATV digitales Fernsehen wie TNT-Serie mit reinbringen oder dient es einfach nur zum Aufbereiten für Filme oder Spiele vom iDevice?

murimuri

Empire
DSL 3000 würde locker reichen, du schließt also das Ausleihen von Filmen wegen einer Beschränkung aus, wo eigentlich keine ist. Mir ist jetzt nicht mehr so ganz klar, was du eigentlich willst.
Hast du meine in Beitrag #3 gestellten Fragen eigentlich schon gesehen?

Der Fernseher hat USB, ja. Aber Bilder anschauen dauert unglaublich lange (langsames Aufbauen des Bildes), und zoomen macht auch keinen Spaß. Digitaler Bilderrahmen fällt natürlich flach, da das iPad diese Funktion eh hat.

Ein HDMI-Anschluss am Fernseher und WLAN ist die einzige Voraussetzung für Apple TV, oder?

druluc

Salvatico di Campascio
Ist die Frage ob die NUTZUNGSINTENTION deiner Eltern genauso wie die NUTZUNGSINTENTION von dir ist =D

Brauchen die das? Nutzen Sie das? Oder nutzt es nur DU?

Viel Hard- und Software wird nur deshalb in unserem Haushalt genutzt da wir Kinder (19 - 21 Jahre) diese "anschaffen" bzw. für nützlich erklären. Meine Eltern würden sicher mit normalen Telefon, TV und Radion zurecht kommen! =D

Ich möchte nicht provozieren, jedoch sollte der Gedanke angesprochen werden!

murimuri

Empire
Genau das ist das Problem!

Sie würden sich das Ding NIE von sich aus kaufen. Bilder kann man ja auch schön in klein anschauen. Und die Filme kann man in 2 Jahren im Fernsehen schaun ;).

Zum iPad hab ich sie mehr oder weniger überredet, und ich glaube sie sind echt ziemlich zufrieden damit.
Beim Apple-TV weiß ich nicht so recht, ob sie das wirklich nutzen würden... Wenn Besuch da ist, und sie wollen Bilder zeigen wäre es natürlich super, aber das kommt auch nicht immerzu vor ;)

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Der Fernseher hat USB, ja. Aber Bilder anschauen dauert unglaublich lange (langsames Aufbauen des Bildes), und zoomen macht auch keinen Spaß.

Ah, jetzt geht's also wieder um Fotos *augenroll*.

Dass die Videowiedergabe nicht zwingend auch zu solchen Problemen führen muss, ist dir aber schon klar, oder?

Reservist

Stahls Winterprinz
Wie wäre es, wenn du was völlig anderes schenkst?
Geh zum Fotografen und mach von dir und deinem Bruder/Schwester (falls vorhanden) oder dir und deiner Freundin/Frau paar schöne große Fotos, da freuen sich die Eltern definitiv mehr rüber als über n Apple-TV.

paul.mbp

Ralls Genet
Wenn die Bilder vom Fotografen gemacht werden, inkl. Entwickeln auf grossem Format, könnte es sein das dies erwas teurer als ATV wird ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Bei unserem Fotografen vor Ort kosten Fotos machen + 3 Fotos auf DIN A4 => 50 Euro.

Und ganz ehrlich: Sowas find ich deutlich besser als Apple TV.