• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV an Heimkino

salute83

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Hallo.
von meinem Bruder habe ich Apple TV 2 (sein altes) bekommen. Ich hab technisch keine Ahnung und scheitere nun beim Anschluss des Apple TV an unsere Heimkinoanlage, ohne dabei den Receiver auch auf stumm zu setzen.
Es ist eine Panasonic Heimkinoanlage (1 HDMI, 1 OPTICAL) mit Ipod Dock und der aktuelle Sky Receiver (1 HDMI, 1 OPTICAL, plus Festplatte) in Betrieb mit meinem Panasonic LCD TV mit 1 HDMI.

Verbunden sind aktuell:
TV HDMI 1 mit Receiver HDMI 1
sky Receiver mit Heimkino über OPTICAL
TV HDMI 2 mit Heimkino HDMI 1


Da der TV nur einen HDMI Eingang hat habe ich ein 3er HUB besorgt mit automatischem Switch.

APPLE TV hat Ton über Heimkino, wenn ich dess optische Kabel vom Receiver an das Heimkino stecke. Aber dann hat der Receiver keinen Ton mehr?

Wie muss ich das verknüpfen, dass der Receiver über Heimkino Ton hat und Apple TV auch.

Zusätzlich vorhanden (vielleicht spielt das eine Rolle) IMac, Ipad 2, Iphone 4S und Iphone 5 und ein Mac Book Air. ;).
Und Ahnung hab ich keine o_O.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
ATV über HDMI direkt an den Receiver anschliessen
 

salute83

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Okay.
Aber wie kommt der Receiver dann auf den TV? Über das Apple TV?
Ich kann das erst heute abend testen. Melde mich dann wieder.
Erstmal Danke.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nochmal zum Verständnis:

Der TV hat einen HDMI Eingang.
Die Panasonic Heimkinoanlage hat einen HDMI Eingang und einen HDMI Ausgang.

Richtig ?

Du hast noch einen 3er HDMI Hub.

Um alle Geräte so zu koppeln, dass sie sowohl Ton und Bild an den TV und an die Heimkinoanlage senden können, kannst Du wie folgt anschließen:

Voraussetzung dafür ist, dass die Heimkinoanlage auch das HDMI-Signal durchschleift.

3er Hub an den HDMI-Eingang der Heimkinoanlage
TV an den HDMI Ausgang der Heimkinoanlage
Sky Receiver an den 3er Hub
AppleTV an den 3er Hub

AppleTV per Optical an die Heimkinoanlage

Der Hub muss voll durchschleifen. Dann wären in dieser Schaltung über HDMI alle Bildinformationen über die Heimkinoanlage an den TV möglich. Wenn die Anlage durchschleifen kann, dann brauchst Du sie zum Fernseh gucken noch nicht mal anmachen.
Sofern der Hub auch voll belegt ist, kommt vom SkyReceiver auch der digitale Ton (Dolby Digital) über das HDMI-Kabel an die Heimkinoanlage. Muss man nur beim Sender die Tonspur wechseln. Das geht zwar per HDMI auch mit dem AppleTV, aber hier kann man zusätzlich das optische Audiokabel verwenden, damit man vielleicht mal TV tonlos laufen lassen kann und dennoch per Airplay einen Musiktitel übers AppleTV an der Anlage hören will. Falls das nie vorkommt, kannst Du das optische Kabel auch ganz weglassen.
 

salute83

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Leider nein.
Wie ich schrieb hat das Panasonic heimkinosystem nur 1 HDMI und 1 Optical.

Der Hub ist ein 3in und 1out.

Und jetzt?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Häh? Was soll denn der HDMI dann an der Anlage für einen Nutzen bringen?
Kann die Anlage selbst ein Bild ausgeben?

Nur als Bild- und Toneingang ohne die Möglichkeit es weiterzugeben macht der doch überhaupt keinen Sinn.
Oder ist es so eine Kompakt-Anlage mit BluRay/DVD-Player und 5.1 Lautsprechersystem wo der HDMI-Ausgang nur für den Anschluß am TV da ist ?

Da geht dann nur eins.
Du besorgst Dir noch einen Toslink-Hub. Die kosten etwa um 10,-€ und müssen manuell geschaltet werden. Das erspart Dir aber das umstöpseln der Kabel.

Dann käme der 3er HDMI Hub an den TV und daran die drei Geräte (Heimkinoanlage, SKyReceiver, AppleTV).
SkyReceiver und AppleTV an den Toslink-Hub und dieser an den einzigen digitalen Audioanschluß an der Heimkinoanlage.
 

salute83

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Hallo.
Scheinbar ja. Es ist eine hometheater Anlage mit 5.1 System und DVD und iPod dock.
Welcher Abschluss für was ist weiß ich leider nicht.

Ich besorge den toslink hub - so aufgebaut wie du sagst funktioniert es im Moment mit umstecken.

Danke dir vielmals!




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk