• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple TV 4k und Streaming vom iPad Pro macht Probleme

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Folgendes Problem:

Ich starte auf dem iPad Pro die App des ESPN Players, wähle mein Apple TV via WiFi aus und kann stundenlang in super Bildqualität und ohne Ruckler Sport anschauen.

Ich starte auf dem iPad in Safari einen Streaming-Service, gehe in den Vollbildmodus und habe ebenfalls ein Top-Bild. Sobald ich über die Bildschirmsynchronisierung auf das Apple TV gehe, fängt die Übertragung auf dem Fernseher an zu ruckeln und einzufrieren. Ähnlicher Effekt wenn ich durch meine Bildergalerie auf dem iPad gehe. Spätestens nach dem fünften Bild verzögert sich das Scrollen um mehrere Sekunden, bevor es dann gänzlich einfriert.

Das kann ja weder mit meinem iPad, WiFi noch der Verkabelung des TVs zu tun haben, wenn über den ESPN Player und AirPlay alles einwandfrei läuft, oder nicht? Wer hat einen Ratschlag für mich?

Alle Apps auf dem Apple-TV (Netflix, DAZN, Amazon, etc.) laufen auch in sehr guter Qualität, nur Bilder und Streaming im Browser laufen einfach nicht gut. Gibt es einen Unterschied (technisch) zwischen Streaming vom iPad direkt aus Apps und der Bildschirmsynchronisierung aus dem Kontrollzentrum?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
Gibt es einen Unterschied (technisch) zwischen Streaming vom iPad direkt aus Apps und der Bildschirmsynchronisierung aus dem Kontrollzentrum?
das ist möglich. Man muss unterscheiden zwischen der Weitergabe eines Videostreams aus einer App (im weitesten Sinne das, was "Streaming" genannt wird) und dem Erzeugen eines Videostreams auf dem iOS-Gerät über die Bildschirmsynchronisation - was sich nämlich wieder unterteilt in Neu-Enkodieren des Bildschirms (eigentliche Aufgabe der Bildschirmsynchronisation) und über denselben Menüpunkt das Aktivieren einer Funktion in einer App, z.B. QT-Video weiterzuleiten, was dann wiederum Streaming wäre.
Kurzum, es ist völlig möglich, dass Du in denselben Umständen einmal Probleme hast und einmal nicht. Und es geht auch noch weiter - oft ist ja die Bildschirmsynchronisation gar nicht so schlecht, sondern weist für Video einfach nur Ruckler auf. Nichtsdestoweniger ist diese Funktion gar nicht für Video gemacht worden (sondern eher für Präsentationen, für die es wiederum leidlich gut ist).
Ähnlicher Effekt wenn ich durch meine Bildergalerie auf dem iPad gehe. Spätestens nach dem fünften Bild verzögert sich das Scrollen um mehrere Sekunden, bevor es dann gänzlich einfriert.
das wiederum sollte überhaupt nicht sein. Ich verwende die Funktion schon seit einigen Jahren und hatte da noch nie Probleme, verwende aber nicht iOS13. Was verwendest Du?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Zunächst einmal vielen Dank für deine kompetenten Antworten.

Ich habe alle Devices auf ihrem aktuellen OS.