• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[ATV 4K] Apple TV 4K Tonaussetzer bei Übertragungen?

Bricklayer

Jonagold
Hallo zusammen! 🤘

Kennt jemand dieses Problem? Ich streame via Lan zu Apple TV 4 K und sehe mir Movies am Sony Bravia 8 an. Das Problem, für Bruchteile von Sek. wird in größeren Intervallen der Ton kurzfristig unterbrochen.
Dasselbe wenn ich über Apple TV 4K TV-Programme mit der TV-App ansehe. Habe eine 600er Mbit/s Leitung und muss über das Netz mit der App TV-gucken.
Dass geht schon seit ein paar Monate so. Die HDMI-Kabel sind "HDMI-Version 2.1 Ultra High Speed". Das Problem bestand vorher nicht, alles lief flüssig, keine Unterbrechungen, weder Bild noch Ton. Es betrifft ausschließlich Ton.
Der Ton wird über die TV-Laufsprecher ausgegeben. Es ist ausschließlich nur bei ATV 4K.

Hätte jemand ne Idee dazu? Updates sind alle aktuell bei ATV 4K und Sony Bravia 8

Danke an alle!

"Das Problem bestand vorher nicht, alles lief flüssig, keine Unterbrechungen, weder Bild noch Ton.
Es betrifft ausschließlich Ton."

Bedeutet dies, das mittlerweile etwas anders ist, Technik, Konfigurationen?

Bricklayer

Jonagold
"Das Problem bestand vorher nicht, alles lief flüssig, keine Unterbrechungen, weder Bild noch Ton.
Es betrifft ausschließlich Ton."

Bedeutet dies, das mittlerweile etwas anders ist, Technik, Konfigurationen?
Danke, für's reinschaun, aber wenn ich das wüsste hätte ich das Problem gelöst. Technik/Konfiguration haben sich seit 12. September 2017 nicht geändert. Da hab ich das Ding gekauft, aber es gab von Seiten der laufenden OS Updates beim Mac und ATV 4K ne Menge Updates. Seit dem habe ich weder an Konfiguration noch sonst irgendwas geändert und lief bis dahin wie Butter.
Es könnte also sein, das es an einem diese beiden Dinge liegen könnte. Wissen tu ich es aber nicht. Ich vermute aber, dass es vom Apple TV 4K kommt; warum? Wenn ich die Apps auf dem SmartTV z.B. verwende - und nicht von ATV - dann habe ich beim Streamen von Filmen dieses Problem nicht.
Daraus schließe ich, dass es eigentlich nur an ATV 4K liegen kann, oder der darauf befindlichen Software.

Es lassen sich mit diesem Problem, sehr viele User recherchieren die dieses Problem auch haben/hatten - man kann das über mehrere Jahre verfolgen.

P.S.:
Natürlich könnte ich die Apps vom Smart-TV verwenden, aber ich hab das Ding nun mal schon. Beim alten TV hatte ich dieses Problem erst die letzten Monate, worauf ich mir eben den Sony Bravia 8 gekauft habe, weil ich zuerst glaubte es liegt am TV. Es scheint somit nicht am TV zu liegen, sonst würden die Apps auf dem Bravia dasselbe Symptom zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Hast du am TV mal einen anderen HDMI Port probiert? Und ein anderes Kabel(am besten kein no name)? Evtl hat das kabel einfach schaden genommen, zb bruch, oxidation,… ?