• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Apple TV 4K Steuerzentrale HomeKit

Mirko84

Erdapfel
Registriert
09.12.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mein Apple TV 4K zum HomeKit hinzugefügt, da ich auf dem Feld noch ziemlich neu bin habe ich zwei Fragen.

1. Ist das Apple TV nun automatisch meine Steuerzentrale ?

2. Betätige ich im HomeKit Menu das Apple TV (von zu Hause oder aus der Ferne) öffnet es sich auch, spielt aber jedesmal automatisch Musik ab?!
Das möchte ich nicht zwangsläufig, kann irgendwo ein gestellt werden, Wass aktiviert wird wenn ich aus der ferne das Apple TV "öffne" ?


Im großen und ganzen ist es mein Ziel das Apple TV als HomeKit Zentrale zu nutzen um z.B Thermostate an den Heizkörpern oder auch Licht spontan aus der ferne (z.B von der Arbeit aus) zu steuern.


Gruß

Mirko
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hi und herzlich Willkommen im Forum !

Du kannst in deiner Home-App auf deinen iOS-Geräten sehen, was gerade als Steuerzentrale für Homekit aktiv ist.
Wenn du bisher kein iPad oder HomePod hast, dann ist das Apple TV wohl automatisch die Steuerzentrale.

In der Home App ist die Kachel "Apple TV" relativ sinnlos, da du damit in der Tat nur die letzte Medienwiedergabe neu startest (meine ich). Die Tatsache, dass du jetzt einen Apple TV als Steuerzentrale hast sorgt automatisch dafür, dass du jetzt auch von außerhalb deine bisher schon zugefügten Geräte/Lichter steuern kannst. Diese sind doch bereits in deiner Home-App zu sehen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mirko84

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.446
zu 2. Was möchtest du erreichen, wenn du den ATV aus der Ferne startest? In HomeKit ist das in der Tat nur ein Start/Stop der Wiedergabe und eine Fernsteuerung des Players. Alles andere geht über die Fernbedienung, die im Kontrollzentrum aktiviert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mirko84

Mirko84

Erdapfel
Registriert
09.12.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für die sehr schnellen und hilfreichen Antworten.
Ok somit gilt das Apple TV nur als „stumme Steuerzentrale“ um überhaupt meine z.B Lichter oder Thermostate aus der ferne zu steuern. Es ist somit quasi ein stummer Teilnehmer in dem HomeKit Universum?!

zu 2. Ich möchte nichts damit erreichen, es ist natürlich unsinnig aus der ferne den Fernseher zu steuern da man ja nicht da ist. Lediglich stört es mich, dass immer Musik gestartet wird (glaube der letzte gehörte Song) auch, wenn ich zuhause bin und z.B nur möchte das einfach nur das Apple TV angeht.

Nur noch mal zum besseren Verständnis, das Apple TV muss nur am Strom angeschlossen sein und ich kann aus der Ferne meine Licht oder Heizkörper steuern?

Noch was anderes habt Ihr Empfehlungen für die Heizkörper, ist hier die Firma Eve zu empfehlen ?
Auch eventuell eine EmpfeLunge für Lichtquellen ?

Gruß und vielen Dank im Vorfeld
 

Mitglied 167358

Gast
Nur noch mal zum besseren Verständnis, das Apple TV muss nur am Strom angeschlossen sein und ich kann aus der Ferne meine Licht oder Heizkörper steuern?
Ich zitiere aus der Quelle:
Stelle einfach sicher, dass du auf deinem iOS-Gerät oder auf Apple TV mit der Apple-ID bei iCloud angemeldet bist, mit der du dein HomeKit-Zubehör in der Home-App eingerichtet hast.

zu 2. Ich möchte nichts damit erreichen, es ist natürlich unsinnig aus der ferne den Fernseher zu steuern da man ja nicht da ist. Lediglich stört es mich, dass immer Musik gestartet wird (glaube der letzte gehörte Song) auch, wenn ich zuhause bin und z.B nur möchte das einfach nur das Apple TV angeht.
Zuhause auf der Couch macht es dann schon wieder Sinn, wenn die Fernbedienung des Apple TV auf dem riesigen Couchtisch nicht erreichbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mirko84

Mirko84

Erdapfel
Registriert
09.12.20
Beiträge
4
Aber kann auch eingestellt werden, dass nicht immer Musik (der letzte Song) sofort bzw. automatisch anspringt, wenn ich Apple TV im HomeKit aktiviere ?

z.B das nur der Homebildschirm des Apple TV angeht (das Hauptmenü) ?
 

Mitglied 167358

Gast
Aber kann auch eingestellt werden, dass nicht immer Musik (der letzte Song) sofort bzw. automatisch anspringt, wenn ich Apple TV im HomeKit aktiviere ?
Nein, es ist nur eine Start/Stop-Taste wenn eine Wiedergabe läuft. Ansonsten ist die Taste Sinn befreit und nutzlos.
z.B das nur der Homebildschirm des Apple TV angeht (das Hauptmenü) ?
Nein, siehe oben. Aber mit "Hey Siri, starte Apple TV" wird der die das  TV aufgeweckt.
 
  • Like
Reaktionen: Mirko84

Mirko84

Erdapfel
Registriert
09.12.20
Beiträge
4
Vielen Dank für die Hilfe, denke jetzt habe ich es glaube ich verstanden 😃.

Habt Ihr eventuell Erfahrungen ob Eve Thermo empfehlenswert ist oder habt Ihr eventuell eine andere Empfehlung ?

Möchte gerne spontan aus der Ferne die Temperatur zuhause steuern...