• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple TV 4k Soundausgabe

meinapple

Jamba
Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem bei meinem Apple TV 4k.

Ich hoffe das man hier mein Anliegen versteht und mir helfen kann. Habe ja den Apple TV 4k relativ neu, jetzt ist mir aufgefallen das unter Audio Einstellungen TV Lautsprecher steht. Der apple ist aber an eine Yamaha YSP 2700 Soundbar angeschlossen. In zahlreichen YouTube Videos und bei bekannten steht unter dem Punkt Soundbar (HDMI) oder Heimkino. Habe auch schon bei Google nachgeschaut aber finde dazu nichts. Kabel ist auch gewechselt. Der Sound kommt auch aus der Soundbar jedoch ist meine Frage ob die Anzeige TV Lautsprecher trotzdem richtig ist oder ein Fehler vorliegt

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ist es nicht egal, was da steht, wenn der Ton über die richtige Quelle wiedergegeben wird?

meinapple

Jamba
Im Prinzip ja, aber es hatte mich halt gewundert, das da nicht HDMI steht weil ja so die Verbindung ist

Mitglied 105235

Gast
Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht ob da bei mir jemals was anders stand als TV-Lautsprecher, wenn es über HMDI raus ging das Signal. Bei mir steht da auch nur TV-Lautsprecher aber das Apple TV hängt an einen AVR der dann 5.1 ausgibt und es auch richtig ausgibt. Merke ich bei Filmen aber ich habe auch so ein Test Video, wo die einzelnen Kanäle angesprochen werden und diese werden dann richtig ausgeben, abspiele.

Vor 14.2 konnte dort unter Audioausgabe alle AirPlay 2 Lautsprecher, auch noch ausgewählt werden, war aber nur Temporär.

Seit 14.2 ist der Menüpunkt zu standardmäßiger Audioausgabe geworden und es können nur noch HomePods die auch auf 14.2 sind noch als alternative ausgewählt werden. Dies dafür aber eben dauerhaft und nicht nur temporär.

In tvOS 12 hieß es wohl Apple TV und nicht TV-Lautsprecher/TV-Speaker. Denn wenn ich mir Bilder über die Google Bildersuche dazu ansehe, sind dies von Mitte 2019.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meinapple

Jamba
Also es gibt ein YouTube Video da stehen andere Sachen

Anhänge

• Screenshot_20201107_092903_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20201107_092903_com.google.android.youtube.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20201107_092847_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20201107_092847_com.google.android.youtube.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 17

Mitglied 105235

Gast
Streite ich nicht aber das Video ist von Anfang 2020 und somit mit tvOS 13, da kann es durch aus so gewesen sein, dass hier HDMI statt TV-Lautsprecher stand und vielleicht noch so Namen wie Heimkino ausgewählt werden konnte oder dass hier ein Name von den HomeKit Raum angezeigt wurde. Dein AppleTV wird aber vermutlich tvOS 14 haben oder sogar schon 14.2 oder nicht? Und da ist es nun anders, ändert aber nichts an der Einstellung, der Ton wird ja über das Apple TV ausgeben und deswegen steht da TV-Lautsprecher (besser wäre wohl wenn da AppleTV stehen würde aber ist halt nicht so).

Die anderen Sachen, die die dort auswählen könnten, sind alles AirPlay 2 fähige Geräte gewesen und wurden bis zu tvOS 14.2 auch so noch angezeigt. Seit tvOS 14.2 wird da aber nur noch das AppleTV und HomePods (die ebenfalls 14.2 haben) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meinapple

Jamba
Ja er hat TV OS 14.2. also brauche ich ab mir keine Sorgen machen das der sound nicht richtig zugespielt wird ? Noch etwas meine Soundbar zeigt PCM 5.1 an. Wusste gar nicht das PCM 5.1 wiedergegeben kann, oder sollte ich für optimalen Sound lieber auf Dolby Digital 5.1 stellen ?

Mitglied 105235

Gast
Bei mir ist das Apple TV selbst auf Auto gestellt und mein AVR nimmt das Signal welches dann ankommt. So habe ich am wenigsten Problemen mit den Ton, falls mal ein ältere Film mit Stereo kommt oder wenn der Film via DTS etc. übertragen wird.

meinapple

Jamba
Aber DTS zeigt er nicht an. Nur PCM. Kann PCM als 5.1 Signal übertragen werden ?

Mitglied 105235

Gast
Ja PCM könnte auch mehr Kanal und ist das reine Digitale Signal, wo nichts komprimiert wird.

meinapple

Jamba
Weshalb kann man eigentlich seit dem Update die Farbe (chroma) Einstellungen nur noch auf 4:4:4: oder 4:2:0 stellen und nicht mehr auf 4:2:2 ?