- Registriert
- 10.07.12
- Beiträge
- 26
Hallo zusammen,
ich besitze den neuen Apple TV 4K 2022, welchen ich über ein entsprechend dafür taugliches HDMI Kabel an die Soundbar Samsung HW-Q950A angeschlossen habe. Diese ist wiederum über den ARC Port mit meinem Sony KD-65XE9005 verbunden und in der Lage sowohl HDR10 als auch Dolby Vision (DV beherrscht der TV allerdings nicht, lediglich HDR10) per Passthrough durchzureichen.
Die Netflix App zeigt mir allerdings auf der jeweiligen Infoseite zum entsprechenden Film oder einer Serie kein HDR Label an. Über die App vom TV bekomme ich dies hingegen angezeigt, möchte Netflix allerdings unter anderem aufgrund der Performance deutlich lieber direkt über den Apple TV nutzen.
Hier einige Beispiele:
Film 6 Underground: Apple TV zeigt Atmos und Dolby Vision an (obwohl mein TV DV nicht unterstützt), Smart TV zeigt 4K HDR und Atmos an
Serie Mindhunter: Apple TV zeigt Ultra HD 4K an, Smart TV zeigt 4K HDR in 5.1 an
Serie Vikings Valhalla: Apple TV zeigt Ultra HD 4K an, Smart TV zeigt 4K HDR mit Atmos an
Andere Apps wie Amazon Prime Video scheinen das Ganze korrekt anzuzeigen. Beispielsweise wird Herr der Ringe: Ringe der Macht hier als UHD HDR mit Dolby Atmos angezeigt, was ja korrekt wäre.
Folglich schließe ich drauf, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Netflix App handelt. Gegebenenfalls ist dies auch nur ein Anzeigefehler, dass in der Regel lediglich Ultra HD 4K ohne HDR Zusatz angezeigt wird?
In den Einstellungen des Apple TV ist das Format auf 4K HDR (60 Hz), Chrome auf 4:2:2 sowie Bildbereich & Bildrate an Inhalt anpassen eingestellt. Letzteres wurde zu Testzwecken auch bereits deaktiviert, ohne Besserung.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus und Grüße
ich besitze den neuen Apple TV 4K 2022, welchen ich über ein entsprechend dafür taugliches HDMI Kabel an die Soundbar Samsung HW-Q950A angeschlossen habe. Diese ist wiederum über den ARC Port mit meinem Sony KD-65XE9005 verbunden und in der Lage sowohl HDR10 als auch Dolby Vision (DV beherrscht der TV allerdings nicht, lediglich HDR10) per Passthrough durchzureichen.
Die Netflix App zeigt mir allerdings auf der jeweiligen Infoseite zum entsprechenden Film oder einer Serie kein HDR Label an. Über die App vom TV bekomme ich dies hingegen angezeigt, möchte Netflix allerdings unter anderem aufgrund der Performance deutlich lieber direkt über den Apple TV nutzen.
Hier einige Beispiele:
Film 6 Underground: Apple TV zeigt Atmos und Dolby Vision an (obwohl mein TV DV nicht unterstützt), Smart TV zeigt 4K HDR und Atmos an
Serie Mindhunter: Apple TV zeigt Ultra HD 4K an, Smart TV zeigt 4K HDR in 5.1 an
Serie Vikings Valhalla: Apple TV zeigt Ultra HD 4K an, Smart TV zeigt 4K HDR mit Atmos an
Andere Apps wie Amazon Prime Video scheinen das Ganze korrekt anzuzeigen. Beispielsweise wird Herr der Ringe: Ringe der Macht hier als UHD HDR mit Dolby Atmos angezeigt, was ja korrekt wäre.
Folglich schließe ich drauf, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Netflix App handelt. Gegebenenfalls ist dies auch nur ein Anzeigefehler, dass in der Regel lediglich Ultra HD 4K ohne HDR Zusatz angezeigt wird?
In den Einstellungen des Apple TV ist das Format auf 4K HDR (60 Hz), Chrome auf 4:2:2 sowie Bildbereich & Bildrate an Inhalt anpassen eingestellt. Letzteres wurde zu Testzwecken auch bereits deaktiviert, ohne Besserung.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus und Grüße