• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple TV 3G

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Hallo zusammen,

im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Apple TV anzuschaffen. Da sich das Jahr aber schon wieder dem Ende zuneigt und die 5. Generation von Apple noch nicht veröffentlicht worden ist, besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass ein Apple TV 3G ebenfalls herauskommt. Was meint ihr? Ist es wahrscheinlich, dass Apple eine 3. Generation entwickelt hat und veröffentlichen wird? Meint ihr, es lohnt sich auf die 3. Generation zu warten oder werden die Unterschiede da nicht all zu groß sein? Auf dieser Internetseite steht zwar was zu einem möglichen Apple TV 3G, aber ich finde, dass sich das nicht nach großen Änderungen anhört, wobei es ja auch nur Gerüchte sind..

Grüße, xTend3.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Naja, ist ja doch schon etwas älter die Meldung. Bisher hatte Apple beim Apple TV keinen regulären Zyklus wie z.B. beim iPhone. War ja scheinbar auch mehr ein Hobby. Mit dem Apple TV 2 auf iOS Basis ist es zumindest wahrscheinlicher, dass es mit einem 3er weitergeht. Mehr als ein Hardware Upgrade (CPU) erwarte ich an der Stelle nicht. Wenn dann wird sich eher bei der Software was tun (App Store für Apple TV) und in dem Zuge vielleicht auch mit Peripherie wie Controller, Touchpad, Tastatur. Aber auch das ist ungewiss. Soweit ich es beobachten konnte, deutet bei iOS nichts auf einen App Store für Apple TV hin.

Fazit: Warten lohnt nicht. Apple TV 2 kann genug für den Moment (derzeit gibt's auch keinen 1080i/p Content von Apple) bzw. wird einige Möglichkeiten eines Nachfolgers ebenfalls per Software Update mitbekommen. Sonst kommt noch ein 3er dazu und das 2er beschallt dann den Nebenraum ;)
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
War mir am Anfang nicht sicher, in welchen Thread solche Fragen gehören, aber ich glaube es gehört eher in die Kaufberatung anstatt in die Gerüchteküche, sorry dafür.

@iWood: Eine Frage habe ich doch noch und zwar habe ich das mit dem Apple TV noch nicht ganz verstanden. Mein Fernseher hat doch eine viel größere Auflösung als 1080i/p oder verwechsele ich da etwas? Was für eine Auflösung müssen den meine selbst-importieren Filme aus iTunes haben, damit ich sie auf meinem TV in einer guten Qualität angucken kann oder bleibt der Rest auf dem TV um den Film einfach schwarz quasi wie so ein schwarzer Rahmen? Habe ein paar Filme als Dateien auf meinem Rechner, die ich dann auch gerne per Apple TV auf meinem Fernseher gucken möchte, aber jetzt bin ich mir grade unsicher, dass das dann überhaupt nicht geht, weil die Auflösung nicht stimmt? :S

Sonst kommt noch ein 3er dazu und das 2er beschallt dann den Nebenraum ;)

originelle Einstellung! :-D

Grüße, xTend3.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das ATV gibt nur 720p aus.
Dein Fernseher skaliert das hoch.
Nachteil sind weniger Pixel, was bei geringem Abstand (hängt von der Größe des Panels ab) sichtbar wird.
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
@xTend3: 720p steht für die Auflösung 1280x720 Pixel. Diese Auflösung wird meist als "HD" beworben. 1080p steht für 1920x1080 Pixel - FullHD. Dein Fernseher wird also vermutlich 1080p unterstützen. Größere Auflösungen finden sich eigentlich nur in Kinos (bspw. 2048x1536 Pixel) oder bei großen Computermonitoren (bspw. das Apple Thunderbolt Display mit 2560x1440 Pixeln). Das p/i steht für progressive und interlaced: Bei progressive werden Ganzbilder ausgegeben, bei interlaced wird das Bild zeilenweise aufgebaut. Hintergrundinfos zu dem Ganzen gibt es in der wikipedia. Das Apple TV gibt momentan (leider?) nur maximal 720p aus - das heißt, dein Fernseher muss das Bild auf 1920x1080 Pixel hochskalieren. Da 720 nicht durch 1080 (glatt) teilbar ist, wird das Bild dabei leicht verschwommen. Allerdings gibt es im Grunde sowieso keine Bildinhalte in 1080p - HD-Fernsehen wird in 720i ausgestrahlt und auch im iTunes Store gibt es nur maximal 720p. DVDs leisten eine Auflösung von 720x576 Pixeln (PAL, das ist auch die Auflösung des "normalen" Fernsehens in Europa/Südamerika/Afrika/Südasien/Australien). Nur so als kleiner Exkurs ;)
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
@nkldtr:
Vielen Dank für den kleinen Exkurs, dieser hat mir sehr geholfen! Jetzt bin ich wieder um einiges klüger und verstehe das auch schon eher. Ich glaube ich werde mich auch noch mal bei Wikipedia schlau machen! :-D

Gruß, xTend3.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.663
@nkldtr: HDTV wird in 720p (Das Erste HD und ZDF HD, etc.) oder in 1080i (Sky HD, RTL HD, Pro7 HD, etc.) ausgestrahlt und nicht in 720i!

@Topic: ich bin im Moment auch stark an einem Apple TV interessiert... Werde aber erstmal die Keynote im September abwarten (Gerüchten zufolge am 7. Sept 2011), evtl. zaubert ja Steve Jobs ein neues Apple TV aus dem Hut... Schließlich so es ja bald auch 1080p Movies in iTunes geben (Apple nennt das wohl HD+) - da liegt die Vermutung nahe, dass ein Apple TV mit 1080p Support nachgeschoben wird, das evtl gleich den A5 (oder A6?) Prozessor drin hat!
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
flash77 schrieb:
@Topic: ich bin im Moment auch stark an einem Apple TV interessiert... Werde aber erstmal die Keynote im September abwarten (Gerüchten zufolge am 7. Sept 2011), evtl. zaubert ja Steve Jobs ein neues Apple TV aus dem Hut... Schließlich so es ja bald auch 1080p Movies in iTunes geben (Apple nennt das wohl HD+) - da liegt die Vermutung nahe, dass ein Apple TV mit 1080p Support nachgeschoben wird, das evtl gleich den A5 (oder A6?) Prozessor drin hat!
Ich denke, so werde ich es auch machen, so lange kann es bis zur Keynote ja nicht mehr dauern und wenn es dann soweit ist, gucke ich, selbst wenn es kein neues Apple TV gibt, kaufe ich mir dann halt das Apple TV 2, läuft ja nicht weg. ;)

Gruß, xTend3.