• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 2: Jailbreak unter Version 4.2.1

Expedia

Stina Lohmann
Eine Frage in die Expertenrunde.

Ich habe in der vergangenen Woche das Apple TV 2 auf die aktuelle Version Version 4.2.1 geupdatet. Also das derzeit aktuellste Update von Apple drauf (Dachte damit beheben sich meine Bildschirmprobleme was leider nicht der Fall war aber das ist ein anderes Thema).

So nun würde ich ganz gerne das Apple TV 2 jailbreaken um XboxMC drauf laufen zu lassen.

Leider blicke ich nicht ganz ob das jetzt inzwischen (tethered auch ok) möglich ist. Gilt der bekannte JB nur für 4.2. oder auch für das neue Update? Was kann denn passieren wenn ich den JB versuche und die Version 4.2.1 wird nicht unterstützt?

Wäre ärgerlich wenn ich durch dieses nutzlose Update mir dioe Möglichkeit zum JB erst einmal genommen hätte aber nunja ... dann würde ich mich in Geduld üben.

Ich denke eine (saubere) Möglichkeit das Apple TV 2 sonst wieder auf eine alte iOS Version zu "patchen" besteht nicht, oder?

Wäre für eine Aufklärung hinsichtlich des bestehenden JB's unter Apple TV 2 V 4.2.1 dankbar.

Expedia

Stina Lohmann
Nachdem ich mich durch die Unterschiede in den Versionsnummern Apple TV 2 --> iOS gewühlt habe bekomme ich das Gefühl das ich mir die Antwort selber geben kann und das der JB derzeit schon passt auf die 4.2.1 die eigentlich ein 4.3 iOS ist und somit SeasonPass läuft. Werde es also mal probieren ...

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Erste Frage: Ja, nur für 4.2
Zweite Frage: unnütze Zeitverschwendung, weil geht nicht Im schlimmsten Fall wird´s ein iTürstopper 2
Dritte Frage: als Laie nein (hättest den Loader sichern müssen)

Gruß Mirko

Edit: 4.2 ist 4.2, 4.2.1 ist 4.2.1, das heißt ein Zwischenrelease und 4.3 gibbet für den ATV2 nicht

Expedia

Stina Lohmann
Erste Frage: Ja, nur für 4.2
Zweite Frage: unnütze Zeitverschwendung, weil geht nicht Im schlimmsten Fall wird´s ein iTürstopper 2
Dritte Frage: als Laie nein (hättest den Loader sichern müssen)

Gruß Mirko

Edit: 4.2 ist 4.2, 4.2.1 ist 4.2.1, das heißt ein Zwischenrelease und 4.3 gibbet für den ATV2 nicht

Schonmal Danke für die Antwort, damit sich andere allerdings nicht verwirren oder unnötig abschrecken lassen noch folgendes dazu. 4.2.1 ist 4.2.1 schon klar. Allerdings hast Du meine Aussage nicht ganz verstanden. Version 4.2.1 auf dem Apple TV entspricht 4.3 iOS, Apple nutzt auf dem ATV einfach nur andere Versionsnummern. Das habe ich auch erst raus finden müssen.

Dadurch ist die Aussage "Ja, nur 4.2" falsch. Der Seasonpass JB funktioniert derzeit tethered für Version 4.3 iOS also auch für die Apple TV Version 4.2.1.

Also der JB klappt einwandfrei und die anschliessende Installation des XBMC hat auch wunderbar funktioniert. Und endlich kann ich nun auch meine private AVI und MKV Sammlung auf dem Applte TV nutzen.

Übrigens kann man den JB ganz einfach über die Wiederherstellung via iTunes wieder entfernen, habs gestern abend einfach mal erneut ausprobiert und erneut den JB laufen lassen. Allerdings halt derzeit nur was für Freunde der tethered Methode aber mal ehrlich wie oft startet man den Apple TV schon neu ... bei mir war es in 3-4 Monaten vielleicht 2 mal.

Die Gefahr sein ATV 2 zu bricken und nen Türstopper raus zu machen besteht übrigens auch nicht wenn der JB nicht für die Versionsnummer passen sollte. Dann bricht der JB maximal mit einer entsprechenden Meldung ab und fertig. Auch das konnte ich gestern noch im entsprechenden Forum nachlesen.