• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 2 als Zweitgerät? XBMC Datenabgleich?!?

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Habe ein Apple TV der 1. Generation mit 160 GB und über Jailbreak XBMC laufen. In XBMC habe ich schon eine große Film- und Serienbibliothenk aufgebaut, welche in einem NAS-Gehäuse mit 2 Platten am Router angeschlossen sind. Ich würde mir nun gerne ein Apple TV 2 fürs Schlafzimmer zulegen, damit man im Bett seine Serien oder Filme bspw. weiter schauen könnte. Kann man die beiden Geräte in Bezug auf XBMC miteinander synchronisieren, so daß man auch immer sieht, welche Filme/Folgen man schon gesehen hat, oder ist dies nicht so ohne weiteres machbar. Kann man die Fanarts/Cover/Poster auch zum zweiten Gerät übernehmen?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Eigentlich ist beides ohne Probleme machbar.
Ersteres habe ich bei mir eingerichtet. Das gemeinsamen Nutzen der Cover fehlt bisher noch. Habe mich da noch nicht rangetraut.
Was für ein NAS hast du denn?

Schau mal hier:
http://lifehacker.com/5634515/how-t...c-media-center-across-every-room-in-the-house
Wenn du das erledigt hast, wird die Libarary zentral verwaltet. Du siehst auf jedem Gerät, was du bereits gesehen hast und kannst 'nen Film auf einem Gerät pausieren und auf dem anderen an genau der Stelle weiterschauen.

Für die Cover gibt es 2 Lösungen.
Lösung a) ist, Cover, Fanart etc. beim Film zu speichern und von allen Geräten darauf zuzugreifen. Dafür muss jeder Film einen eigenen Ordner haben.
Lösung b) ist, den Ordner Thumbnails, der sich im Userdata-Ordner befindet und die relevanten Daten beinhalten, auf den Share zu ziehen ...
http://lime-technology.com/forum/index.php?topic=11473.0
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Ich habe ein D-Link Sharecenter Pulse DNS-320 ! Ich habe deinen Link gerade mal auf der Arbeit kurz überflogen. Die Anleitung ist aber doch für Nutzung an einem Rechner oder Mac. Wie will man sowas für den Apple TV umsetzen?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das geht auch mit einem NAS. Habe ich genauso mit meinem Synology-Gerät eingerichtet.
Einlesen etc. musst dich da da leider selbst. Ein Anfang könnte hier sein: http://nas-tweaks.net/tag/fun_plug/
Zumindest hat Google mir das in Verbindung mit deinem NAS ausgespuckt.

Dein Apple TV will ja nur lesen. Wovon, ist dem Gerät egal. Du brauchst nur ein Gerät auf dem du die Datenbank dauerhaft verfügbar hast sowie z.B. phpMyAdmin, um die Datenbank verwalten zu können. Ich bin da selbst kein Experte und stand bei 0, als ich es einrichten wollte. Machbar ist es also...
Zum Schluss wird im Nutzerverzeichnis des XBMC-Ordners einfach eine Datei (das ist die advancedsettings.xml) erstellt, in der auf die Datenbank verwiesen wird. Danach weiß das AppleTV, wo es die Daten finden kann und greift darauf zu.
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Alles klar, dann weiß ich aber grundsätzlich erstmal Bescheid, dass das geht! Dankeschön...
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Da ich ja jetzt den ATV2 habe, scheitere ich jetzt momentan grundlegend an der Datenbankaktualisierung. Ich habe dem ATV2 meine Quelle vorgegeben auf dem NAS für Serien und Filme, jedoch liest XBMC lediglich 2 Serien (immer die gleichen) ein, dann bleibt er längere Zeit auf "Neue Inhalte suchen" stehen, bricht mal ab, stürzt mal komplett ab. Bei Filmen ähnlich, 6 Filme werden eingelesen (immer die gleichen!) und dann heißt es, daß er keine Serververbindung mehr hat. Selbst wenn ich die Einträge wieder lösche, Datenbank bereinige, neu starte, das gleiche Spiel. Jemand eine Ahnung woran das liegt, bzw. wie ich das Problem beheben kann?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde bei einem solchen Anliegen ja auf Plex zurückgreifen. Dafür benötigst du zwar einen Linux- oder Mac-Server, oder ein untstütztes NAS, aber dann macht das genau was du willst. Für den AppleTV G1 gibt es dann PleXBMC, ein Pugin, welches auf den PlexMediaServer zugreifen kann und für AppleTV G2 gibt es Plex ebenfalls.

Dadurch fällt der Aufwand des ganzen Einrichtesns einer zentralen Datenbank weg, weil Plex genau darauf ausgelegt ist.
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Momentan ist mir die zentrale Datenbank gar nicht so wichtig, mir geht es primär erstmal darum, daß XBMC auf dem ATV2 überhaupt Filme/Serien in die Datenbank aufnimmt (siehe meinen Post #6). Ich weiß ja grundsätzlich, was ich geschaut habe, da kann ich die Filme & Serienfolgen selbst erstmal schnell am ATV2 auf "Gesehen" setzen, wenn ich mit dem ATV1 was geschaut habe...