• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 1Gen diverse Fragen

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

ich habe letze Woche ein Apple TV 1 gen mit HDD defekt gekauft..

Ok kein Problem sind ja nur 08/15 IDE 2,5" HDD's oder? (Software sollte man über iTunes wieder einspielen können) Hab noch genügend hier rumliegen... Wollte aber trotzdem mal fragen ob das funktioniert.. (bevor ich wieder diesen nervigen Gummi abmachen muss und ich mir unnütze Arbeit mache )

Laut Beschreibung ist ein Broadcom 1080P Full HD Crystal Decoder verbaut (anstatt dem WIFI) soweit ich weiß läuft das wiederum aber nur mit Crystal Ubuntu oder??

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.113
Wenn du dir diese Fragen ernsthaft nicht selbst beantworten kannst, bzw. im Netz nicht fuendig geworden bist: Finger weg von Festplattentausch und CrystalU. So einfach, wie du dir das anscheinend vorstellst ist das nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Nein, so einfach geht das wirklich nicht. Auf dem ATV1 ist ein abgespecktes MacOsX installiert, das muss man erst einmal auf die neue Platte bringen, damit das ATV1 überhaupt erkannt wird. iTunes macht nur den Transfer von Mediadaten und kann keine System-Installation auf dem ATV1 durchführen. Wenn die bisherige Platte des ATV1 defekt ist gibt es keine Möglichkeit das ATV-System auf die neue Platte zu bringen.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wenn die bisherige Platte des ATV1 defekt ist gibt es keine Möglichkeit das ATV-System auf die neue Platte zu bringen.

Ok dann hat sich das Thema auch erledigt :D naja schade eigentlich. Ich versuch jetzt dennoch das mit Crystal Ubuntu das müsste ja vom USB aus laufen auch ohne HDD.... aber ob das so einfach wird ich bezweifle es wie ihr sagt..

lg
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Und PATA Anschluss. Mal als Bemerkung.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
ja P-ATA ist ja eine Art IDE das wird (wurde) bei 2,5" HDD's verwendet (glaub)

ich kenns halt von älteren IBM ThinkPad's (daher hab ich auch die HDD's)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Stimmt, das ATV1 hat eine pATA (IDE)-Platte mit 2,5"-Formfaktor eingebaut.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Es gibt oder gab alle möglichen Patch-Programme für das ATV1, z. B. um den USB-Port zum Anschluss eines externen Laufwerks verwenden zu können. Ob die Patche auch bei einer jungfräulichen Platte funktionieren entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Allerdings, warum gleich die Flinte ins Korn werfen. Es gibt im Web etliche AppleTV-Foren. Ich denke da bekommst du sicherlich spezifischere Antworten und Informationen.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Die Flinte werfe ich jetzt noch nicht ins Korn :D. Ich versuche jetzt einfach mal mal Glück. Die HDD sollte passen. Hat zwar auch nur 160GB aber naja. Einen Patch via USB einspielen. Hm damit muss ich mich noch auseinandersetzten.

BTW sollte es doch möglich sein von einem Funktionierenden ATV einfach ein 1:1 Clon der HDD auf die Jungfreudige HDD zu übertragen oder?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich würde mal bei firecore im Forum gucken. Das ist für mich immer die erste Adresse, wenns um das ATV1 geht.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

danke für den Link der dortige Beitrag ist sehr hilfreich mir fehlt leider noch der richtige Adapter um die HDD ans MBP zu hängen. Also ist es doch möglich die HDD zu clonen vorausgesetzt man hat eine funktionierende...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

nochmals ein kleines Update:

jetzt ist keine HDD mehr drin das Teil läuft jetzt über USB mit Crystal Ubuntu. Ich teste das jetzt noch ein Weilchen wenn's gut funktioniert lass ich's so.. Also 1080P läuft ruckelfrei und AirPlay geht auch (sogar über Optisch was mir sehr gut gefällt weil ohne extra Stecker wie bei der AirPort Express)

lg