• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 1 XBMC findet keine Videos

Jocci

Jamba
Ich versuche das mal zu erklären:
Ich habe das ATV 1 heute mit einem Jailbreak versehen. Hat alles gut geklappt.
Nun kann ich auf dem ATV 1 XBMC benutzen. Auch auf meinem iMac habe ich XBMC installiert.
Auf dem Rechner finde ich alle Ordner und die Filme darin. Sie spielen auch alle ab.

Nur auf dem ATV nicht. Ich kann die Ordner vom iMac nicht finden und wenn ich einen finde, dann ist dieser leer.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich AUF ATV die Software XBMC so einrichten, daß ich alle meine Filme vom iMAc aufs ATV streamen kann ?
Das sollte ja hoffentlich nur eine Netzwerkeinstellung sein. Aber ich bin nicht so fit bei diesem Thema.
Die Freigabe unter Systemeinstellungen habe ich aktiviert.
Kann mir jemand helfen ?

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Auf dem Rechner finde ich alle Ordner und die Filme darin. Sie spielen auch alle ab.
Nur auf dem ATV nicht. Ich kann die Ordner vom iMac nicht finden und wenn ich einen finde, dann ist dieser leer.

Bist Du sicher, das Du im richtigen Anzeigemodus bist? Also Filme oder Videos, nicht z.b. Musik oder Bilder.
Wenn Dir die Ordner an sich angezeigt werden und auch wirklich Daten enthalten, wie Du schreibst, könnte das ein Indiez hierfür sein.

"Streamen" tust Du einfach, indem Du auf die Freigabe zugreifst und die darin enthaltenen Filme abspielst.
Nun musst Du aber erst einmach Filme in der Freigabe haben :)
Also wieder zurück zum ersten Teil meiner Antwort.

Jocci

Jamba
Ich verstehe dich nicht. Was für einen Anzeigemodus ?
Auf dem iMac läuft alles, wie es soll. Xbmc starten, Ordner auswählen, Film starten und fertig.
Auf ATV starte ich Xbmc und finde die Ordner nicht, die sich auf meinem iMac befinden bzw. die externe Platte, die an dem iMac dranhängt.
Also, wird es wohl ein Problem der Verbindung zwischen iMac und ATV geben. Muß ich nun Einstellungen in Xbmc vornehmen, oder bei Boxee (was immer das auch ist) oder gar an einer anderen Stelle ?
Bitte versucht das ganz genau zu erklären, falls ihr mir helfen könnt. Diese Fachbegriffe machen mich manchmal wahnsinnig ;-(
Aber trotzdem vielen Dank im voraus.

Microsaft

Blutapfel
Du musst am Mac unter Einstellungen => Freigaben den Ordner freigeben, in dem sich die Filme befinden. Außerdem würde ich im gleichen Punkt unter den erweiterten Einstellungen SMB aktivieren.

Unter XBMC dann auf Filme klicken und dort auf Quelle hinzufügen klicken. Anschließend den entsprechenden Ordner auf dem Mac auswählen (Netzwerkadresse hinzufügen => SMB wählen => IP Adresse vom Mac + Ordnernamen eingeben)

Jocci

Jamba
IMG_0351.jpgIch habe sämtliche Freigaben erteilt.
Lustiger weise findet er auf einmal den PC meines Sohnes (Laptop), aber wenn ich meinen iMac ansteuern will, erhalte ich diese Meldung: siehe Screenshot.

freaksworth

Jonagold
Hallo,
ist die Freigabe auf dem iMac denn "public" , also für alle lesbar? Oder braucht man einen Usernamen und Passwort? Wenn ja, hast Du die im xbmc angegeben?
Du kannst mit dem Laptop Deines Sohnes mal testen, ob Du damit auf die Freigabe kommst oder ob es gar nicht am AppleTV liegt.

Manchmal funktioniert das "browsen" durch die Netzwerkumgebung im xbmc auch nicht richtig, Du kannst mal statt zu suchen die Quelle direkt eintragen mit: 'smb://IPADRESSE' oder 'smb://RECHNERNAME'.

f

PS: Wenn Du das xbmc auf beiden Rechnern laufen hast, kannst Du auch per upnp sharen. (aber "nur" die Library)