Hmmm - ich frage mich, was und wie man denn sinnvollerweise eine MultiTouch-Umgebung an einem Desktop-PC oder Laptop umsetzen kann. Klar ist, daß man zur Texterfassung immer eine Tastatur braucht, solange die Digitalisierung von Sprache oder bleibigen Ausdrucken so fehlerhaft bzw umständlich ist. Zudem braucht man bei vielen Anwendungen auch die Präzision einer Maus, wenn man genau navigieren muss.
Desweiteren habe ich mal mein Laptop aufgeklappt und dann im üblicher Sitzhaltung davor mir überlegt, wie ich nun an den Bildschirm drankomme. Ich muss mich umständlich vorbeugen, was an einem Desktop noch stärker der Fall ist. Ich muss zugeben, daß ich keinen großen Sinn sehe, Desktop-PCs oder normale Laptops mit einem Touchscreen auszustatten.
Was ich mir dagegen vorstellen könnte, wäre ein zusätzliches TouchPad für den PC oder einen zweiten Modus für das TouchPad am Laptop, wo man gewisse Gesten benutzen kann. Gerade das Umblättern bzw vorwärtsscrollen ist am iPhone ja höchst angenehm. Sowas würd ich auch gerne am PC oder Laptop nutzen. Ganz sicher auch die Fenstermanipulation, wobei es da schon etwas schwieriger wird, da man am TouchPad ja nur sehr ungenau zielen kann, und dann stellt sich schnell wieder die Frage wo der Vorteil gegenüber der Mausbedienung ist.
Ich denke... gerade der letzte Satz ist der Knackpunkt bei der Entwicklung. So eine Fingerbedienung am PC/Laptop muss einen Vorteil gegenüber der Maus haben. Das mag bei einigen ganz speziellen Anwendungen der Fall sein - ich denke da z.b. an Videobearbeitung wie in "Minority Report" oder auch auf bestimmte Funktionen hochspezialisierte Konsolen, wie in StarTrek NextGeneration. Das sind aber eben nicht die üblichen Anwendungen für daheim oder im Büro.
Prinzipiell finde ich es allerdings sehr gut, daß Apple versucht, diese Technologie auch auf andere Systeme zu übertragen, und gerade bei Apple habe ich durchaus die Hoffnung, daß sie sehr stark nach den Vorteilen gegenüber heutigen Bedienwegen suchen werden, und auch nur dort etwas anbieten und nicht auf Teufel komm raus versuchen, die Technik umzusetzen, auch wenn Maus/Tastatur in diversen Situationen einfach effizienter sind.
Im Moment habe ich aber nach wie vor die grösste Hoffnung, daß Apple in den nächsten 1-2 Jahren neben weiteren iPhone + iPodTouch vor allem ein Office-Lesegerät in ca. DinA5-Grösse mit weniger als 500 gramm auf den Markt bringen wird. Seit die Computer ihren Siegeszug angetreten sind, redet immer wieder alle Welt vom papierlosen Büro. Das ist vollkommen illusorisch, solange es nicht richtig gute digitale Lesegeräte für alle Arten von Office-Dokumenten gibt. Aus meiner Sicht ist das eigentlich ein wesentlicher Schritt, den die Industrie seit Jahren versucht zu gehen, u.a. mit PDAs (alle zu klein), WebPads (waren alle zu langsam oder schwer), TabletPCs (viel zu schwer) oder UMPCs (die neueste Generation kommt dem am nächsten, aber immer noch zu schwer und zu schlechte Bedienung). Apple hat sich in diesem Bereich seit Jahren zurückgehalten. Aus meiner Sicht verständlich, da der Mehrwert dieser Geräte gegenüber einem Laptop sehr gering ist. Sie sind zwar alle mobiler, aber die Mobilität wird mit großen Umständlichkeiten erkauft.
Mal sehen, ob Apple mit der MulitTouch-Technologie auch in diesen Bereich rein will. Gerade für Geräte, die insbesondere dem Lesen bzw Betrachten von Dokumenten dienen sollen, wäre die MultiTouch-Technik ein Riesenschritt, wenn sie so umgesetzt werden kann, wie am iPhone. Zum Lesen ist insbesondere das Zoomen und Scrollen wichtig - wenn das so schnell und effektiv ginge, wie am iPhone, man aber auch einen deutlich grösseren Screen hätte, sodaß komplexere Office-Dokumente mit Tabellen, Grafiken, etc vernünftig angeschaut werden könnten... das wär schon was. Ich wär jedenfalls einer der ersten Kunden
gruß
Booth