- Registriert
- 10.12.08
- Beiträge
- 2.392
nachdenker
Eine interessante Stellenanzeige deutet auf Entwicklungen der Apple Watch hin. Apple sucht einen Kardiologen zur klinischen Produktentwicklung.
Zuerst auf LinkedIn, später auch bei Apple direkt, findet sich eine spannende Stellenanzeige. Demnach sucht Apple einen Kardiologen, der Erfahrungen im klinischen Entwicklungsprozess regulierter Gesundheitsprodukte hat. Ähnlich der EKG-Funktion geht es um eine Anwendungen, die medizinisch überprüft werden sollen. Erst infolge einer solchen Validierung, in USA durch die FDA, dürfen solche Funktionen im medizinischen Alltag verläßlich genutzt werden. Die Messung des Blutsauerstoffs mit der Apple Watch zeigt, wie wenig zuverlässig nicht zertifizierte Funktionen sind.
Die Stellenanzeige
Neben einem erstklassigen, wissenschaftlichen Lebenslauf fordert die Stellenanzeige: "Erfahrung mit Gesundheitsprodukten und -technologien, vorzugsweise regulierte Medizinprodukte und/oder digitale Gesundheitsprodukte". Zusätzlich wünscht Apple: "Erfahrungen im klinischen Entwicklungsprozess für regulierte Gesundheitsprodukte, einschließlich pivotaler klinischer Studien".
Hinweise auf neue Funktionen
Apples Stellenanzeigen geben immer wieder Hinweise auf neue Produkte und Funktionen. Im Gesundheitsbereich experimentiert Apples Produktentwicklung offensichtlich mit verschiedenen neuen Messverfahren zur Erfassung von Blutdruck, Blutzucker und psychischer Verfassung. Gerade Blutdruck und Blutzucker sind Messwerte, die -falsch erhoben- Lebensgefahr zur Folge haben können. Denkbar sind auch Pulsmessungen, die beispielsweise im Ohr von Sensoren der AirPods erhoben werden.
Apple legt einen Schwerpunkt auf klinische Überprüfung. Das deutet darauf hin, dass neue Gesundheitsfunktionen zertifiziert werden sollen. Offensichtlich hat man aus der relativ unbrauchbaren Sauerstoffmessung gelernt. Diese ist extrem vom korrekten Sitz der Apple Watch abhängig und erzeugt teils absurde Abweichungen.
Via MyHealthyApple
Den Artikel im Magazin lesen.